Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Dimmbare Energiesparlampen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Dimmbare Energiesparlampen

Hallo Forumskollegen,

ich bin auf der Suche nach dimmbaren Energiesparlampen.
    Passend für E27, E14 und GU10.
    Natürlich sollten die Lampen mit EIB Dimmaktoren dimmbar sein.
    Vielleicht kann mir jemand helfen, vielen Dank.
    Gruß aus Bayern / Oberpfalz :)
    Meine Meinung ist keine rechtsverbindliche Auskunft. Die aktuellen Normen/Vorschriften (z. B. DIN, VDE, TAB, UVV, AVBEltV, ArbStättV, BetrSichV) sind zu beachten. Ein Rechtsanspruch kann hieraus nicht abgeleitet werden.
    :ldp
    Für elektrotechnische Laien gilt: Meine Meinung erläutert die technischen Zusammenhänge. Die Umsetzung sollte durch eingetragene Fachbetriebe erfolgen.

Hallo, ich schieb es nochmal nach oben.
    Ist Energiesparen in unseren EIB/KNX Kreisen kein Thema?
    Oder ist es ein offenes Geheimnis dass derjenige der Bussysteme verbaut auch Geld wie Heu hat? Für meinen Teil stimmt das nicht und habe eigentlich deshalb auch auf ein Bussystem gesetzt um mir solche Möglichkeiten offen zu lassen.
    Ich stells mal zur Diskusion.
    schönen Abend
    Gruß aus Bayern / Oberpfalz :)
    Meine Meinung ist keine rechtsverbindliche Auskunft. Die aktuellen Normen/Vorschriften (z. B. DIN, VDE, TAB, UVV, AVBEltV, ArbStättV, BetrSichV) sind zu beachten. Ein Rechtsanspruch kann hieraus nicht abgeleitet werden.
    :ldp
    Für elektrotechnische Laien gilt: Meine Meinung erläutert die technischen Zusammenhänge. Die Umsetzung sollte durch eingetragene Fachbetriebe erfolgen.

Kommentar

Hallo,
      Die einzigst dimmbaren die ich gefunden hab waren sehr teuer also für mich persönlich unrentabel.
      Bin zwar kein öko apostel, aber mir macht die Entsorgung des Quecksilbers der energiespar Lampen bedenken...

Gruß

PS: und die lichtfarbe gefällt mir auch nicht.

Sent from my Dell Streak using Tapatalk

Kommentar

Zitat von Jogo Beitrag anzeigen
        ich bin auf der Suche nach dimmbaren Energiesparlampen.
        Doch ist es - ABER so ein politischer erzwungener Umweltunfug kommt mir nicht ins Haus; zumal inzwischen bekannt sein dürfte, dass ESL reine Geldverschwendungsprodukte sind (halten keineswegs nur annährend so lange wie angegeben, sparen den Anschaffungspreis oftmals nicht rein, machen ein Schei..licht, sind problematisch in der Entsorgung, gefährend Kleinkinder/Umwelt,.....)

Bei KiK verwende ich dann allerdings DALI und keine 08/15-Dimmer.
        Gruss
        GLT

Kommentar

Hallo,
          habe seit ca. 1 Jahr Philips ESL Tornado(WW 827, E27) im Einsatz, und diese mit einem Gira Universal-Dimmaktor. Am Anfang hatte ich Probleme mit nicht startenden bzw. flakernden Leuchten, aber mittlerweile funktionieren sie sogar in fest definierten Prozentwerten.

Brauchten wohl eine Eingewöhnungszeit,
          Aussage von Gira war damals das die Universalaktoren diese Lampenart nicht 100% unterstützen, was die Nachfolge in dieser beziehungleisten weis ich nicht, vielleicht kann mal "jemand" was dazu sagen!

Siemens hat mir Paulmann empfohlen, habe ich aber nie ausprobiert!

Gruß
          Christoph

Kommentar

Hallo Oberpfälzer..

das Dimmen von ESEL ist so sinnvoll, wie das Ausschauhalten nach billigen Tankstellen.

Wer das unbedingt machen möchte, der wird bei MDT fündig. Die dortigen Dimmer vertragen bis zu einer bestimmten Anzahl dimmbare ESEL (siehe technische Doku). Ansonsten benötigen die gängigen KNX-Dimmer immer eine Mindestlast.

Gruss Peter
            Smart Building Design GmbH (everything) - www.smart-building-design.com
            Smart Building Services GmbH (Onlineshop) - www.knxshop4u.ch
            Tapko Technologies GmbH (Sales DACH) - www.tapko.de
            SBS GmbH on FB - PeterPan on FB

Kommentar

Hallo zusammen,

es geht mit dimmbaren ESL von Heitronic.
              am Ausgang vom Dimmaktor (getestet--uralt aktor von Merten 500w EB--Hager TS210 ---Hager TXA210), dieses Teil von Eltako parallel zur Lampe klemmen. ist ein PTC.
              http://www.google.de/url?sa=t&source...r10Ozw&cad=rja

Kommentar

Zitat von GLT Beitrag anzeigen
                ... halten keineswegs nur annährend so lange wie angegeben, sparen den Anschaffungspreis oftmals nicht rein ...
                Ich habe eine IKEA-ESL, die ist über 20000 Std gelaufen und geht immer noch . Das Schwestermodell zeigt nach 15000 Stunden allerdings Ausfallerscheinungen in Form von gelegentlichem Flackern.

Kommentar

Hallo, ich schieb es nochmal nach oben.
                  The topic has already been discussed here.
                  The bulbs are running since 3 years

Kommentar

Hallo,

ich wollte für meine Frage keinen eigenen Thread aufmachen, weil es thematisch hier sehr gut reinpaßt und ich keinen aktuelleren Thread zum Thema dimmbare ESL gefunden habe.

Ich habe eben nach dimmbaren ESL gesucht und bin auf die von Megaman gestoßen: http://www.megaman.de/assets/produkt...1.2010-web.pdf

Hat jemand diese Teile mit KNX-Dimmern probiert? Für mich klingt die Beschreibung ja schon so, als ob die Chancen, dass sie mit Standard-KNX-Dimmern (bei mir wäre es z.B. ein Gira 103200) funktionieren, ganz gut stehen sollten.

Kommentar

Ich antworte mir mal selbst:
                      Ein befreundeter Elektriker erzählte mir von einer Installation mit (angeblich) dimmbaren Megaman ESL, die nach diversen - auch durch Vertreter von Megaman - nicht lösbaren Problemen, komplett auf herkömmliche Leuchtmittel zurückgebaut werden mußte. Soll maximal 1 Jahr her sein - demnach kann es sich eigentlich nur um die Leuchtmittel aus meinem Link handeln.

Jemand hier mit positiven Erfahrungen?

Kommentar

Was spricht eigentlich gegen LED-Leuchtmittel? Gibt es auch mit E24 oder E27, angeblich sind sie auch dimmbar. Und sollten auch kein Quecksilber freisetzen.

Nachteil: es gibt nur relativ bescheidene Leistungen, und die Teile sind teuer.

Max

Kommentar

und nicht alle sind dimmbar...
                          ....und versuchen Sie nicht erst anhand der Farbe der Stichflamme zu erkennen, was Sie falsch gemacht haben!

Kommentar

Prinzipiell spricht erstmal nichts gegen LEDs. Im EG im Flur habe ich z.B. diese in der abgehängten Decke verbaut: 4 X CREE MR16 Dimmable 6W Max Power LED Light Bulbs Spotlight Halogen 35W 40W | eBay
                            Trotz warmweiß empfinde ich das Licht aber als recht grell.
                            Dimmbarkeit kann ich hoffentlich in den nächsten Tagen mal ausprobieren - bisher laufen sie auf 100%.
                            Preislich sind ca. 10€ pro Leuchtmittel mein Limit.
                            Wer also eine Empfehlung für dimmbare Retrofit-LEDs hat - immer her damit.

Kommentar

Naja 3000-3200K ist ja auch nicht unbedingt warm, selbst bei den 2700K von Philips finde ich es gegenüber einer Halogen auch nicht warm-weiß allerdings ist der unterschied zur 3000K schon erheblich deshalb finde ich ist diese LED sicher nicht als warm-weiß zu definieren.

Kommentar

Lädt...
                              X