Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kanalpreisvergleich von Schaltaktoren

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von PeterPan Beitrag anzeigen
    --> JA! Ich hab ihn noch nicht auf dem Tisch!

Gruss Peter
    Hallo

Gibt es zu dem 21-Fach Aktor schon was neues?
    Ich suche einen Aktor um im meinem Haus weitere Lampen und Steckdosen schalten zu können.

Einige sollen mit einem PM geschaltet werden (Badezimmer, Küche, Flur, mit Halogenlampen)

Hat der Aktor eine Stromerkennung?
    Ist der zu empfehlen oder lieber einen mit Stromerkennung nehmen?

MFG Dennis

Kommentar

Hallo Dennis..

nein, der Pear hat keine Stromerkennung. Aber zu was brauchst Du die?

Sonst ist der Aktor Tip-Top! Und für Normalsterbliche Anwendungen absolut ausreichend.

Gruss Peter
      Smart Building Design GmbH (everything) - www.smart-building-design.com
      Smart Building Services GmbH (Onlineshop) - www.knxshop4u.ch
      Tapko Technologies GmbH (Sales DACH) - www.tapko.de
      SBS GmbH on FB - PeterPan on FB

Kommentar

Danke für die schnelle Antwort.

Habe bis jetzt "nur" zwei Gira Aktoren. Einmal 12 Fach, dort sind meine Rollladen angeschlossen und einen 6 fach mit Licht.

Die anderen Lampen sind mit klick klack angeschlossen.
        überall Kabel die aus den Wänden schauen mit provisorischen Leitungen.

Mit diesem großen kann ich doch recht viel in meinem Haus anschließen.

Dann werde ich den mal bestellen und testen wie der ist.

MFG Dennis

PS: mit Handy geschrieben

Kommentar

Zitat von hjk Beitrag anzeigen
          MDT AKK-0816/1616 16A max Strom. kap. max 21uF bei 10A (also 16A max ohmsche Last oder 21uF bei 10A, die EVGs dürfen also nicht mehr als 10A ziehen)
          MDT AKS-0816/1216 16A max Strom, kap. max 100uF
          MDT AKI-0816/1216 16A max Strom, kap. max 200uF
          beziehen sich die Angaben hinsichtlich der kapazitiven Last eigentlich auf den ganzen Aktor, oder pro Kanal?

Ich hatte jetzt letzteres verstanden, da ja das jeweilige Relais belastet wird.
          und das Relais dürfte ja kaum Interesse daran haben, ob das Nachbar Relais auch durch ein EVG belastet wird, oder?

Gruß,
          Hendrik

Kommentar

Das kann man nicht so einfach sagen. In der Regel ist die Angabe pro Kanal, aber in wie weit da kanalübergreifende Beschränkungen existieren kann nur ein genauer Blick in die Dokumentation/Spezifikation klären. Nicht immer dürfen die einzelnen Kanäle vollkommen unabhängig voneinander behandelt werden.
            Tessi

Kommentar

Danke. Ich werd mal nachfragen.

Kommentar

Hallo Hendrik,

die Schaltleistung gilt natürlich pro Kanal (s.Datenblatt).
                http://www.mdt.de/download/MDT_DB_Schaltaktor_neu.pdf

Bei der AKS xxx.01 Serie ist zu beachten, dass immer 2 Kanäle eine Zuleitung mit 16A haben. D.h. hier ist der Gesammtstrom zweier Kanäle auf 16A begrenzt, bzw. über die Sicherung abgesichert. Bei der AKS xxx.02 Serie sind die Kanäle einzeln rausgeführt, hier gibt es also keine Beschränkung. Die Summenstrombelastbarkeit z.B. des 20-fach Aktors ist auf 192A begrenzt. Dies ist zu beachten, erreicht man aber ohnenhin nicht.

Gruß aus Engelskirchen
                hjk

Kommentar

Moin,

vielen Dank für die Klarstellung. Im Datenblatt steht das in meinen Augen aber nicht (oder??). Ich sehe da nur die Angabe selbst, nicht aber ob sie sich auf den ges. Aktor, oder je Kanal bezieht.

Dass beim AKS nur je zwei Anschlüsse sich einen L teilen ist praktisch. Ich habe eure Kompakt-Aktoren (hier teilen sich ja beim 16-fach vier Kanäle ein L) und hab von meinem Eli als Hausaufgabe für's Wochenende bekommen zu entscheiden, welche Räume ich dann auf eine gemeinsame Phase packe; Denn vier Schaltfunktionen habe ich selten pro Raum.

Gruß,
                  Hendrik

Kommentar

Hallo,

ich bin auf der Suche zu dem Eingangs erwähnten Kanalpreisvergleich...

Könnt ihr mir bitte dabei weiterhelfen? Finde im Lexikon nichts...

Danke

Kommentar

Der Link zum Google Doc ist in Post #102
                      ----------------------------------------------------------------------------------
                      "Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten."
                      Albert Einstein

Kommentar

Lädt...
                      X