Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

MDT Glas Bedienzentrale Smart: Sommerzeitumstellung fehlgeschlagen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• StefanSweden
    antwortet
    Wie verhält es sich denn mit der alten Bedienzentrale?

Habe auch vor ein paar Tagen einen Anruf vom Kunden bekommen, das da etwas mit den Schaltzeiten nicht mehr stimmt. Da läuft die als Master. Ist da schon etwas bekannt?

Blöd wenn man da nun noch 3 Jahre auflaufen müsste.

Einen Kommentar schreiben:

• trollvottel
    antwortet
    Zitat von squeezer Beitrag anzeigen
    Allgemein zeigt das jedoch wieder erneut, dass bei steigender Komplexität kundenseitige Updatefähigkeit sich auszahlt...
    Meine Rede. Die paar € Aufpreis was das je Gerät kosten mag zahle ich als Kunde gerne!

• hjk
    antwortet
    Ja, das ist sicher. Nur im Masterbetrieb musste die Uhrzeit eine Stunde umgestellt werden.
    Vermutlich war der Fehler ohnehin einmalig, da die Zeitumstellung dieses Jahr am 31. war. Dann kommt er eh nicht mehr vor. Aber wir testen das noch.

• Gast1961
    antwortet
    Zitat von hjk Beitrag anzeigen
    Die meisten Bedienzentralen laufen als Slave und bekommen Datum und Uhrzeit über den Bus. Da gibt es überhaupt kein Problem.
    Ist das sicher?

• squeezer
    antwortet
    Zitat von hjk Beitrag anzeigen
    Für den Fall, dass der Fehler nochmal auftaucht, passiert das max 3 mal. Danach gibt es nach heutigem Stand keine Umschaltung, d.h. auch keinen Fehler mehr.
    Wir werden das bei Gelegenheit überprüfen. Ob überhaupt ein Update notwendig oder sinnvoll ist, ist zur Zeit vollkommen unklar.
    Bei allem Respekt hjk, aber die Aussage finde ich nicht wirklich angebracht.

Um in Ihrem Bild zu bleiben..... Das wäre ja so, als ob ich mit defektem Bremskraftverstärker zur Werkstatt fahre und mir der Hersteller sagt, dass ich wegen derzeit politisch diskutiertem Tempolimit ja eh nicht so stark bremsen müsse und ich bis dahin halt die Motorbremse verwenden solle.

Ich habe selber täglich mit Hard- und Software zu tun und habe dadurch für Bugs verhältnismäßig viel Verständnis. Jedoch vertrete ich absolut die Meinung, dass sich Qualität in erster Linie durch Fehlerfreiheit und schnelle Korrektur auszeichnet. In diesem Fall reicht ja ein Austausch/ Update im Laufe dieser Saison vollkommen aus.

Allgemein zeigt das jedoch wieder erneut, dass bei steigender Komplexität kundenseitige Updatefähigkeit sich auszahlt...

Ich habe hier vollstes Vertrauen in Eure Entwickler und in Euren Kundendienst.

• PhilW
    antwortet
    Zitat von trollvottel Beitrag anzeigen
    Supportticket für ein noch nichtmal gekauftes Produkt
    Naja deshalb meinte ich auch "bei seinem Vorhaben" (16 Stück) kann man auch ruhig vorher schon mal den Support/Hersteller kontaktieren ohne eine Ticket aufmachen zu müssen: Sollte drin sein.
    Aber die Antwort von hjk reicht ja, vielen Dank

• hjk
    antwortet
    Zitat von Techi Beitrag anzeigen
    Gibt es hier nun schon weiter Infos.

Ich habe eigentlich vor nächste Woche 16 Bedienzentralen im Haus zu verteilen.

Habe jedoch gar keine Lust diese dann zum Einschicken wieder abmontieren zu müssen.
    Die meisten Bedienzentralen laufen als Slave und bekommen Datum und Uhrzeit über den Bus. Da gibt es überhaupt kein Problem.
    Das hier beschriebene Problem betrifft nur die Bedienzentralen, die als Master laufen.
    Hier muss möglicherweise bei den noch folgenen Zeitumstellungen die Uhrzeit um eine Stunde nachgestellt werden.
    Für den Fall, dass der Fehler nochmal auftaucht, passiert das max 3 mal. Danach gibt es nach heutigem Stand keine Umschaltung, d.h. auch keinen Fehler mehr.
    Wir werden das bei Gelegenheit überprüfen. Ob überhaupt ein Update notowendig oder sinnvoll ist, ist zur Zeit vollkommen unklar.

• trollvottel
    antwortet
    Supportticket für ein noch nichtmal gekauftes Produkt?

• PhilW
    antwortet
    Zitat von Techi Beitrag anzeigen
    Mal abgesehen davon, das eine Antwort hier auch im Forum interessant wäre zu hören, gehört die Frage bei deinem Vorhaben doch eher direkt an den Support gestellt, oder?

• Techi
    antwortet

Ich habe eigentlich vor nächste Woche 16 Bedienzentralen im Haus zu verteilen.

Habe jedoch gar keine Lust diese dann zum Einschicken wieder abmontieren zu müssen.

• hthoma
    antwortet
    Ich will mir noch gar nicht das Chaos in 2021 vorstellen, wenn zig Geräte nicht wissen, daß dann keine Zeitumstellung mehr ist ...

• trollvottel
    antwortet
    Ja nur man sollte es nicht glauben, wir befinden uns im 21. Jahrhundert und die Problematik ist seit jeher bekannt.

• squeezer
    antwortet
    Zitat von 6ast Beitrag anzeigen
    Das Verhalten heute muß nichts bedeuten. Aus der Erfahrung mit dem Bug der alten Zeitschaltuhr würde ich vermuten, daß insbesondere der Tag der Zeitumstellung fehleranfällig ist, was Abweichung zwischen Uhrzeit und Astrozeit angeht. Am nächsten Tag um 0 Uhr wird wahrscheinlich die Astrozeit neu berechnet und läuft dann wieder synchron zur Uhrzeit.
    Auch wenn ich Dir hier zustimmen würde, so bin ich kein Freund von Spekulation.

Das MDT Team hat den Quellcode vorliegen, sodass die Insider sicherlich schnell das Problem erkennen werden bzw. bereits erkannt haben. Das bedeutet natürlich nicht, dass die Lösung en passant parat liegt....

Für mich war der 31. Märzl ein kurzer Tag.... Am Morgen verschlafen wegen fehlender Zeitumstellung und am Abend zeitig ins Bett gegangen, da die Rolladen zu früh aktiviert wurden... gestern war ich top fit :-)))

• Gast1961
    antwortet
    Zitat von mmutz Beitrag anzeigen
    Z.B. sind die Rolläden heute um ca. 7:00 hochgefahren. Sonnenaufgang offiziell um 7:02.
    Das Verhalten heute muß nichts bedeuten. Aus der Erfahrung mit dem Bug der alten Zeitschaltuhr würde ich vermuten, daß insbesondere der Tag der Zeitumstellung fehleranfällig ist, was Abweichung zwischen Uhrzeit und Astrozeit angeht. Am nächsten Tag um 0 Uhr wird wahrscheinlich die Astrozeit neu berechnet und läuft dann wieder synchron zur Uhrzeit.

• mmutz
    antwortet
    Zitat von Erleuchteter Beitrag anzeigen
    Und wenn man die Uhrzeit von Hand eine Stunde weiter dreht, dann stimmen die Dämmerungszeiten nicht mehr. Gerade sind unsere Rolläden im schönsten Sonneruntergang runtergegangen...
    Ich kann das nicht bestätigen. Ich kann bestätigen, dass nach manueller Anpassung der Uhrzeit die sonnenstandsabhängigen Schaltereignisse korrekt ausgeführt werden. Z.B. sind die Rolläden heute um ca. 7:00 hochgefahren. Sonnenaufgang offiziell um 7:02.
    Zuletzt geändert von mmutz; 02.04.2019, 08:49.

Lädt...
X