Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Du musst dich vermutlich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche dir einfach das Forum aus, das dich am meisten interessiert.
ich habe das KNX Modul von Vallox genutzt - das ganze wird dann zum Teil via 1home.io zu Siri transportiert.
Mit dem heutigen Wissen würde ich 1home nicht mehr nehmen und alles über iobroker oder ähnlichen Dingen machen.
Ich habe hier 149 Geräte in Richtung Siri und das kriegt das Teil nicht hin.
Ich hatte auch mal überlegt die Vallox über Modbus oder das KNX-Gerät zu steuern. Ich habe das nun erfolgreich mit Homeassistant gelöst. Also Vallox-Anlage in HA eingebunden und dann die KNX GAs in HA konfiguriert und mit diversen Automationen verbunden. Bin recht zufrieden.
Genau für solche Dinge wäre der Matter-Standard schon cool, denn wenn Vallox irgendwann mal die Web-API ändert funktioniert die Integration nicht mehr.
Ich finde die Vallox-Integration auch sehr gut. Vor allem dass man auch den Bypass darüber steuern kann, denn diese Funktion brauche ich aufgrund der schlechten Temperatursensoren, die mein Gerät offenbar hat. Dadurch bleibt der Bypass nämlich auch bei warmen Tagen offen wenn er eigentlich zu sein sollte zur "Kälterückgewinnung". Sperre per HA-Automatisierung regelt.
Hier Bilder von meiner Integration in den Glastaster: 2023-09-30-11-53-01-766.jpg 2023-09-30-11-53-12-919.jpg
Hab das so gemacht, dass das Profil übersetzt wird und der Profilname nach 30 Sekunden verschwindet, um eine saubere Hauptseite zu haben.
Dass sich die Api groß ändern wird glaube ich nicht. Und wenn, man ist ja nicht gezwungen der letzten Firmware hinterher zu laufen. Schade dass Vallox keine json-Rest-Api hat, dann könnte man die wahrscheinlich direkt über das IP-Interface o.ä. steuern.
Bypass funktioniert bei mir super. Habe von der Erdwärme noch einen Wärmetauscher vorgeschaltet, der im Sommer die Zuluft kühlt, das nutzt die Vallox über Bypass und lässt die kältere Zuluft ins Haus ohne Wärmetauscher. Geregelt wird das über die Ablufttemperatur. Hier mal mein Setup:
Bei mir zeigen die Raumluftsensoren ca 3-4 ° zu viel an. Dadurch denkt der, selbst bei sehr warmen Außentemperaturen, drin ist es wärmer als draußen was dann nicht stimmt. Jetzt in dem Moment behauptet er zb wir hätten innen 30 °C, was absurd ist. Hatte deswegen auch schon mal den Kundendienst da, neu eingebaute Sensoren haben nichts gebracht. Aber ist OT
Ok, entweder hast du eine Sauna die in Betrieb ist oder das Ding ist ein Fall für eine Reklamation/Garantie. Das kannst du so nicht ernsthaft lassen, das macht ja jede Steuerung kaputt.
Wie gesagt, der Hersteller-Kundendienst war schon hier und hatte versucht die Sensoren zu tauschen. Der Kollege wusste nicht mal, dass es Kälterückgewinnung gibt und es hat ganz schön gedauert bis er das Problem verstanden hat, falls er es überhaupt verstanden hat...
Insofern bin ich da etwas desillusioniert und bin davon ausgegangen, dass Vallox in dieser Hinsicht einfach Müll gebaut hat. Wenn es bei anderen einwandfrei geht ist das natürlich was anderes.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über die Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen. Weitere Informationen findest Du in unserer Datenschutzerklärung.
Indem Du unten auf "ICH stimme zu" klickst, stimmst Du unserer Datenschutzerklärung und unseren persönlichen Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken zu, wie darin beschrieben. Du erkennst außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Deines Landes gehostet wird und bist damit einverstanden, dass Deine Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, gesammelt, gespeichert und verarbeitet werden.
Kommentar