Zitat von EinAnfaenger
Beitrag anzeigen
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
MDT Glas Bedienzentrale Smart: Sommerzeitumstellung fehlgeschlagen
Einklappen
X
-
IP-RouterZitat von PhilW Beitrag anzeigenNö, bei mir ist wie letztes Mal nicht umgesprungen.
Hab ich wieder per Hand umgestellt
von wem? bei dir vielleicht extern!?
- Likes 1
Einen Kommentar schreiben:
-
Nö, bei mir ist wie letztes Mal nicht umgesprungen.Zitat von EinAnfaenger Beitrag anzeigenDie Uhrzeit passt schon
Hab ich wieder per Hand umgestellt
von wem? bei dir vielleicht extern!?Zitat von EinAnfaenger Beitrag anzeigen(wird ja regelmäßig neu gesetzt),
-
Die Uhrzeit passt schon (wird ja regelmäßig neu gesetzt), aber die Zeiten für Sonnenauf- bzw. untergang passen nicht (war im Frühjahr auch so).
-
Mein Zeitmaster ist eine DCF77 und diese verteilt,
Alle Zeiten stimmen heute im gesamten System
-
Normalzeitumstellung hat auch nicht geklappt. Ist mittlerweile klar, ob ein Applikationsupdate ausreicht? Oder kann der Bug nur durch Firmwareupdate (= Einschicken) behoben werden?Zitat von hjk Beitrag anzeigenOb überhaupt ein Update notowendig oder sinnvoll ist, ist zur Zeit vollkommen unklar.
-
Sorry, Dein Posting hörte sich für mich so an, als "planst" Du nur mit 16 Stück, nicht dass sie schon erworben sind. Mea culpa.Zitat von Techi Beitrag anzeigenWarum "noch nicht mal gekauft" ???
- Likes 1
-
Was soll den das heißen ?Zitat von trollvottel Beitrag anzeigenSupportticket für ein noch nichtmal gekauftes Produkt?
Warum "noch nicht mal gekauft" ???
Ich habe seit Weihnachten 16 Stück MDT BE-GBZW.01 Glas Bedienzentrale Smart hier liegen welchen nun eingebaut werden sollen.
Leider haben sich die letzen Monate ein paar blöde Dinge z.B. ein Wasserschaden... vorgeschoben :-(
-
Zitat von Howie Beitrag anzeigenMeine Rollläden sind auch schon vor einer Stunde runtergefahren, also eine Stunde zu frühBei mir ist die Bedienzentrale Smart im Slave Modus, die Uhrzeit hat sich korrekt umgestellt und trotzdem ist Abends der Rollladen eine Stunde zu früh runtergefahren. War das auch einmalig oder wird das 2x im Jahr so sein (bis 2021)?Zitat von hjk Beitrag anzeigenAnscheinend erfolgt lediglich die Zeitumstellung nicht, Sonnenauf- und Sonnenuntergang sing korrekt
Hier mal meine Settings:
Sonnenuntergang+15Min.PNG
-
Du wirst die Uhrzeit wohl einmal per Hand umstellen müssen....
Im Masterbetrieb muss man eh einmal im Jahr die Uhzeit korrigieren.
-
Vielen Dank für die schnelle Antwork hjk! Ich galube da ist eine R1.9 verbautZitat von hjk Beitrag anzeigenDie alte Bedienzentral ab R1.9 ist fehlerfrei. Lediglich ältere Versionen ( älter als 2-3 Jahre) schalten am Tag der Umschaltung bei Sonnenauf-/-untergang 1 Stunde versetzt.
-
Hi hjk: Bist Du sicher, dass das der einzige Fehler ist? Für den alten mag das stimmen. Der Fehler scheint ja insbesondere bei vielen mit den niegelnagelneuen GBZ Smart aufzutreten.Zitat von hjk Beitrag anzeigenDie alte Bedienzentral ab R1.9 ist fehlerfrei. Lediglich ältere Versionen ( älter als 2-3 Jahre) schalten am Tag der Umschaltung bei Sonnenauf-/-untergang 1 Stunde versetzt.
Gut, dass es beim Slave-Betrieb nicht auftritt. Aber für den (beworbenen) Master-Betrieb ist das jedoch ein klarer Mangel.
D88741BD-3C54-4FB7-8578-D21628CF61DB.jpeg
-
Der Bremskraftverstärker-Vergleich ist polemisch und inhaltlich falsch:Zitat von squeezer Beitrag anzeigenUm in Ihrem Bild zu bleiben..... Das wäre ja so, als ob ich mit defektem Bremskraftverstärker zur Werkstatt fahre und mir der Hersteller sagt, dass ich wegen derzeit politisch diskutiertem Tempolimit ja eh nicht so stark bremsen müsse und ich bis dahin halt die Motorbremse verwenden solle.
1. keine sicherheitskritische Funktion, sondern Komfort
2. keine im Betrieb wiederkehrend zu nutzende Funktion, sondern zweimal im Jahr
3. kein Werkstattaufenthalt nötig, sondern durch Fahrer zu beheben
Wenn man schon in der Fahrzeugwelt bleiben will: Ich besitze ein Fahrzeug, dessen automatische Uhrzeitumstellung über Funk/RDS/GPS bei manchen Steuergerät-Versionen nicht funktioniert (siehe Einschränkung Masterbetrieb). Der Fehler wird allerdings höchstens noch dreimal auftreten, vielleicht aber auch gar nicht mehr, der Fahrzeughersteller analysiert gerade. Ich fordere aus diesem alleinigen Grund (also nicht zusätzlich zum Update der Abgasnachbehandlung oder anderer Nebensächlichkeiten) einen Rückruf. Die meisten werden die Forderung als absurd abtun, obwohl der Aufwand (Softwareupdate) auf beiden Seiten der gleiche wäre und im Verhältnis zum Neupreis des Objektes sich wohl eher auf der Fahrzeugseite rechtfertigen ließe.
Ich beschäftige mich übrigens mit Fehlermöglichkeiten und deren Auswirkungen im Automobilbereich und finde die immer wiederkehrenden Fahrzeugvergleiche von Fachfremden oftmals ... ähm ... unzureichend.
Und ich kann nur abraten mit defektem BKV in die Werkstatt zu FAHREN...
-
So eine schnelle Reaktion und Antwort von HJK, das nennt sich genialer Herstellersupport, das ist einmalig in der Branche
- Likes 1
-
Die alte Bedienzentral ab R1.9 ist fehlerfrei. Lediglich ältere Versionen ( älter als 2-3 Jahre) schalten am Tag der Umschaltung bei Sonnenauf-/-untergang 1 Stunde versetzt.
Ich habe das jetzt selbst mal schnell getestet, der Fehler, dass die Uhrzeit nicht umgestellt wird, war einmalig und hing wohl mit dem 31. des Monats zusammen.
Die nächsten Zeitumstellungen sind damit fehlerfrei, da sie nicht auf den 31. fallen. Also ist keine Update für diesen Schönheitsfehler notwendig.Zuletzt geändert von hjk; 04.04.2019, 16:28.
- Likes 4