Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Touchpanel - What's up to date ?? -

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von MrDuFF Beitrag anzeigen
    Ich hab ein Afolux panel welches mit einbaurahmen und blendrahmen auf unter 1000 € gekommen ist. Wenn gewünscht schreib ich mehr Infos bin nur gerade am iPad und hab kein Bock hier zu tippern....
    Gewünscht ;-)

Kommentar

Zitat von Loxone Beitrag anzeigen
      die stromversorgung ist nicht integriert - man kann aber das original ladekabel von apple perfekt unterbringen...
      super - danke für den Hinweis. Ich dachte bisher (warum auch immer) Ihr würdet dieses seltsame "Vogels Base Cover + Wall Mount" vertreiben - da ist nämlich nix mit Ladekabel. Euer Teil jedoch ist einfach, handhabbar und auch preislich attraktiv. Das Video lohnt sich auf alle Fälle mal anzusehen.

Das Einzige, was mir persönlich nicht schmeckt ist die damit verbundene Abhängigkeit vom WLAN - dafür könnt Ihr aber nun wirklich nix

Viele Grüße,

Stefan
      Mein Sammelsurium: TS2, Zennio Z38, Siemens LOGO!, Medeodata 140 S, Weinzierl KNX ENO 620, Eibmarkt IP Router, MDT KNX IP IF, Wiregate, Node-Red mit KNX Ultimate, MDT Smart II, diverse Aktoren verschiedener Hersteller ...

Kommentar

Was ich mich an dem Teil Frage, das Ladekabel kann ich zwar unterbringen, aber wie groß ist so den kleinste usb Ladeadapter und wie krieg ich den an Dauerstrom. ??

Die Halterung sonst sieht interessant aus, endlich mal eine bezahlbare Variante. Habt ihr evtl. ne Zeichnung mit Maßen ? Überlege gerade ob man das Ding irgendwie auch in die Wand bauen kann.

Gruß

Gringo

Kommentar

Wie läuft das bei den alternativen Touch-Lösungen überhaupt mit der Busanbindung? Die Displays der Schalterhersteller sind ja keine reinen Displays sondern haben ja den "Rechner" onboard. Bei den Alternativlösungen benötigt man ja noch einen möglichst lüfterlosen kleinen IPC. Dieser wiederum hat ja keinen Busanschluss. Kommuniziert der dann ausschließlich per LAN mit dem HS oder wird er mit einer externen Schnittstelle (USB->KNX oder seriell->KNX) mit dem Bus gekoppelt? Muss auf dem Rechner evtl. noch eine spezielle Software installiert werden? Da ich kein Linux-Freak müsste ich das Teil wohl mit XP aufsetzen und dann die Busbedienung per Visu mit dem Webbrowser vornehmen?

Kommentar

Die Panels haben in den seltensten Fällen Busanschluss. Die kommunizieren in der Regel per Lan mit dem KNX-Server (egal ob HS, EibPC, Elvis oder was auch immer)
            Gruß Matthias
            EIB übersetzt meine Frau mit "Ehepaar Ist Beschäftigt"
            - PN nur für PERSÖNLICHES!

Kommentar

Zitat von gospelrock Beitrag anzeigen
              Kommuniziert der dann ausschließlich per LAN mit dem HS oder wird er mit einer externen Schnittstelle (USB->KNX oder seriell->KNX) mit dem Bus gekoppelt?
              In der Regel per LAN / WLAN, Bus wäre zwar technisch möglich aber wird in der Regel nicht so gemacht.

Muss auf dem Rechner evtl. noch eine spezielle Software installiert werden?
              Na, das kommt drauf an wie die Visu realisiert ist. Die einen brauchen eben ein Client-Programm das dann nur unter i.d.R. Windows läuft, die moderneren (= neuer) Visu's laufen i.d.R. rein Browserbasiert.

Da ich kein Linux-Freak müsste ich das Teil wohl mit XP aufsetzen und dann die Busbedienung per Visu mit dem Webbrowser vornehmen?
              Für Linux muss man kein Freak sein. Einfach eine Ubuntu-CD ins Laufwerk fallen lassen und die sieben Fragen zu Land, Zeitzone, Tastaturlayout, Festplattenpartitionierung beantworten und beherzt auf ok klicken, Danach hast Du einen wunderbaren Linux-Desktop mit grafischer Oberfläche. Updates kommen von da an automatisch und Software wird über das Software-Center sehr einfach installiert, nur das gewünschte angeben und es fliegt aus dem Internet auf Deinen Rechner. Kostenloser Cloud-Speicher mit 1GB ist auch noch dabei.

Linux kommt mir geringeren Systemressourcen aus, bedeutet damit auch weniger Stromverbrauch.

Du kannst auch von der Ubuntu-Live-CD booten für einen Eindruck, dabei wird nichts auf Deinem Rechner installiert.

Aber kommt eben auf die Visu an, mit einer browserbasierten Visu kein Thema, mit einer Visu mit speziellem Client-Programm musst Du die Anforderungen beachten.

Stefan

Kommentar

OK. Vielen Dank!

Kommentar

Zitat von Loxone Beitrag anzeigen
                  Für mich sind zurzeit iPad, Android Tablets oder irgendwelche sonstigen Tablets/Touch-PCs mit Webbrowser die erste Wahl. Die Dinger kommen meiner Vorstellung von Smart schon sehr nahe - nicht zu groß, energiesparend, keine Lüfter, perfekter kapazitiver Touch...
                  Volle Zustimmung! Vor allem möchte ich keinen (oft schlechten) resistiven Touchscreen mehr benutzen.

PS: Und bei Bedarf eben auch mal mobil.
                  Firma: Enertex Bayern GmbH, Ebermannstädter Straße 8, 91301 Forchheim
                  Amazon: KNXnet/IP Router
                  , KNXnet/IP Interface

Kommentar

Zitat von MatthiasS Beitrag anzeigen
                    Ich verwende Elo touch.

Und zwar den

1938L 19" Open-Frame Touchmonitor - Elo TouchSystems - Tyco Electronics

Sehr deutlich unter 1000 €
                    Wie hast Du das Problem mit der Wärmeableitung gelöst? Wenn ich einen Monitor frontbündig einbaue, müsste normalerweise gewährleistet sein, dass er in der Wand ausreichend belüftet wird.
                    Wir bauen zwar in Holzständerbauweise aber aufgrund der vorhandenen Zwischenwanddämmung kann in der Wand die Luft nicht wirklich zirkulieren. Oder gibt es von ELO bzw. Tyco eine Einbaurahmenlösung mit frontseitiger Belüftung?

Kommentar

Zitat von salixer Beitrag anzeigen
                      ......Vor allem möchte ich keinen (oft schlechten) resistiven Touchscreen mehr benutzen.
                      Wenn der

Neue Macs: Das kommt 2010 - Bild Großversion - Macwelt

kommen sollte brauchste dir da keinen Kopf mehr drüber machen.

iMac-Touch

Das ipad an der Wand wäre mir zu klein. Mit der oben genannten Lösung hätte man das Optimum !!!

LG
                      Daniel

Kommentar

Zur Info

Bei mir wird es auch ein iPad mit folgender Halterung: Sonance iPad / iPod Control Mount
                        Ich habe momentan ein TCI amena zum probieren, aber zu klein, zu langsam und der Browser ist von vorgestern.
                        Preislich ist das Ding da, wo iPad und Halterung zusammen sind
                        --Marcus

Kommentar

Zitat von Gringo885 Beitrag anzeigen
                          Was ich mich an dem Teil Frage, das Ladekabel kann ich zwar unterbringen, aber wie groß ist so den kleinste usb Ladeadapter und wie krieg ich den an Dauerstrom. ??
                          Der Adapter, der von Apple mitgeliefert wird ist ziemlich klein, braucht aber eine Steckdose. Generell ist es mit den Adapter etwas schwierig, da viele USD-Power-Adapter nicht mit dem iPad wollen...

Die Halterung sonst sieht interessant aus, endlich mal eine bezahlbare Variante. Habt ihr evtl. ne Zeichnung mit Maßen ? Überlege gerade ob man das Ding irgendwie auch in die Wand bauen kann.
                          Habe nun noch eine Maßzeichnung hochgeladen: loxone.com/ipad-wallmount

Zitat von salixer Beitrag anzeigen
                          PS: Und bei Bedarf eben auch mal mobil.
                          Vor allem das finde ich wichtig, ich nehm das iPad bei Bedarf aus der Halterung und check damit Neuigkeiten, Mails etc. Genauso soll mein Smart Device funktionieren.

Schöne Grüße,
                          Florian

Kommentar

Wie läuft das bei den alternativen Touch-Lösungen überhaupt mit der Busanbindung? Die Displays der Schalterhersteller sind ja keine reinen Displays sondern haben ja den "Rechner" onboard. Bei den Alternativlösungen benötigt man ja noch einen möglichst lüfterlosen kleinen IPC. Di
                            Hallo, naja es gibt auch Panels die direkt den Pc Onboard haben.
                            Kein Mitglied der Schaltermafia wird die Dinger selber bauen, da wird vermutlich einfach nur nen neuer Schriftzug und nen eigener Blendrahmen genommen.
                            Wenn überhaupt.

Dementsprechend müsste man die Dinger auch so kaufen können, zu einen Bruchteil des Preises.

Die Frage ist nur, wo und was gibt es alles. Was ich bisher nur sehr sehr selten gesehen habe sind leider kapazitative Touches. Wenn man darauf verzichten kann gibts einiges.

19" Touch PC

oder noch schicker, aber leider 4:3 :

19? OpenFrame PC

Ansonsten eben nen embedded PC. + Touch Monitor

Industrie-PC

find ich dafür ganz gut. Alternativ gibts auf dem Markt aber sehr sehr viel. Problem ist bisher nur noch, wo das Netzteil verstecken ?? . Bzw. gibts die Dinger schon so klein, das man sie in Elektronikdosen bekommt ??

@ Loxone:

Ich muss blind sein. Finde die Maßzeichnung nicht. Sry

Das man das Ipad auch mobil nutzen kann ist für einige sicher nen Vorteil. ich persönlich würde aber "feste" Panels immer vorziehen. Ich hör da schon das Geschrei, wenn wieder jmd aufm Flur steht und statt Panel ist da nur nen Loch in der Wand ....

Gegen nen zusätzliches mobiles IPad ist allerdings nichts einzuwenden.

Gruß

Gringo

Kommentar

@ Loxone:

Ich muss blind sein. Finde die Maßzeichnung nicht. Sry
                              Schon mal die verlinkte Seite ganz nach unten gescrollt?

Die Überschrift "Download" ist doch nicht zu übersehen, oder?

Gruß,
                              Markus

Kommentar

Schick finde ich z.B. für den Rechner die lüfterlosen WindBoxen von MSI bzw. Spo-Comm. Die könnte man direkt hinter den Touch schrauben. Wenn man allerdings einen Touch hat, den man nicht in die Wand einbaut sondern an der Wand befestigt, stellt sich wieder die Frage, wo man den Rechner versteckt. Die ELOtouch gibt es ja als Rearmount oder als open Frame-Versionen, wobei ich bei letzteren ein thermisches Problem in der Wand sehe.

Kommentar

Lädt...
                                X