Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Reedkontakte und Rollanschlüsse wo in Laibung plazieren?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von Catze Beitrag anzeigen
    aber ich brauch doch 3 Kontakte pro fenster weil ich 3 Teilfenster haben (2 x Flügel / 1 x Oberlicht)
    Ja, aber die kannst du doch in einer Dose klemmen
    Angehängte Dateien

Kommentar

ja einen Dose aber dann muss ind er Dose ein 6x2x0,6 leigen damit ich dort 3 Kontakte anklemmen kann

Kommentar

ja einen Dose aber dann muss ind er Dose ein 6x2x0,6 leigen damit ich dort 3 Kontakte anklemmen kann
        Das sollte ja wohl kein Problem darstellen. Ich klemme da drin zusätzlich noch meine dezentrale Lüftungsanlage mit 3x1,5 Strom und 7x0,35 Steuerleitung

Kommentar

Alternativ kannst du auch KNX-Kabel in die Dose legen und dort alles per MDT-UP-Tasterschnittstelle anschließen (so hab ichs gemacht). So könntest Du auch in Zukunft auf noch mehr Eingänge aufrüsten ohne in einen Kabel-Engpass zu laufen. z.B. Sabotageleitungen, oder doch eine Auswertung pro Flügel, oder gar mehrere Sensoren pro Flügel (Stichwort Gekippt/Auf unterscheiden)
          Viele Grüße, Vitali

Kommentar

jetzt bin ich ganz durcheinander
            was ist den Standard?

bei einem Kontakt pro Fenster = 1 x Fernmeldeleitung 2x2x0,6
            bei drei Kontakten pro Fenster = 1 x Fernmeldeleitung 6x2x0,6

DolcheVita ne die Aktoren sollen im Kasten zentral in den Keller
            Blöde Frage wenn auswerten will Gekippt/auf und das bei Teilfenstern ... dann braucht man ja 6 Reed pro fenster --- oh man das wird zu teuer

Kommentar

jetzt bin ich ganz durcheinander
              was ist den Standard?

bei einem Kontakt pro Fenster = 1 x Fernmeldeleitung 2x2x0,6; theoretisch brauchst du nur ein 1x2x0,6 aber soeins gibts nicht
              bei drei Kontakten pro Fenster = 1 x Fernmeldeleitung 6x2x0,6
              Ich will folgendes wissen:
              Fenster Küche ist nicht geschlossen:
              3 Kontakte 1 jysty 2x2x0,6; Alle Reedkontakte sind Parallel geschalten;

Fenster Küche linker Flügel ist nicht geschlossen:
              3 Kontakte 1 jysty 6x2x0,6; Alle Reedkontakte haben ein eigenes Adernpärchen und einen eigenen potentialfreien Binäreingangs-Kanal

Kommentar

Zitat von blacksheep587 Beitrag anzeigen

Ich will folgendes wissen:
                Fenster Küche ist nicht geschlossen:
                3 Kontakte 1 jysty 2x2x0,6; Alle Reedkontakte sind Parallel geschalten;
                Du meintest wohl in Reihe, nicht das man da was falsch versteht.

Kommentar

Zitat von mautschey Beitrag anzeigen
                  Du meintest wohl in Reihe, nicht das man da was falsch versteht.
                  Ja, danke!

Kommentar

3 Kontakte 1 jysty 6x2x0,6; Alle Reedkontakte haben ein eigenes Adernpärchen und einen eigenen potentialfreien Binäreingangs-Kanal
                    Selbst für 3 Kontakte ist ein 4x2x0,6 noch ausreichend.
                    Wobei mir nicht in den Sinn kommt, warum man jeden Flügel eines Fenster einzeln auswerten muss.

Kommentar

Wenn du 3 Reeds verbaust brauchst du entweder ein 4x2x0,6 jysty oder ein 6x2x0,6 falls du die Sabotageschleifen verwenden willst. Habe ich nicht getan.
                      Hatte ich schon richtig! Langsam bin ich auch schon ganz verwirrt

Zitat von Alexander79 Beitrag anzeigen
                      Wobei mir nicht in den Sinn kommt, warum man jeden Flügel eines Fenster einzeln auswerten muss.
                      Wenn alle Flügel einen eigenen Griff haben, dann macht das schon Sinn.

Kommentar

Wenn alle Flügel einen eigenen Griff haben, dann macht das schon Sinn.
                        Selbst dann macht das kein Sinn, es reicht doch zu wissen das ein Fenster im Zimmer X auf ist.
                        Warum muss man unterscheiden ob der rechte oder linke Flügel auf ist?

Kommentar

Selbst dann macht das kein Sinn, es reicht doch zu wissen das ein Fenster im Zimmer X auf ist.
                          Du hast recht, die Auswertung macht keinen Sinn, dass drei Sensoren benötigt werden jedoch schon. Kurz aneinander vorbei geredet.

Kommentar

Selbst dann macht das kein Sinn,
                            Bitte den individuellen Informationsbedarf nicht schlecht machen... Es ging ja nur darum, dass sowas grundsätzlich möglich ist.
                            Viele Grüße, Vitali

Kommentar

https://knx-user-forum.de/forum/öffe...33#post1119933

Hier mal vielleicht noch die unterschiedlichen Reed Kontakte.

Wie bereits erwähnt. Rede mit dem Fensterbauer welche Sensoren er anbieten kann.
                              Alles andere macht keinen Sinn. Und ganz wichtig. Kauf dir das Buch "Heimautomation" von Stefan Heinle. Ich glaube hier sind no lch einige grundlegende Fragen zu knx offen.

Kommentar

Wenn du später eine EMA nachrüsten möchtest, und der doofe Einbrecher genau deinen nicht überwachten Flügel nimmt,
                                stehst du ziemlich blöde da.
                                Es sei den du hast nen BWM in der Ecke hängen, aber der Idiot ist trotzdem schon drin.

Als Sensoren würde ich immer auf Verschluss setzen, kenne EMAs die auslösten weil
                                zuvor das Fenster „zu“ war und der Wind es dann aufgestoßen hat.
                                Mit Verschlusssensoren weiß man direkt ob die Fenster richtig zu sind.

Zuletzt geändert von SeatSLF; 09.04.2019, 20:09.

Kommentar

Lädt...
                                X