Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Du musst dich vermutlich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche dir einfach das Forum aus, das dich am meisten interessiert.
Ich habe gar nichts Bestimmtes gemeint und weiß auch nicht, was ich alles aufgewärmt habe, die IT-GmbH baut schon gute Apps, die ich auch gern als Standard haben würde. Meine am meisten gebrauchte App ist Adressen verschieben
Gruß Florian
Man beschwert sich über Fehler aber keiner meldet sich beim Hersteller? Ist auch rigendwie nicht zielführend oder...
Das hat auf der einen Seite seine Berechtigung, Fehler die nicht bekannt sind können auch nicht beseitigt werden. Man darf aber auch nicht vergessen, dass ein ordentlicher Bugreport, mit Informationen zum Nachstellen und der Beantwortung von Rückfragen nicht wenig Arbeit macht.
Wenn von mir als Kunde erwartet wird, diese Arbeit zu erbringen, obwohl sicherlich viele Fehler durch besserer Testen im Vorfeld hätten gefunden werden können, dann erwarte ich im Gegenzug auch eune entsprechende Kommunikation. Dazu gehört eine regelmäßig gepflegte Liste bekannter Fehler und im Idealfall Einblick in das Bugtracking, damit z.B. doppelte Arbeit beim Melden bereits bekannter Fehler vermieden wird. Auch eine Rückmeldung zum Fix gemeldeter Bugs gehört dazu.
Fehlerfreie Software gibt es nicht, aber in den letzten Jahren hat sich die Konnex da trotzdem nicht mit Ruhm bekleckert...
Wenn von mir als Kunde erwartet wird, diese Arbeit zu erbringen, obwohl sicherlich viele Fehler durch besserer Testen im Vorfeld hätten gefunden werden können, dann erwarte ich im Gegenzug auch eine entsprechende Kommunikation. Dazu gehört eine regelmäßig gepflegte Liste bekannter Fehler und im Idealfall Einblick in das Bugtracking, damit z.B. doppelte Arbeit beim Melden bereits bekannter Fehler vermieden wird.
Gruß
Frank
Soziologen sind nützlich, aber keiner will sie. Bei Informatikern und Administratoren ist es umgekehrt.
Bei uns ist es üblich, den Kunden Einblick in das Bugtracking zu geben und die Bekanntgabe der Liste bekannter Fehler von den einschlägigen Normen gefordert, egal ob Open Source oder nicht (bei uns meistens nicht). Man muss da nur mal über den eigenen Tellerrand schauen.
Gerade bei einem Fachtool sollte eine Liste bekannter Fehler Standard sein, oder will man wirkliche jeden Kunden einzeln in die gleichen Fallen laufen lassen? Das ist nicht nur unprofessionell sondern zeugt auch noch von einem bemerkenswert laxen Umgang mit der Arbeitszeit der Kunden. In sicherheitskritischen Bereichen dürfte eine solche Software nicht verwendet werden.
Davon abgesehen stelle ich Forderungen die mir sinnvoll erscheinen, wenn erwartet wird, dass ich mir Arbeit mache.
Ist jetzt gehässig, wenn man vermutet, das manche Funktionen absichtlich nicht in der ETS enthalten sind, damit die eigenen Apps verkauft werden können
Über den Funktionsumfang der ETS entscheidet allein die KNXA, nicht wir.
Beleuchtfix ne Flori, der Verein mußte Funktionen heraus nehmen die schon mal da waren um mit den Apps/Geldeinnahme die teueren Programmierer bezahlen zu können. Nur so kann eine auf dauer verlässliche ETS heraus kommen!
PS:Flori, sollten wir mal wieder ein Stück Kuchen essen und tratschen, bin aber mittlerweile nicht mehr bei Roche (gedenkst Dir, lG?).
Genau das sehe ich eben auch bei der KNXA als Problem.
Die Reaktionszeiten bei solchen bugs sind wirklich unter aller S.. und wir müssen halt einfach damit leben.
So lange der Einsatz einer neuen Version nicht boykottiert wird sondern alle weiterhin brav 1000,- EUR für Bananensoftware ausgeben, wird sich daran auch nie etwas ändern.
Man muss einfach anerkennen, das wie abhängig von der KNXA sind, ohne deren Software können wir nicht arbeiten. Und mit der ETS 1 kommst du heute auch nicht mehr weit. Um wieder einen beliebten Auto-Vergleich zu machen, eine Mercedes Werkstadt kann auch nicht einfach Ersatzteile von Scoda nehmen, bloß weil die bielleicht günstiger sind.
Gruß Florian
Wir können mit der 5.7.2 Arbeiten. Und wenn die Hersteller mitziehen, dann gibt es keinen Grund, ein Update auf eine fehlerbehaftete Version zu kaufen. Ich will nicht die Software boykottieren sondern nur das Updaten auf ungetestete Versionen.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über die Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen. Weitere Informationen findest Du in unserer Datenschutzerklärung.
Indem Du unten auf "ICH stimme zu" klickst, stimmst Du unserer Datenschutzerklärung und unseren persönlichen Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken zu, wie darin beschrieben. Du erkennst außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Deines Landes gehostet wird und bist damit einverstanden, dass Deine Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, gesammelt, gespeichert und verarbeitet werden.
Kommentar