Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Strom EDL 21 Zähler (EDL 40) KNX

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Strom EDL 21 Zähler (EDL 40) KNX

Hat schon jemand einen EDL 21 Zähler im Einsatz in Verbindung mit KNX?

In älteren Publikationen von Energieversorgern wird eine Schnittstelle (MUC) aufgeführt, die sich auch mit dem KNX unterhalten kann. Fragt man aber aktuell bei Herstellern nach, wie z.B. Busch-Jäger oder Hager usw. wird gesagt, dass dies so noch nicht geplant ist oder man noch keine Aussagen dazu machen kann.

Gibt es in dieser Richtung vielleicht schon jemand, der Erfahrungen oder sonstiges in dem Bereich gesammelt hat?

Einige Stromanbieter (Stadtwerke) haben da schon interessante Lösungen im Programm, leider ohne KNX ( co.met GmbH - Zhlerfernauslesung, Online-Ablesung, smart metering, EDL21 EDL40 )

Der Energieversorger ist ja verpflichtet einen EDL 21 Zähler zu installieren oder zu beschaffen, wenn der Kunde es wünscht.

Busch Jäger bietet seit neusten ein Gateway an.

Schau mal hier: Busch-SmartEnergy - EnergieDaten Gateway
    dieses unterstützt aber nur KNX - Funk und Powerline (PLC).

Gruß Gunnar

Kommentar

Hi,
      ja schau mal unter Forumsuche, bzw unter meinem Profil nach meinen Beiträgen. Hab da einiges zusammengeschrieben und ist sicherlich noch aktuell.

Grüße,
      Lio

Kommentar

Zitat von Compie Beitrag anzeigen
        Busch Jäger bietet seit neusten ein Gateway an.

Schau mal hier: Busch-SmartEnergy - EnergieDaten Gateway
        dieses unterstützt aber nur KNX - Funk und Powerline (PLC).

Gruß Gunnar
        Werde dises Teil (Wohl Prototy) nächste Woche mal testweise einbauen. Details folgen.
        Viele Grüße aus Heuchling

Kopper

Kommentar

@Kopper , Compie

da freu ich mich schon auf deinen Bericht, mir sagte man heute noch am Telefon von Busch-Jäger, das ganze wäre noch in weiter Ferne :-)

@lio123

habe mir mal die Sachen durchgelessen, mittlerweile gibt es ja schon Boxen für den Fernseher, Iphone App usw. um die ganze Sache zu visualisieren.

Inhouse-Technik - Vattenfall

Was fehlt ist noch eine einfache schöne Anbindung zum KNX.

Kommentar

Zitat von frank23 Beitrag anzeigen
            @Kopper , Compie

da freu ich mich schon auf deinen Bericht, mir sagte man heute noch am Telefon von Busch-Jäger, das ganze wäre noch in weiter Ferne :-)
            Mein letzter Satz war wohl unverständlich, tut mir leid. Das beschädigte Wort war Prototyp. Ist auch nur ein Testaufbau.

Kopper

Kommentar

Zitat von Kopper Beitrag anzeigen
              Prototyp. Ist auch nur ein Testaufbau.

wie kommt man dazu?
              Kenne den MUc nun theorethisch und vertriebstechnisch sehr gut, allein das Marketing ist mir nicht ganz klar-schätze aber, dass da die EV dahinter stecken. BJ ist aber da von allen am weitesten.

Grüße,
              Lio

Kommentar

Abwarten was dahintersteckt, Details folgen.

Kopper

Kommentar

Bestimmt nur ein Zufall dass der BJ-MUC optisch quasi identisch ist zum Dr. Neuhaus-MUC Dr. Neuhaus Telekommunikation: Smart Metering

Kommentar

Hallo Markus,

sicherlich kein Zufall, denn von den anderen Hersteller siet er genaus aus.
                    Übrigends bei dem Thema keine seltenheit.

Übrigends weisst die Doku auf Dr. Neuhaus zu.

Grüße,
                    Lio

Kommentar

Hallo,

laut Hager sollen in die neuentwickelten Zähler gleich 2 MUC Schnittstellen integriert werden....

Die eine an der Rückseite fürs EVU und die andere für den Endkunden.....

und es kommt ein neuer Auslesekopf für die KNX Anbindung....

Kommentar

Wenn ich richtig informiert bin macht Hager auch nur einen MUC der KNX-RF spricht, d.h. für KNX-TP ist noch ein Umsetzer RF->TP fällig. Sollte im März oder April lieferbar sein.

Kommentar

Zitat von MarkusS Beitrag anzeigen
                          Wenn ich richtig informiert bin macht Hager auch nur einen MUC der KNX-RF spricht, d.h. für KNX-TP ist noch ein Umsetzer RF->TP fällig. Sollte im März oder April lieferbar sein.
                          ein sehr freundlicher Mitarbeiter der RWE hatte mich auch auf Hager aufmerksam gemacht und gesagt das dort im Bereich KNX wohl etwas kommen soll...... allerdings wenn auch noch ein Umsetzer fällig ist, wird das ganze preislich unintressant.

Für die Visu könnte man die Stromanzeige dann auch über Netzwerk darstellen......

Kommentar

ja da kommt auch was...

habs schon gesehen

und soll nicht so teuer werden, ein Auslesekopf für den Zähler und ein kleiner digitaler "Bilderrahmen" der die Energiedaten in verschiedenen Tabellen anzeigt in Optik der neuen Hager Visu DOMOVEA (wird auch ein nettes Teil)

Kommentar

Zitat von JoKu Beitrag anzeigen
                              ja da kommt auch was...

habs schon gesehen

und soll nicht so teuer werden, ein Auslesekopf für den Zähler und ein kleiner digitaler "Bilderrahmen" der die Energiedaten in verschiedenen Tabellen anzeigt in Optik der neuen Hager Visu DOMOVEA (wird auch ein nettes Teil)
                              Das Ding habe ich auch schon gesehen.

Hübsch.

Aber ungefähr so nützlich wie ein Euter an einem Stier.

Kommentar

Lädt...
                              X