Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Funktionen bei Rauchalarm ?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

KNX/EIB Funktionen bei Rauchalarm ?

Hallo zusammen
    ich möchte meine Funktionen, welche ausgeführt werden im Falle eines Brandalarms überarbeiten und mit euch diskutieren.
    Was passiert bei euch, im Falle eines Alarms?
    Unterscheidet ihr zwischen Anwesenheit und Abwesenheit ?
    z.B. wenn die Alarmanlage bei uns aktiviert ist, ist auch keiner zu Hause.
    Muss dann überall das Licht angehen und die Rolläden hochfahren ?
    Und wenns ein Fehlalarm ist, ist alles offen, das Licht ist an und keiner ist zu Hause......Einladung für Einbrecher.
    Mene Ideen:
    Anwesenheit: Lüftung aus, Lichter an, Storen hoch (Müssen die Storen überall hochgehen oder nur dort, wo es auch zu öffnende Fenster hat?)
    Abwesenheit (Alarmanlage an): Lüftung aus, Meldung via SMS/Email an mich (Ich kann dann via webcams schauen, obs ein Fehlalamr ist)

Was meint ihr dazu ?
    Gruss moudi

schon mal nicht falsch, was du dir überlegt hast.

zusätzlich (falls vorhanden):
    - brandschutzklappen schliessen
    - brandschutztüren schliessen

eventuell weitere personen oder eine alarmzentrale informieren, auch du bist vielleicht nicht immer 100% online mit dem handy
    gemäss forenregeln soll man bitte und danke sagen! also: bitte und danke!

Kommentar

Merci concept
      solche Klappen und Türen haben wir nicht. Ist ein EFH.
      Gruss moudi

Kommentar

Storen hoch ist doch in erster Linie eine Hilfe für die Feuerwehr, damit sie zur Not durchs Fenster steigen kann. Wieso sollte das in Abwesenheit nicht passieren? Wenn jemand das erst aus der Ferne initiieren muss, ist die Infrastruktur bis dahin vielleicht schon abgeraucht (Router, IP-Schnittstelle, Jalousieaktor).

Weitere Aktion: Großverbraucher wie Trockner, Herd und Backofen aus.

Kommentar

Zitat von mmutz Beitrag anzeigen
          Weitere Aktion: Großverbraucher wie Trockner, Herd und Backofen aus.

Vielleicht kann man auch weitergehen und alles ausschalten, was nicht gerade benötigt wird. Gggf auch unterschiedlich reagieren auf den Ort des Brand- bzw Rauchmelders.

Alle Rolläden hoch würde ich machen. Dass gleichzeitg der Einbrecher auf den Brandalarm wartet, würde ich als sehr unwahrscheinlich erachten.

Licht an... hmmm, weiss nicht... hat da jemand eine qualifizierte Meinung dazu?

Kommentar

Zitat von concept Beitrag anzeigen
            Licht an... hmmm, weiss nicht... hat da jemand eine qualifizierte Meinung dazu?
            Bei Anwesenheit auf jedem Fall, da Fluchtwegbeleuchtung

Kommentar

Fenster schließen wegen Sauerstoff, falls Antriebe vorhanden sind

Kommentar

Würde bei mir die Kinderzimmer außen vor lassen. Aso bei vernetzten Meldern und Licht an. Zumindest mal wenn es noch Kleinkinder sind. Die müssen keinen Herzinfarkt bekommen, wenn Nachts im Kinderzimmer der Alarm und das Licht an gehen.
                Ciao Jochen

Kommentar

Ich habe jetzt noch nie gehört, dass Kleinkinder einen Herzinfarkt kriegen. Ich sehe den Brandfall im Kinderzimmer mit der Rauchmelder-Sirene als Rache des Universums für das Heulbojen-Getue der Kleinkinder...

Ok, sorry, das war eventuell nicht so produktiv...

ber wenn schon Brandmelder würde ich das Kinderzimmer nicht davon auslassen!

Kommentar

Meine Kinder haben die Dinger über ihnen nie gehört. Ein Schlafzimmer auszulassen ist grob fahrlässig (und teilweise unzulässig).

Lieber ein schreiendes Kind als ein totes.
                    Gruß Matthias
                    EIB übersetzt meine Frau mit "Ehepaar Ist Beschäftigt"
                    - PN nur für PERSÖNLICHES!

Kommentar

https://www.ksta.de/ratgeber/familie...timme-31542560

Den ersten Teil der Überschrift kann ich bestätigen. Den zweiten nur bedingt...

Kommentar

Ja Kinderzimmer müssen auch einen RWM haben. Und irgendwann gab es gar nen Artikel im Spiegel das gerade Kleinkinder trotz RWM gefährdet sind, weil sie, warum auch immer, relativ resistent ggü. der Geräuschkulisse der RWM sind. Insofern ist die passende Lichtorgel an der Decke ggf sogar eine hilfreiche Ergänzung.
                        ----------------------------------------------------------------------------------
                        "Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten."
                        Albert Einstein

Kommentar

Habt ihr mich falsch verstanden. Natürlich hab ich auch in den Kinderzimmern RWM. Wenn’s aber im Keller brennt lasse ich die im Kinderzimmer nicht auslösen.
                          Ciao Jochen

Kommentar

Zitat von McEgg Beitrag anzeigen
                            Wenn’s aber im Keller brennt lasse ich die im Kinderzimmer nicht auslösen.
                            ????
                            WENN es brennt, ist ALLES auszulösen was geht !!! Egal wo es brennt! Der Rauch kennt keinen Unterschied zwischen Keller und Obergeschoss, bzw. dem Fluchtweg, der irgendwo dazwischen liegt!
                            Dazu gehören RWM, Rollläden hoch, evtl. vorhandene Alarmanlage an und meinetwegen auch Raketen steigen lassen !
                            Zuletzt geändert von ThomasCologne; 26.02.2019, 23:08.

Kommentar

Deine Meinung. Ich hab ne andere.
                              Ciao Jochen

Kommentar

Lädt...
                              X