Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

- √ - Höhe RTR / Display standardisiert?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

KNX/EIB - √ - Höhe RTR / Display standardisiert?

Hallo,

gibts einen Standard, in welcher Höhe ab Oberkante Fußboden idealerweise ein RTR oder ein Display (z.B. Tastsensor 3, Zennio etc.) angebracht werden soll? Die DIN 18015-3 gibt ja nur die "normalen" Schalterhöhen her...

Oder habt Ihr praxistaugliche Höhen für mich?

Vielen Dank vorab!
    Viele Grüße,
    Stefan

DIY-Bastelprojekte: || >> Smelly One << || >> BURLI << ||

So weit ich informiert bin gibt es dafür keine Norm (sollte ich falsch liegen bitte korrigieren). Ich hab die Z38 so auf rund 140cm gehängt und bin damit auch sehr zufrieden, allerdings sind meine Frau und ich auch keine Riesen mit 1,63m und 1,80m.
    Ein echt Visu würde ich allerdings etwas höher hängen.

Kommentar

Hi Basti,

vielen Dank!

140cm scheinen mir etwas zu tief für mich, ich würde eher zu 160cm tendieren...damit nicht soweit von oben auf Display schaut (bin ca. 1,83m groß).

Gruß nach Monnem :-)
      Viele Grüße,
      Stefan

Kommentar

Schalterhöhe nach DIN 18015 (0815) ist 1,05m!

Aber auch ich installiere Tastsensoren mit RTR in 1,4m. Ansonsten
        immer mit dem AG oder dem Planer und vorallem mit den Innenarchitekten absprechen und ins Bauprotokoll aufnehmen lassen!!!

Ansunschte ach en Gruß üwwer de roi vun de Palz!

mfg Daniel

Kommentar

Hi Daniel,

die 1,05m für Schalter in Wohnräumen sind klar...für RTR aber halt ungeeignet. 1,40m scheinen da für Geräte ohne Display eher zu passen, für solche mit Display halte ich das für zu tief. Hmmm, hat jemand mehr als 1,40m zu bieten?

Spricht etwas dagegen, die Zennios (oder etwas in der Art) höher zu platzieren? Vielleicht habe ich da ja etwas nicht bedacht.

Viele Grüße in die Palzz, in der ich fast die Hälfte meines Lebens verbringe... :-)
          Viele Grüße,
          Stefan

Kommentar

Hallo Zusammen, in manchen Familien wohnen noch Kinder. Nur so als Idee, meine wollen ab und zu selber die Temp. Einstellen und das Licht einschalten.
            In meinen Projekten halte ich 1,40 m OK FFB für praktikabel.
            Gruss Torsten

sigpic

www.contrel.de

Kommentar

Kinder wachsen.

Bring Bewegungsmelder an, dann geht das Licht auch ohne Schalter an.

Und bis die Kinder vernünftig lesen können, sind die auch schon grösser.

Wir bringen solche Geräte auf einer Höhe von 150 bis 160 cm an.

nach vielen Versuchen in unserem Büro. Und auch unsere Kunden kommen super damit zurecht.

cab

Kommentar

Hallo,

bei uns sind alle RTR auf 1,5m angebracht. Dabei ist das Mitte Obere Dose. (Insgesamt werden 2 belegt). Lichtschalter sind auf 1,10.

Wir haben das damals recht einfach ermittelt. Einfach mal den Wunschtaster in Originalgröße 2-3 mal ausdrucken, ausschneiden und in verschiedenen Höhen an die Wand hängen und mal 2-3 Tage hängen lassen. Dann merkt man schon, welchen Höhe zu einem passt, bzw was gut aussieht.

Gruß

Gringo

Kommentar

Hoi

1.50 FFB und bin zufrieden mit meinen 1.80.
                  Grüsse Bodo
                  Fragen gehören ins Forum, und nicht in mein Postfach;
                  EibPC-Fan; Wiregate-Fan; Timberwolf-Fan mit 30x 1-Wire Sensoren;

Kommentar

Hallo,

ich (1.72) habe alle auf 1.35 und das ist mir deutlich zu tief. Ich würde sie jetzt in 1.50 oder sogar 1.55 montieren.

Gruß,
                    Harald

Kommentar

Vielen Dank Euch allen für die zahlreichen Antworten und Tipps!

Ich werde ca. 1,60m vorsehen.
                      Viele Grüße,
                      Stefan

Kommentar

Hallo,

also wir haben unsere TS2+ auf 1,45 oberkante Schalter montiert und sind damit voll zufrieden. Größe 1,95 und 1,60 :-)

1,60 wäre mir persönlich zu hoch, vom optischen her :-)

Grüße
                        Steven

Kommentar

Wir habe die TS2+ auf 130cm (Mitte Dose), ist für mich gerade noch okay (185cm) aber für kleine Menschen praktikabel...

Hauptproblem ist doch das Display, also einfach mal ausprobieren, bei welcher höhe man es lesen kann...

Uwe

Kommentar

So lächerlich das klingt, aber bei den Zennios, die ich ja doch primär zum Schalten benutze und nicht zum lesen fände ich 160cm zu hoch! Dann muss meine Frau ja für jeden Testendruck die Hand auf Augenhöhe heben, was ich persönlich auch ziemlich unangenehm fände.

Kommentar

Ich hol dieses Thema noch mal vor.
                              Wir sind grad bei der Planung.
                              Wir werden "normale" Tastsensoren haben, ohne RTR, also zum Licht und Rollo schalten. Es werden wahrscheinlich 2-fach/4-fach von Merten.

Wir sind beide sehr groß - 1.89 / 1.82
                              Unser Elektriker will den jeweils oberen Tastsensor auf 1,10m setzen.
                              Ich finde das etwas tief, die Tasten sind ja schon etwas klein und die Beschriftung will man auch noch lesen können (zumindest die Gäste).

Wie ist es bei Euch? Was sagt die Erfahrung?
                              -- Thomas alias "Sepp0987"

Kommentar

Lädt...
                              X