Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

HSSpeak - neues Tool aus Alfred's Softwareschmiede

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

HSSpeak - neues Tool aus Alfred's Softwareschmiede

Entstanden aus einer Idee bei Helmut's EIB-Stammtisch in München, jetzt als Beta-Version fertig:

HS-Speak, eine Telefoniesoftware für den HS.

Mich hatte gestört, dass zum einen die Kommunikation mit meiner Torsprechstelle nicht in der Visu integriert war und zudem Lösungen auf dem Markt sind http://www.dialogic-systems.com/anwendungen/telefon.php , mit denen über die Visu telefoniert werden kann. Das wollte ich auch.

Kurzum, Alfred hat ein Tool programmiert, das mittels IP-Telegrammen gesteuert wird und es einem HS-Client-PC mit eingebauter ISDN-Karte ermöglicht, zu telefonieren.

Meine Frau ist begeistert, konnte sie sich die Nebenstellenummer 51 der Torsprechstelle doch nie merken. Nun hat sie beim Klingeln am Tor sofort die passende Visuseite und kann sofort kommunizieren. WAF = 100%.

Wenn man mit Nebenstelle 51 sprechen kann, dann geht das natürlich auch mit anderen Rufnummern. Deswegen gibt es auch schon eine Beta-Visuseite, über die man Telefonieren kann. Alles was man braucht, ist neben der ISDN-Karte ein Mikro und ein Lautsprecher am Client.

Tolle Sache, begeistert micht total!

Möglicherweise sind auch weitere Features denkbar, so zum Beispiel automatische Ansagen an die Torsprechstelle beim Klingeln, so in der Art "sie haben geläutet, bitte einen Augenblick Geduld" oder andere situationsabhängige Hinweise.
    Angehängte Dateien
    Gruß Matthias
    EIB übersetzt meine Frau mit "Ehepaar Ist Beschäftigt"
    - PN nur für PERSÖNLICHES!

Klingt wie immer phenomenal!
    Ein weiteres grandioses Tool von Alfred!!

Nur eine kleine bescheidene Frage: kann man das Ding auch leicht modifizieren, damit es VoIP statt ISDN kann?
    Grüße aus Wien,
    Chris ;-)
    ... manche gehen mit der Zeit, andere immer zu Fuß ...

Kommentar

Geniale Sache, das !

Wo liegt das Tool preislich ?

Kommentar

Zitat von Chris A Beitrag anzeigen
        Nur eine kleine bescheidene Frage: kann man das Ding auch leicht modifizieren, damit es VoIP statt ISDN kann?
        Sorry, nein.

Derzeit nur über einen S0 also ISDN.

Kommentar

Zitat von EIB-Freak Beitrag anzeigen
          Wo liegt das Tool preislich ?
          Da wir noch in der Beta-Phase sind, gibt es auch noch keinen Preis. Aber das war bei meinen Tools ja wohl noch nie ein Hindernis. Entweder gibt es die Kostenlos oder zu kleinen Preisen ; dieses jedoch nicht kostenlos.

Kommentar

Genial,
            werde ich auch mal testen.

[Nächte Ausbaustufe: ein Mikro in jedem Raum, dann braucht man den Hörer nicht mehr(Star Trek läßt grüßen)]

Gruß Jörg
            Gruß Jörg

Kommentar

Fritz Mini Simulation

Wenn es nur darum geht über eine Visu zu telefonieren und eine Fritzbox ab 7170 oder die neue 7270 vorhanden ist, gibt es eine gute alternative kostenlos bei AVM http://www.fritzmini.de/. Diese Soft simuliert das Fritzmini komplett. Telefon und Verbindung zur Sprechanlage mit Anrufbeantworter (mit eMail Info) funktioniert schon ziemlich gut.

Gruß Bruno
              HS2.0,Wetterstation,Microvis,DALI-GW,Funk-GW,FM446,Mobotix, Squeezebox3,Irtrans,Nevo,Fritz!Box 6360,Dreambox 8k,DOM Butler,Somfy ILT,Qnap TS-509 Pro,Musicpal,AirPort,Neu: 1-wire incl Luftfeuchte,DMX,autom. Wanneneinlauf incl. Ablaufventils, WC Belegung, Anbindung RainBrain, ipad-inWall, Fritzphone

Kommentar

Hallo Alfred,

wird es HS-Speak zum Testen geben?

mfg
                Gerald

Kommentar

Zitat von Gerald Düthorn Beitrag anzeigen
                  ..wird es HS-Speak zum Testen geben?..
                  Habe mal eine Test-Version in den Downloadbereich gestellt. Fragen, Anregungen - Hier!

Kommentar

hallo alfred,

kann man unter rufnummer auch ein sonderzeichen hinterlegen.... raute geht stern aber nicht....

ich rufe meine türstation über *11 auf.....

kannst du das ändern???

als ersatzcode für den stern habe ich noch die möglichkeit 99 einzugeben..... aber eine stern eingabe ist mir lieber.
                    Gruß Pink2

Kommentar

Zitat von Pink2 Beitrag anzeigen
                      kannst du das ändern???
                      Ja, klar, müßte eigentlich gehen...

Mußt nur bis nächste Woche warten, auf der Piste mit Skiern gehts schlecht

Kommentar

macht mit neugirig...was verwendet Ihr als Aussensprechstelle?

Gruss Tschappli

welche Aussensprechstelle benutzt ihr für diese Anwendung.
                        Und wie bindet Ihr diese an?

Gruss Tschappli
                        Gruss
                        Tschappli

Kommentar

Nicht so ungeduldig ;-)

Ich nutze eine an meine Telefonanlage angebundene Torsprechstelle von Auerswald.
                          Gruß Matthias
                          EIB übersetzt meine Frau mit "Ehepaar Ist Beschäftigt"
                          - PN nur für PERSÖNLICHES!

Kommentar

Sprechanlage mit Video auf Minitableau

Hallo Forum,

habe soeben dieses Thema entdeckt, dass meinem Problem recht nahe kommt, allerdings erst im 2. Schritt, da ich zunächst noch die Gerätschaft entsprechend zusammenstelle.
                            Ich möchte es mal schildern:
                            Gerade wird unser im Rohbau befindliches Haus mit EIB verkabelt.
                            Ich hatte mir vorgestellt, die Bilder einer Türsprechanlage mit eingebauter Kamera sowie einer zusätzlichen Kamera (sind beide noch anzuschaffen) auf im Haus einzubauende Minitableaus (Berker MT 701 CT) darzustellen, sobald die Klingel betätigt wird.
                            Der einbauende Elektriker behauptet steif, das ginge nicht und ich benötige das Ritto Twin Bus System mit Videobildschirm in jeder Sprechstelle. Das kann ich nicht so recht akzeptieren - habe ich doch eingebaute die MT 701 CT, die wesentlich gefälliger sind als die biederen Ritto Sprechstellen.
                            Hat nicht jemand einen guten und verständlichen Hinweis (bin EIB Laie, jedoch mit technischem Verständnis) wie die Darstellung auf dem Tableau doch klappen könnte?
                            Also Sprachausgabe über Telefonanlage oder separaten Lautsprecher und Bildausgabe über Minitableau.

Vielen Dank schon mal
                            und viele Grüsse,
                            Gregor

Kommentar

Zitat von McGregor Beitrag anzeigen
                              Hallo Forum,

Ich hatte mir vorgestellt, die Bilder einer Türsprechanlage mit eingebauter Kamera sowie einer zusätzlichen Kamera (sind beide noch anzuschaffen) auf im Haus einzubauende Minitableaus (Berker MT 701 CT) darzustellen, sobald die Klingel betätigt wird.
                              Vielen Dank schon mal
                              und viele Grüsse,
                              Gregor
                              Hallo,
                              ein Blick in die Doku hätte geholfen! Die MT 701 CT kann das nicht!
                              Ritto hat da was ganz neues Ritto-IP
                              - Türsprechstelle auf IP Basis
                              http://www.ritto.de/Aktionssite2/ritto_ip.htm
                              der OHNE EIB, weil die Zeit und Infos nicht reichten

Kommentar

Lädt...
                              X