Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wie in der ETS anlegen: Netzteil mit externer Drossel

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von BadSmiley Beitrag anzeigen
    Das sind die mit den Gartencentern, richtig?
    Genau ;-) Dehn Bustector. Aber ich war nah dran.

Kommentar

Nochmal, ein Kurzschluss ist uninteressant. Und eine Drossel trennt den Bus prinzipiell immer von der Spannungsversorgung.
      Sorry, ich bin jetzt auch durch mit dem Thema.

Kommentar

Zitat von pbuechel Beitrag anzeigen
        Nochmal, ein Kurzschluss ist uninteressant. Und eine Drossel trennt den Bus prinzipiell immer von der Spannungsversorgung.
        Sorry, ich bin jetzt auch durch mit dem Thema.

so jungs, das haben wir nun vom fachmann gelernt!
        und hört endlich auf mit argumenten, die sind hier wirklich unerwünsch!
        gemäss forenregeln soll man bitte und danke sagen! also: bitte und danke!

Kommentar

Zitat von concept Beitrag anzeigen
          und hört endlich auf mit argumenten, die sind hier wirklich unerwünsch!
          Tschuldigung.

Aber immerhin macht er sich Sorgen, weil die Projektprüfung in der ETS ohne Drossel im Projekt die theoretische Leistungsüberschreitung nicht anzeigt.

Kommentar

der ganze thread gehört sowieso in das einsteigerforum! hier im profibereich fällt es unter dumme frage...
            gemäss forenregeln soll man bitte und danke sagen! also: bitte und danke!

Kommentar

Ich bleibe bei meinem alten Vorschlag, das Einsteigerforum soltte in der Übersicht vor dem EIB Forum sein. Gruß Florian

Kommentar

Und eine Drossel trennt den Bus prinzipiell immer von der Spannungsversorgung.
                Und ich dachte, die Drossel verbindet den Bus mit der Spannungsversorgung.
                In der Drossel gibt es keine Trennung.

Ein Kurzschluss ist kein Busspannungsreset, sondern führt zu einem Busspannungsreset.
                Bei einem Busspannungsreset wird erstmal die Spannung abgeschaltet.

Kommentar

Irgendwie glaube ich nicht, dass der TE sich als Einsteiger sieht...

concept Profibereich finde ich übrigens die falsche Bezeichnung. Ich selbst bin eigentlich Laie, glaube aber unterdessen ziemlich viel über KNX zu wissen. Die reinen Profis findest du (zumindest dem Namen nach) bei den KNX Professionals.

Zitat von hjk Beitrag anzeigen
                  Und ich dachte, die Drossel verbindet den Bus mit der Spannungsversorgung.
                  Du hast ja noch weniger Ahnung als ich, wenn du sowas denkst.
                  Zudem:
                  Nochmal, ein Kurzschluss ist uninteressant.

Kommentar

Blöd ist, dass andere Leser hier falsche oder unsinnige Informationen lesen.
                    Daher müsste man solche Beiträge eigentlich als falsch kennzeichnen.

Kommentar

Dann sind wohl die vonn ABB genau so dumm wie ich:

aus der Drossel-Doku: "Die Drossel entkoppelt die Buslinie von der Spannungsversorgung"

Und bzgl. der Vorschläge die den zweiten Spannungsausgang für IP-Schnittstellen etc. zu verwenden, hier aus der Doku von ABB:
                      "Der unverdrosselte Spannungsausgang darf nur für die Versorgung einer weiteren Linie in Ver-bindung mit einer separaten Drossel verwendet werden. Er darf nicht für die Versorgung von z.B. IP-Geräten verwendet werden."

Kommentar

Zitat von hjk Beitrag anzeigen
                        Blöd ist, dass andere Leser hier falsche oder unsinnige Informationen lesen.
                        Daher müsste man solche Beiträge eigentlich als falsch kennzeichnen.
                        Da hast du vollkommen recht.
                        Vielleicht sollte man einfach das ganze Thema löschen MathiasS

aus der Drossel-Doku: "Die Drossel entkoppelt die Buslinie von der Spannungsversorgung"
                        Das hatte ich auch gelesen und finde es etwas unglücklich ausgedrückt. Aber rein der Begriff "entkoppelt" bedeutet ja noch nicht, dass es eine galvanische Trennung gibt.

Ich sage auch nicht, dass man den zweiten Ausgang nicht mit einer Drossel verwenden darf. Ich warne nur davor, dies für eine Aussenlinie zu tun, weil es weder vor Überspannung noch Kurzschluss schützt. Und das sind ja zwei der drei gewichtigsten Gründe, überhaupt eine separate Aussenlinie anzulegen.

Zitat von Allesreinwasgeht Beitrag anzeigen
                        Der ungedeosselte Ausgang ist für Hilfsspnnung Im Kabel auf gelb/weiß.
                        Die Drossel ist für USVs...
                        Das stimmt so natürlich nicht, da hat pbuechel recht.
                        Speziell das mit der USV - es wäre meines Wissens unzulässig, einfach eine Drossel direkt an einer USV zu verwenden. Mit ist jedenfalls keine KNX zertifizierte USV bekannt, welche direkt mit einer Drossel betrieben werden könnte.

Kommentar

"Die Drossel entkoppelt die Buslinie von der Spannungsversorgung"
                          Das Problem ist, dass Du diese Anmerkung falsch interpretierst. Die Entkopplung ist signalseitig gemeint und nicht physikalisch.
                          Die Drossel ist natürlich direkt mit der Spannungsversorgung verbunden und versorgt darüber die Linie. Und die Drossel dient gleichzeitig dazu, die Bussignale von der Spannungsversorgung abzukoppeln, damit die Kommunikation überhaupt funtioniert und nicht gestört wird!
                          Gruß
                          Frank

Soziologen sind nützlich, aber keiner will sie. Bei Informatikern und Administratoren ist es umgekehrt.

Kommentar

Zitat von smai Beitrag anzeigen
                            Das hatte ich auch gelesen und finde es etwas unglücklich ausgedrückt. Aber rein der Begriff "entkoppelt" bedeutet ja noch nicht, dass es eine galvanische Trennung gibt.
                            Natürlich gibt es bei einer Drossel keine galvanische Trennung. Der Zweck der Drossel ist es, DC durchzuleiten und nur die AC-Kommunikation zu blocken.
                            Ergebnis bei Kurzschluß auf der per Drossel angeschlossenen Außenlinie -> auch der reguläre Busausgang der SV ist ohne Spannung.

Kommentar

Zitat von 6ast Beitrag anzeigen
                              Natürlich gibt es bei einer Drossel keine galvanische Trennung.
                              [...]
                              Ergebnis bei Kurzschluß auf der per Drossel angeschlossenen Außenlinie -> auch der reguläre Busausgang der SV ist ohne Spannung.
                              Genau das sage ich ja. Aber danke für die Bestätigung.

Kommentar

Natürlich gibt es bei einer Drossel keine galvanische Trennung.
                                Ok, dann habe ich das "Die Drossel entkoppelt die Buslinie ..." falsch verstanden.

Dies war mir bekannt. Es tritt aber nur eine Funktionsstörung und kein Schaden auf.

Kommentar

Lädt...
                                X