Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

MDT Glas Bedienzentrale Smart: Sommerzeitumstellung fehlgeschlagen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Meine Rollläden sind auch schon vor einer Stunde runtergefahren, also eine Stunde vor der Dämmerung. Heute Morgen ist garnichts passiert. Am Wochenende fahre ich die Rollläden selbst hoch *Langschläfer* *ggg* ;-)

Kommentar

Wohl dem, der updatefähige Hardware hat

Kommentar

Ist das Update denn schon raus? Oder hast du den Fehler ned (da geupdated?)

Kommentar

Wie läuft das mit dem Update denn jetzt eigentlich ab? Neue Firmware läßt sich doch garnicht aufspielen. Kann sowas in der Appliation gefixt werden?

Kommentar

Ich hab nicht gesagt, dass es ein Update gibt. Aber ich denke, die Bedienzentrale wird eines brauchen. Wenn nicht bereits wg. diesem Problem, dann sicherlich irgendwann wg. eines anderen Problems. Und dass sie updatedähig ist, wurde bereits verneint. Da heißt es dann ggfs. leider Einschicken.

Kommentar

Es ist noch gar nicht klar wo das Problem liegt. Es könnte auch an der Applikation liegen. Wir werden das noch untersuchen.
              Anscheinend erfolgt lediglich die Zeitumstellung nicht, Sonnenauf- und Sonnenuntergang sing korrekt.

Kommentar

Zitat von Erleuchteter Beitrag anzeigen
                Und wenn man die Uhrzeit von Hand eine Stunde weiter dreht, dann stimmen die Dämmerungszeiten nicht mehr. Gerade sind unsere Rolläden im schönsten Sonneruntergang runtergegangen...
                Ich kann das nicht bestätigen. Ich kann bestätigen, dass nach manueller Anpassung der Uhrzeit die sonnenstandsabhängigen Schaltereignisse korrekt ausgeführt werden. Z.B. sind die Rolläden heute um ca. 7:00 hochgefahren. Sonnenaufgang offiziell um 7:02.
                Zuletzt geändert von mmutz; 02.04.2019, 08:49.

Kommentar

Zitat von mmutz Beitrag anzeigen
                  Z.B. sind die Rolläden heute um ca. 7:00 hochgefahren. Sonnenaufgang offiziell um 7:02.
                  Das Verhalten heute muß nichts bedeuten. Aus der Erfahrung mit dem Bug der alten Zeitschaltuhr würde ich vermuten, daß insbesondere der Tag der Zeitumstellung fehleranfällig ist, was Abweichung zwischen Uhrzeit und Astrozeit angeht. Am nächsten Tag um 0 Uhr wird wahrscheinlich die Astrozeit neu berechnet und läuft dann wieder synchron zur Uhrzeit.

Kommentar

Zitat von 6ast Beitrag anzeigen
                    Das Verhalten heute muß nichts bedeuten. Aus der Erfahrung mit dem Bug der alten Zeitschaltuhr würde ich vermuten, daß insbesondere der Tag der Zeitumstellung fehleranfällig ist, was Abweichung zwischen Uhrzeit und Astrozeit angeht. Am nächsten Tag um 0 Uhr wird wahrscheinlich die Astrozeit neu berechnet und läuft dann wieder synchron zur Uhrzeit.
                    Auch wenn ich Dir hier zustimmen würde, so bin ich kein Freund von Spekulation.

Das MDT Team hat den Quellcode vorliegen, sodass die Insider sicherlich schnell das Problem erkennen werden bzw. bereits erkannt haben. Das bedeutet natürlich nicht, dass die Lösung en passant parat liegt....

Für mich war der 31. Märzl ein kurzer Tag.... Am Morgen verschlafen wegen fehlender Zeitumstellung und am Abend zeitig ins Bett gegangen, da die Rolladen zu früh aktiviert wurden... gestern war ich top fit :-)))
                    Geschichte reimt sich.
                    - Mark Twain -

Kommentar

Ja nur man sollte es nicht glauben, wir befinden uns im 21. Jahrhundert und die Problematik ist seit jeher bekannt.

Kommentar

Ich will mir noch gar nicht das Chaos in 2021 vorstellen, wenn zig Geräte nicht wissen, daß dann keine Zeitumstellung mehr ist ...
                        I am hoping the Internet of Incompatible Things mitigates the bad effects of the Internet of Insecure Things.

Kommentar

Gibt es hier nun schon weiter Infos.

Ich habe eigentlich vor nächste Woche 16 Bedienzentralen im Haus zu verteilen.

Habe jedoch gar keine Lust diese dann zum Einschicken wieder abmontieren zu müssen.

Kommentar

Zitat von Techi Beitrag anzeigen
                            Mal abgesehen davon, das eine Antwort hier auch im Forum interessant wäre zu hören, gehört die Frage bei deinem Vorhaben doch eher direkt an den Support gestellt, oder?
                            Google oder Wiki-Hilfe-Hinweise nehme ich nur an wenn sie mich total blamieren..... dann ertrage ich sie auch in Demut und Dankbarkeit;-)

Kommentar

Supportticket für ein noch nichtmal gekauftes Produkt?

Kommentar

Zitat von Techi Beitrag anzeigen

Ich habe eigentlich vor nächste Woche 16 Bedienzentralen im Haus zu verteilen.

Habe jedoch gar keine Lust diese dann zum Einschicken wieder abmontieren zu müssen.
                                Die meisten Bedienzentralen laufen als Slave und bekommen Datum und Uhrzeit über den Bus. Da gibt es überhaupt kein Problem.
                                Das hier beschriebene Problem betrifft nur die Bedienzentralen, die als Master laufen.
                                Hier muss möglicherweise bei den noch folgenen Zeitumstellungen die Uhrzeit um eine Stunde nachgestellt werden.
                                Für den Fall, dass der Fehler nochmal auftaucht, passiert das max 3 mal. Danach gibt es nach heutigem Stand keine Umschaltung, d.h. auch keinen Fehler mehr.
                                Wir werden das bei Gelegenheit überprüfen. Ob überhaupt ein Update notowendig oder sinnvoll ist, ist zur Zeit vollkommen unklar.

Kommentar

Lädt...
                                X