Ankündigung

Einklappen

Serverwartung 21.2.

Am 21.2. im Laufe des späten Abends wird eine Serverwartung durchgeführt. Das Forum ist dadurch für gut zwei Stunden nicht erreichbar.
Es wird eine Wartungsseite geschaltet.

Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

ETS Connection Manager findet KNX/EIB IP-Schnitttstelle nicht

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

ETS Connection Manager findet KNX/EIB IP-Schnitttstelle nicht

Hallo !

Ich habe eine ETS3 am laufen und möchte eine EIBMARKT KNX/EIB IP Schnittstelle (Artikelnummer N000401) in Betrieb nehmen.

Die IP-Schnittstelle hat von mir eine physikalische Adresse bekommen und lässt sich auch über die ETS3 programmieren. Die IP-Konfiguration habe ich manuell eingetragen und auf das Gerät übertragen.

Bildschirmfoto 2019-02-24 um 13.21.23.png image_81620.png image_81619.png

Die IP-Schnittstelle lässt sich unter dieser Adresse 192.168.178.52 in meinem Netzwerk anpingen.

Nun muss ich ja gemäß Anleitung in der ETS3 auch noch etwas im Connection-Manager anlegen.

Also unter Extras/Optionen/Kommunikation ==> Schnittstelle konfigurieren ==> Neu folgendes Bild:

Bildschirmfoto 2019-02-24 um 13.26.57.png

Mein Problem: ETS findet dort meine IP-Schnittstelle nicht. Auch Erneut Scannen bringt keine Ergebnisse

Hat jemand eine Idee, was ich falsch mache ?

Danke und Gruß, Frank
    Zuletzt geändert von Frank65; 24.02.2019, 13:32.

Hängt der Rechner am LAN oder WLAN?
    ....und versuchen Sie nicht erst anhand der Farbe der Stichflamme zu erkennen, was Sie falsch gemacht haben!

Kommentar

Kaspersky o.ä.?

Ansonsten: du kannst die IP-Adresse auch von Hand eingeben.
      Zuletzt geändert von Klaus Gütter; 25.02.2019, 10:09.

Kommentar

Zitat von Uwe! Beitrag anzeigen
        Hängt der Rechner am LAN oder WLAN?
        Über LAN

Zitat von Klaus Gütter Beitrag anzeigen
        Kaspersky o.ä.?

Ansonsten: du kannst die IP-Adresse auch von Hand eingeben.
        Kaspersky oder ähnliches habe ich auf diesem Rechner nicht installiert. Windows Firewall habe ich ausgeschaltet

Die IP-Adresse habe ich jetzt von Hand eingegeben

Bildschirmfoto 2019-03-03 um 14.14.16.png

Wenn ich danach den KNXnet/IP Diagnose Assistent anstoße (der Button unten in diesem Fenster), kommt das als Ergebnis

Bildschirmfoto 2019-03-03 um 14.24.49.png

Im Fenster "Optionen" kommt das, wenn ich "Test" drücke

Bildschirmfoto 2019-03-03 um 14.26.17.png

Wenn ich aus der ETS3 auf ein beliebiges Gerät zugreifen will (z.B. mit "Geräteinfo"), kommt die Info, dass kein Buszugriff möglich ist.

Bildschirmfoto 2019-03-03 um 14.29.53.png

Erst, wenn ich den KNX/IP-Router wieder vom Bus trenne, komme ich wieder auf die Geräte

Ich komme irgendwie nicht weiter. Hat bitte noch jemand von Euch einen Idee ?

Gruß, Frank

Kommentar

Zitat von Frank65 Beitrag anzeigen
          wenn ich den KNX/IP-Router wieder vom Bus trenne
          Welcher IP-Router jetzt plötzlich? Davon war bislang nicht die Rede.
          Zitat von Frank65 Beitrag anzeigen
          komme ich wieder auf die Geräte
          Das heißt, dass die IP-Schnittstelle dann wieder geht?

Kommentar

Hallo Klaus,

sorry, ich habe vor dem Schreiben nicht nachgedacht. Es ist wirklich die EIBMARKT KNX/EIB IP Schnittstelle (Artikelnummer N000401). Also kein Router.

Zitat von Klaus Gütter Beitrag anzeigen
            Das heißt, dass die IP-Schnittstelle dann wieder geht?
            Nein, dann komme ich auf dem bisherigen Weg (GIRA 108000 KNX USB Datenschnittstelle) wieder auf den KNX-Bus

Gruß, Frank

Kommentar

Hallo Frank,

du sagst, dass du sie unter 192.168.178.52 anpingen kannst. Sicher, dass das nicht evtl. ein anderes Gerät im Netzwerk ist? Zum testen: IP-Interface abklemmen und nochmal versuchen, die 192.168.178.52 anzupingen.

Wie versorgst du die IP-Schnittstelle mit Spannung? PoE oder separates Netzteil?

Gruß, Klaus

Kommentar

Hallo Klaus,

ich hatte diese Vermutung inzwischen auch schon, dass die IP-Adresse belegt ist. Bei einem IP-Scan sah es auch so aus. Darum habe ich sie jetzt auf .200 gelegt. Bei einem Ping auf diese Adresse sehe ich die Ethernet-LED am KNX/IP-IF auch kurz flackern.

Ich habe sie mit einem separaten Netzteil versorgt. Sie reagiert auch auf die Abfrage der Geräte-Info über die ETS3.

Nur an dieser Stelle

Bildschirmfoto 2019-03-03 um 18.49.35.png

findet die ETS3 halt kein Gerät.

Gruß, Frank

Kommentar

Auflösung des Rätsels:

Es lag an diesem Haken ....

Bildschirmfoto 2019-03-03 um 21.10.24.png

... der in der Bedienungsanleitung der KNX/IP-Schnittstelle leider nicht vermerkt war

Meine EDOMI-Visu sieht nun endlich KNX-Telegramme. Es kann also endlich weiter gehen.

Vielen Dank für die Hilfe, die mich dann doch irgendwie auf den rechten Weg gebracht hat.

Gruß, Frank

Kommentar

Lädt...
                  X