Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Du musst dich vermutlich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche dir einfach das Forum aus, das dich am meisten interessiert.
für unser Bad benötigte ich einen Präsenzmelder.
Leider habe ich aktuell keine Möglichkeit einen KNX-Bus ins Bad zu legen.
Daher suche ich (bis jetzt erfolglos) eine Melder als KNX-RF.
Wenns nur am Bus scheitert, aber 230V am Einbauort vorhanden ist, tuts ja vermutlich auch ein RF Binäreingang / Tasterschnittstelle + Konventioneller Präsenzmelder.
Das hast du aber vermutlich schon berücksichtigt, oder?
@sda: Das ist leider auch nicht möglich, da sich im Raum selbst keine Schalter befinden.
Den Aktor hätte ich außerhalb vom Bad eingebaut und den PM im Bad.
Ich habe noch eine HUE-Bridge von Philippis im Einsatz. Wollte aber das eigentlich komplett im KNX Bus abwickeln
alorenzen die RF-S Mode Präsenzmelder werden von Fa. DINUY hergestellt und hugomueller ist deutscher Vertriebspartner. Aber in wie weit das nun mittlerweile vorangeschritten ist weiss ich auch nicht. Hatte damals kurzen telefonischen Kontakt zu HugoMüller, wann und ab welcher Stückzahl für Endkunden geliert werden kann war damals nicht klar.
Da seither andere Dinge Prio hatten hab ich mich auch nicht mehr weiters drum gekümmert.
..eine Möglichkeit wäre sicherlich einen Präsenzmelder über ZigBee mit aufzunehmen. Ich habe einige Sachen in meinem Keller so aufgenommen. Die Schaltung an KnX über IOBrocker oder Red Node ist sehr einfach (man kann die KN Objekte über einen Adapter importieren) Der Einstieg ist natürlich etwas aufwendiig. (ZigBee Adapter eventuell pi Rasperry)
Einen guten Einstieg wirst Du auf dem Youtube Kanal von haus-automatisierung.com finden...
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über die Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen. Weitere Informationen findest Du in unserer Datenschutzerklärung.
Indem Du unten auf "ICH stimme zu" klickst, stimmst Du unserer Datenschutzerklärung und unseren persönlichen Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken zu, wie darin beschrieben. Du erkennst außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Deines Landes gehostet wird und bist damit einverstanden, dass Deine Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, gesammelt, gespeichert und verarbeitet werden.
Kommentar