Ich wollte das Update bei meinen TP‘s auch durchführen.
1. TP (ohne multisensor) verlief das Update über die App per Bluetooth wie immer problemlos durch.
Beim 2. TP (Multisensorvariante) startet der TP nach dem Update nicht mehr komplett. Er blinkt durchgehend rot, die App findet den Sensor, kann aber nicht verbinden und sagt der Sensor sei im „DFU Modus“. Spannung getrennt, gewartet und neu gestartet bringt nichts.
Der Sensor ist jetzt nicht mehr verwendbar.
Hat jemand das selbe Problem oder kennt das? Kann man was machen? Sonst muss ich wohl den Support kontaktieren.
Im Schlimmsten Fall habe ich jetzt ein Teil Elektroschrott mehr. Vielleicht als kleine Warnung für alle die das Update noch nicht installiert haben.
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Steinel True Presence – Präsenzmelder
Einklappen
X
-
Ich weiß jetzt, was das Update machtZitat von jcd Beitrag anzeigenHi,
nein, aber ich bekomme für die andere Revision auch ein Update von [0] auf 1.6 angezeigt.
IMG_9353.jpg
Die Steinel Remote App auf iOS hat ein Update bekommen und zeigt ab jetzt Changelogs an!
- Likes 4
Einen Kommentar schreiben:
-
...ich werd den Teufel 😂 Meiner läuft mit 1.0 zufriedenstellend....da geht mir keiner ran !Zitat von bastiaux Beitrag anzeigenSchon jemand Versuchskaninchen gespielt und ein Update gewagt?
Zitat von Dampf Beitrag anzeigenlieber mit einem mangelhaften Melder leben ?Zitat von ewfwd Beitrag anzeigenBekommt ihr eigentlich Geld von Steinel dafür
Ich werde gaaaanz sicher den OpenKnxHFMelder testen...nutzen. Aber bis dahin und das schon fast 5 Jahre macht mein Steinel TP was er soll.
-
Hier ebenfalls. Schon jemand Versuchskaninchen gespielt und ein Update gewagt?Zitat von jcd Beitrag anzeigenich bekomme für die andere Revision auch ein Update von [0] auf 1.6 angrzeigt
-
Hi,
nein, aber ich bekomme für die andere Revision auch ein Update von [0] auf 1.6 angezeigt.
IMG_9340.jpg
-
Hallo,
ich bekomme für die [0] Firmware die Version 2.4 als Update angezeigt.
Kennt jemand die Inhalte des Updates?
-
Dampf eine Ausrede wäre, wenn der GVS HF PM die einzige Alternative wäre und man auf den Steinel TP dennoch beharren würde.
Ich habe hier auf eine Alternative verwiesen, die günstiger ist und eine deutlich bessere Applikation bietet. Das mit den Zonierung ist in meinen Augen ein USP im HF PM Markt. Das macht den Open KNX HF Melder nämlich auch in aussermittigen Positionen einsetzbar.
Zuletzt geändert von c4orbi; 05.01.2025, 10:30.
-
Die Open KNX Applikation kann eben viel mehr. Die Sensitivitätseinstellung beim Steinel versteht ja auch kaum einer, weil sie eben auch nicht linear bedeutet 1 gleich wenig 9 gleich viel. Beim Open KNX kann man eben durch die verschiedenen Sensitivitätseinstellungen das realisieren was bei Steinel mal angedacht war aber nie kam, weil sie das in der Software eben nie richtig auf die Reihe bekommen haben. Zonierung in Donutringen.
Und auch ansonsten bietet die Applikation alles was man sich für einen PM so wünschen kann. Tag/Nacht sogar mit zwei weiteren Stufen. Manuelle Beeinflussung, reagieren auf Szenen in allen Bereichen, Status auch für Sperren usw. Und ganz besonders, Logiken zur Funktionsergänzung die eben weit über zwei UND und ODER hinausgehen.
Und ja auch viele Threads dazu, aber da nur zur Besprechung der vielen Möglichkeiten, nicht der andauernd auftretenden Fehler und Berichte über Tauschaktionen im Rahmen der 5 Jahre Garantie.
- Likes 2
-
Ja war mal kurz davor einen zu bestellen, aber irgendwie wird ja nen riesen Geheimnis draus gemacht ob das Teil überhaupt schon Lieferbar ist oder nicht.Zitat von Dampf Beitrag anzeigenEs gibt auch von GVS einen HF PM. Der hat hier sogar einen eigenen Thread, in dem bisher nur Theorie zu finden ist.
-
Also lieber mit einem mangelhaften Melder leben ?! Ich bin zwar noch recht neu in der KNX Welt , aber das klingt für mich nicht KNX Like …Zitat von c4orbi Beitrag anzeigenIch meine der GVS lässt sich nicht so ohne weiteres in ein 68er Loch adaptieren (siehe Handbuch Kapitel 3). Somit bedeutet das schon wieder Mehraufwand (Adapter als z.b. 3d Druck etc...).
Wer will findet einen Weg. Wer nicht will findet Ausreden.
Bei HF Meldern muss man sich immer intensiver damit beschäftigen, alleine schon weil wirklich jede Art von Bewegung delektiert wird und sie von Türen und Fenster nicht „gebremst“ werden - sei es nur das Windspiel, welches die Frau des Hauses aufgehängt hat.Zitat von c4orbi Beitrag anzeigenSide-Topic:
Der Open KNX HF Präsenzmelder ist hier gerade in ein paar Räumen in der Testphase. Bisher funktioniert er gut, allerdings ist es kein "Plug-and-Play" PM. Man muss sich mit den Einstellungen und der Funktionsweise schon etwas mehr beschäftigen.
Da machts Steinel nicht besser als IoT Welt - Gib den Kunden eine App(=easy) und ein Versprechen und sie kaufen es.
-
Ich meine der GVS lässt sich nicht so ohne weiteres in ein 68er Loch adaptieren (siehe Handbuch Kapitel 3). Somit bedeutet das schon wieder Mehraufwand (Adapter als z.b. 3d Druck etc...).So wie’s ausschaut hängen alle zu sehr an ihren Steinels, das den keiner ausprobieren will …
Side-Topic:
Der Open KNX HF Präsenzmelder ist hier gerade in ein paar Räumen in der Testphase. Bisher funktioniert er gut, allerdings ist es kein "Plug-and-Play" PM. Man muss sich mit den Einstellungen und der Funktionsweise schon etwas mehr beschäftigen.
- Likes 1
-
Es gibt auch von GVS einen HF PM. Der hat hier sogar einen eigenen Thread, in dem bisher nur Theorie zu finden ist. So wie’s ausschaut hängen alle zu sehr an ihren Steinels, das den keiner ausprobieren will …Zitat von EdStark Beitrag anzeigenGibts denn Alternativen?
-
Und die kann man komplett fertig inklusive schickem Gehäuse kaufen?
...
verdammt, kann man tatsächlich!
-
OpenKNX PräsenzmelderZitat von EdStark Beitrag anzeigenGibts denn Alternativen?