Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Gira TKS-IP-Gateway statt Gira S1

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Gira TKS-IP-Gateway statt Gira S1

Hallo,

ich weiß das die Frage wahrscheinlich sehr dumm scheint aber ich stelle sie trotzdem.

Kann ich das Gira TKS IP-Gateway verwenden um von unterwegs auf meinen X1 Homeserver zuzugreifen ohne ein S1 zu verbauen?
    Ich stelle diese Frage weil auf der Infoseite von Gira Steht :

Das Gira TKS-IP-Gateway macht die Bedienung der Türkommunikation noch bequemer und flexibler. Mit einem einzigen Gerät lässt sich die Türsprechanlage über das Netzwerk an das Smartphone, das Tablet order den Computer sowie an den Gira G1 oder die Gira Control Clients anbinden. Die Geräte werden zu Kommunikationszentralen und können überall dort eingesetzt werden, wo ein Netzwerkanschluss oder WLAN zur Verfügung steht. Das TKS-IP-Gateway wird als REG-Gerät im Schaltschrank installiert und setzt die Signale des Gira Türkommunikations-Systems auf Netzwerkprotokoll ebene (IP) um. Die Inbetriebnahme erfolgt einfach per Web-Interface. Beim Zugriff von unterwegs wird die Kommunikation über das intergrierte Secure Data Access verschlüsslt, welches auch beim Gira S1 zum Einsatz kommt.

Ich bin mir sicher das sie damit nur sagen wollen das alles sehr gut gegen unerlaubte Fremdzugriffe geschützt ist, jedoch könnte es auch sein das wenn ich schon über das GW in meinem Netzwerk bin ich dort auch meinen X1 steuern kann.

Danke für euren Input
    Miky

Zitat von MadMiky Beitrag anzeigen
    Kann ich das Gira TKS IP-Gateway verwenden um von unterwegs auf meinen X1 Homeserver zuzugreifen ohne ein S1 zu verbauen?
    Nein
    Gruß Matthias
    EIB übersetzt meine Frau mit "Ehepaar Ist Beschäftigt"
    - PN nur für PERSÖNLICHES!

Kommentar

Der X1 hat einen integrierten OpenVPN Server ... damit kannst Du direkt darauf zugreifen ... S1 erlaubt den Zugriff ohne Portweiterleitung.... Wenn Du die Gira Türkommunikation hast, dann macht das TKS-IP-GW Sinn

Kommentar

Danke für eure Antworten Ich habe schon damit gerechnet sowas zu hören.
        Ist das öffnen eines Ports nicht ein sehr großes Sicherheitsrisiko.

Kommentar

Nicht unbedingt, nur würde mich mal die Version des OpenVPN Servers interessieren, und ob der dann auch regelmäßig geupdated wird. Wenn man beim X1 genauso gut ist, wie beim HS (was die Sicherheit angeht), würde ich für Sicherheitstechnische Sachen gar nichts von Gira einsetzen.
          Zuletzt geändert von vento66; 11.02.2019, 17:36.

Kommentar

Böser Micha, pfui ... das war aber gar nicht lieb gesagt
            Nils

aktuelle Bausteine:
            BusAufsicht - ServiceCheck - Pushover - HS-Insight

Kommentar

X1 letztes Update: OpenVPN 2.4.2 built on May 31 2017

fast kein Problem ... https://www.cvedetails.com/vulnerabi...vpn-2.4.2.html
              Nils

aktuelle Bausteine:
              BusAufsicht - ServiceCheck - Pushover - HS-Insight

Kommentar

Ah doch schon Version 2.x! Ich bin überrascht!

Kommentar

Zitat von NilsS Beitrag anzeigen
                  Böser Micha, pfui ... das war aber gar nicht lieb gesagt
                  Heute einen Newsletter (der dicke Briefumschlag langt wohl nicht? Nachhaltigkeit und so..) zum neuen Gira Smarthome Assistenten bekommen.. die nächste Plattform nach Feelsmart und was weiß ich nicht noch alles, da fragt man sich, wer da irgendwann noch arbeiten soll?

Na egal, mal auf den Link geklickt:
                  sicherheit bei gira.JPG

Hm... warum kam mir dann dieser Thread in den Sinn?
                  Dieser Beitrag enthält keine Spuren von Sarkasmus... ich bin einfach so?!

Kommentar

Ich bin da schon weiter. Bei mir kommt immer nur die Bauherrin...

Kommentar

Zitat von intelligente Haustechnik Beitrag anzeigen
                      Ich bin da schon weiter. Bei mir kommt immer nur die Bauherrin...
                      Oh, hast du wohl auch ein (feuchtes) Schlafzimmer??
                      Dieser Beitrag enthält keine Spuren von Sarkasmus... ich bin einfach so?!

Kommentar

Zitat von BadSmiley Beitrag anzeigen
                        Hm... warum kam mir dann dieser Thread in den Sinn?
                        Ähxperten! Denen mag ich doch gerne meine VPN Verbindungen anvertrauen....

Kommentar

Lädt...
                        X