Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

- √ - Langzeiterfahrungen mit Z38i?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

[Zennio] - √ - Langzeiterfahrungen mit Z38i?

Hallo,

da ich im neuen Haus möglicherweise ein größere Anzahl Z38i verwenden möchte, wäre ich an Langzeiterfahrungen interessiert.

Der Support hier ist ja vorbildlich (Danke!) und das P/L-Verhältnis stimmt, trotzdem bin ich durch die hier im Forum geschilderten Probleme (sporadische Ausfälle, Probleme mit dem Touchpanel, Dauerthema Softwareübersetzung, verschiedene Versionen in der Applikation) etwas verunsichert. Sind das Einzelfälle und es gibt vielleicht tausende, ohne Probleme funktionierende Geräte ohne jegliche Probleme bei der Einrichtung und im Dauerbetrieb?

Ich bin bei einer Abschätzung immer sehr vorsichtig, da sich häufig nur die User mit Problemen melden...und nicht die, die keine Probleme haben :-)

Also, wer hat eine größere Anzahl der Z38i am Laufen und kann Erfahrungen mitteilen?

Vielen Dank vorab!
    Viele Grüße,
    Stefan

DIY-Bastelprojekte: || >> Smelly One << || >> BURLI << ||

Hallo Stefan,

habe 9 Z38i seit Mitte November letzten Jahres laufen. Bisher keine Ausfälle oder Probleme.

Gruß Moritz

P.S.: Einzig beim Applikation übertragen, muss man bei IP-Schnittstelle ein bisschen schauen, je nach ETS Version, Falcon Treiber, Topologie usw...

Kommentar

Hallo Stefan,

hab 10 Z38i seit Oktober am Laufen, alles top ausser den Einschränkungen bei der Programmierung über IP (wie oben geschrieben), über USB ist aber alles problemlos.

Gruß Nils

Kommentar

Hallo Stefan,
        ich glaube Du liegst nicht so ganz falsch mit der Vermutung, dass sich in erster Linie die Benutzer melden, die Probleme haben, was ja auch logisch ist. Ich kann Dir versichern dass tausende Geräte einwandfrei funktionieren.
        Was das Problem der Programmierung über IP angeht, so hat das nichts mit dem Z38 zu tun sondern mit den Falcon Driver. Einfach ETS4 Demo auf dem gleichen Computer installieren, dann mit ETS 3 weiterarbeiten.
        Was die Übersetzungen der Applikation angeht, so gehört das jetzt der Vergangenheit an. Du musst nur darauf achten die letzte Version (das ist immer die, die auf der Homepage im Downloadbereich zu finden ist) installiert ist. Wer öfter mal dort vorbeischaut wird feststellen dass der deutschsprachige Teil der Webseite am Wachsen ist. Ich verbringe jetzt fest jede zweite Woche im Firmensitz in Toledo um das Thema voran zu bringen.
        Grüsse aus Andalusien
        Klaus

Kommentar

Zitat von Reason555 Beitrag anzeigen
          Hallo Stefan,

hab 10 Z38i seit Oktober am Laufen, alles top ausser den Einschränkungen bei der Programmierung über IP (wie oben geschrieben), über USB ist aber alles problemlos.

Gruß Nils
          Hoi..

siehe Anleitung hier:

https://knx-user-forum.de/145703-post27.html

Gruss Peter
          Smart Building Design GmbH (everything) - www.smart-building-design.com
          Smart Building Services GmbH (Onlineshop) - www.knxshop4u.ch
          Tapko Technologies GmbH (Sales DACH) - www.tapko.de
          SBS GmbH on FB - PeterPan on FB

Kommentar

Vielen lieben Dank an alle für die zahlreichen Antworten, hat mir sehr weitergeholfen!
            Viele Grüße,
            Stefan

DIY-Bastelprojekte: || >> Smelly One << || >> BURLI << ||

Kommentar

Hallo,
              Am z38 stört mich -zumindest auf den Bildern- die geringe Auflösung.
              Sieht das echt so pixelig aus?

Kommentar

Moin,
                die Spanier würden sagen "no pidas peras al olmo". Frei übersetzt heisst das "verlange von der Ulme keine Birnen".
                Grüsse aus Andalusien
                Klaus

Kommentar

Nicht falsch verstehen, bitte!
                  Das war keine Kritik. Allerdings ist der Z38i dann glaub ich nix für mich. Mal schaun.

Gruß,
                  Hendrik

Kommentar

Hallo Hendrik,
                    kein Problem, deswegen war ja der Smiley dahinter.
                    Suchst Du ein schickes Touchpanel mit guter Auflösung evtl. noch in Farbe, dann ist das Z38i nichts für Dich....dann musst Du allerdings auch tiefer in die Tasche greifen. Das Z38i ist sehr funktionell und bietet viel davon für recht wenig Geld.
                    Grüsse aus Andalusien
                    Klaus

Kommentar

Zitat von klaus407 Beitrag anzeigen
                      Suchst Du ein schickes Touchpanel mit guter Auflösung evtl. noch in Farbe, dann ist das Z38i nichts für Dich....
                      Nee, das seh ich anders. Ich will ein Z38 mit doppelter bis dreifacher Auflösung (welche Auflösung hat es eigentlich?)

dann musst Du allerdings auch tiefer in die Tasche greifen. Das Z38i ist sehr funktionell und bietet viel davon für recht wenig Geld.
                      Ja. Doch die Schrift ist mir einfach zu pixelig. Das sieht ein bisschen Retro aus (sorry ;-). Ein schickes Touchpanel ist dann auch overdone, wenn man es in mehreren Räumen anbringen will.

Gruß,
                      Hendrik

Kommentar

Als Raumkontroller wurde ich Dir eher den ZAS empfehlen.
                        Grüsse aus Andalusien
                        Klaus

Kommentar

Ja, das gefällt mir ganz gut.
                          Es hat ja eine Auflösung von 128x64 bei 1.8 Zoll.
                          Welche Auflösung hat das Z38?

Gruß,
                          Hendrik

Kommentar

128 x 128
                            Grüsse aus Andalusien
                            Klaus

Kommentar

Lädt...
                            X