Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Bus Telegramme kommen teilweise nicht an in einer Bestandsanlage

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Bus Telegramme kommen teilweise nicht an in einer Bestandsanlage

Hallo Zusammen,

ich habe eine Problem in einer KNX Anlage das wir betreuen. Die Anlage ist vor ca 8 Jahren programmiert worden. Es handelt sich um ein großes Verkauf Zentrum mit 5 Linien die über IP Koppler kommunizieren. In der EG Linie ist ein Jung Touchpanel mit Schaltuhren verbaut. Jetzt habe ich das Problem das zu den Programmierten Zeiten nicht immer alle Etagen einschalten. Bin ich vor Ort und stelle die Zeiten testweise um und lasse das Licht über Uhren EIN und AUS schalten funktioniert es, mehr mal hintereinander. Ein Tag später kommt der Anruf das wieder nur teilweise eingeschalten hat. Aber über das Panel kann man dann den Rest einschalten. Habe schon den IP Koppler in der Linie des Panel getauscht, weil der keine Lan Verbindung mehr hatte.
    Habe auch schon den EIB Analyzer in die Linien eingebaut und bin langsam mit meinen Wissen am Ende. Hat jemand von euch noch eine Idee wo ich ansetzen soll?

Also wenn auch nur eine Leuchte das Telegramm empfängt ist von Seiten des Sender eigentlich alles i.O. Wenn nach Deiner Beschreibung die Etage auch gleich Linie ist, würde ich den Fehler innerhalb der Linien suchen. Das kann vielerlei Gründe haben. Als erstes mal die Buslast prüfen. Sind dort evtl. aktive Rückmeldungen parametriert? Hat sich möglicherweise etwas an der Netzwerkinfrastruktur geändert?

Kommentar

Danke für deine Anwort.

Ja Linie ist gleich Etage. Es gibt EG, 1.OG und 2.OG. Jetzt kommt noch UG dazu. Die Etagen kommen Zeit versetzt. Die Netzwerk Strukur habe ich von der IT checken lassen.Haben eine seperate Switch für den KNX Bus. Haben die Patchkabel tauschen lassen und die Ports der Switch.Werde auch die Switch tauschen lassen. Was mir komisch vor kommt warum das Telegramm bei Manuell einschalten ankommt? Es wurde nichts verändert in den letzen Jahren. Werde den Analyzer einbauen und die Buslast checken. Rückmeldungen sind nicht parametriert. Werde als nächstes die Etagen Verteiler vor Ort testen, ob die Aktoren das Problem sein können.

Kommentar

Hatte letzten einen Fall, da hat jemand die Hilfspannung eines IP Gateways auf den Bus gelegt. Augenscheinlich lief alles nur hin und wieder kommen paar Telegramme nicht an.

Programmierung ging eigentlich auch aber Zugriff auf DALI Gateway nicht, also damit Online gehen. Bei der Kontrolle der Busqualität habe ich dann den Fehler gefunden , die Klemme entfernt und siehe da, alles ging wieder.

Das ist ein gemeiner Fehler. Vielleicht hilft es und kommt in betracht.

Ansonsten hilft nur Busmonitor und mal zusehen was da auf dem Bus an Last unterwegs ist und eventuell Rote Frames.

Kommentar

Hallo Zusammen, ich war wieder vor Ort und habe den Busmonitor in allen Linien laufen lassen. Es ist keine große Buslast vorhanden. Was ich fest gestellt habe
          das mit der programmierten Uhr das zweite OG nicht eingeschalten hat, aber wenn manuell ein weiteres Ein Telegramm geschickt wurde ging es an. Hat jemand eine Idee wo ich noch ansetzen soll. Danke

Kommentar

Feststellen, ob die Uhr etwas sendet, die richtige Uhrzeit anliegt.
            Viel Erfolg
            Florian

Kommentar

Sendest Du von dem selben Liniensegment mit der Uhr / ETS? Vielleicht leitet ja ein LK den Befehl der Uhr nicht weiter.

Kommentar

Hallo Zusammen,

die Uhr sendet das EIN Telgramm, das kommt auch im EG und im 1.OG an.Das komische ist das es 3 mal funktioniert und das 4 mal nicht, dann bleibt das 2.OG aus.
                Also der Liniuen Koppler kann es meiner Meinung nach nicht sein, da es wenn der Befehl nochmal geschickt wird an geht. ES hat alles 8 Jahre funktioniert und wurde nicht verändert, außer ein Austausch der Wetterstation. Die sendet in alle Linien und die Telegramme kommen an.
                Danke euch

Kommentar

Teste doch mal wie die Anlage sich verhält wenn du die Linienkoppler auf Durchzug programmierst.
                  Gruß Ingolf

Kommentar

Ich hatte vor zwei Jahren mal ein ähnliches Problem bei mir zuhause. Da kamen Telegramme vom BWM nicht immer bei der Lampe an..
                    Das ging 5 mal.. einmal nicht.. dann 10 mal.. einmal nicht.. usw.. total nervig..
                    Auch bei Lichtschaltern hatte ich dann das Problem.. man hat das Licht einschalten wollen und es ging dann einfach nicht an. Hat man noch mal gedrückt gings an..
                    Bei mir lag es an einem defekten Netzteil.. Tausch das doch mal Testweise und kuck ob es besser wird.

Gruß Martin
                    Die Selbsthilfegruppe "UTF-8-Probleme" trifft sich diesmal abweichend im groüen Saal.

Kommentar

Danke werde es ausprobieren
                      Gruß Matthias

Kommentar

Zitat von Seltrecht Beitrag anzeigen
                        Teste doch mal wie die Anlage sich verhält wenn du die Linienkoppler auf Durchzug programmierst.
                        Dann wird es noch schlimmer (vorausgesetzt im Moment steht er auf "Filtern").

Meine Favoriten wären:
                        • zu hohe Buslast auf einer Linie
                        • Zu geringe Busspannung auf einer Linie

Kommentar

Zitat von Klaus Gütter Beitrag anzeigen
                          zu hohe Buslast auf einer Linie
                          Das hat er ja schon ausgeschlossen.
                          Gruß Ingolf

Kommentar

Hallo Zusammen,

ein kleines Update, seit dem ich die Einschaltzeit 5 Minuten früher eingestellt habe Funktioniert es dass alle Etagen einschalten. Jetzt werde ich mal kontrollieren was
                            alles los ist um 9:25 warum da so viel los ist auf dem Bus.
                            Gruss Matthias

Kommentar

Statusrückmeldungen der anderen Etagen? Vielleicht müllst Du dir damit den Bus zu......

Kommentar

Lädt...
                              X