Bevor das hier noch weiter OT wird.
Für die weitere PM-Ausrichtungsplanung gern einen separaten Thread eröffnen, hier geht es eher darum welche Produkteigenschaften der Steinel-TP speziell hat und wie damit umzugehen ist.
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Steinel True Presence – Präsenzmelder
Einklappen
X
-
Die Abtrennung sollte über eine Mauer realisiert werden. Aber evtl. lassen wir die wirklich weg. Da zwischen den Zwei Fenstern noch ein Ofen eingeplant ist, drückt die wand evtl. zu sehr.Zitat von gbglace Beitrag anzeigenDie Abtrennung WZ/Essen wie ist das konstruktiv vorgesehen?
Zitat von gbglace Beitrag anzeigenWenn beides Küchen Insel und die Zimmertrennung Deckenhoch sind, dann solltest da sowieso drei Melder einplanen.
Die Türe ist nur mal eingezeichnet. Evtl. wird die auch weggelassen und ein offener Durchgang entsteht. Die Küche ist nicht deckenhoch, zum Esszimmer als Insel aufjedenfall.
Danke für den Hinweis, das werde ich aufjedenfall nochmals berücksichtigen. An der 4,5m Wand ist Norden und an der Fensterfront die Ostseite.Zitat von gbglace Beitrag anzeigenFernsehwand gegenüber der Fensterfronten ist auch nicht so praktisch, bzw. hat man immer Rollo unten wenn der läuft. Fenster im Sofarücken versuche ich zu vermeiden. TV an der 4,5m Wand würde auch ein Mitschauen von Nachrichten vom Esstisch/Küche ermöglichen.
Wenn schon so offene Wohnraumkonzepte dann konsequent, ansonsten Wand und Tür wenn man jeweils seine Ruhe haben will?!?
Links vom Haus ist eigentlich nur noch der Flur, WC, Gästezimmer und Treppenaufgang.Zitat von livingpure Beitrag anzeigenOhne detailliertere Grundrisse zu kennen, würde ich überlegen die Halbinsel ans Fenster statt an die Tür zu setzen.
Danke für den Hinweis. Eine Leinwand wäre auch eine Idee. Das mit dem PM könnte ich auch überlegen. Vielleicht werden es wirklich 2 stück. Esszimmer und Wohnzimmer finde ich aufjedenfall sinnvoll.Zitat von livingpure Beitrag anzeigenDas Wohnzimmer ist als reines TV-Zimmer möbliert, wobei dann das Fenster auch zugemauert werden könnte. Ich würde von der Couch gerne rausschauen wollen statt auf eine Wand, sprich Couch auf die andere Seite. Wenn die an der planoberen Wand steht, dann kann sie auch größer ausfallen, nur vom TV Platz bist du dann eingeschränkt. Leinwand an der Decke oder ein TV zwischen den beiden Fenstern.
Stimmt an die angrenzenden Räume habe ich nicht gedacht. Links davon ist der Flur, das wäre natürlich ungeschickt wenn ich dort laufe und alles im Wohnbereich angeht.Zitat von Fidelis Beitrag anzeigen
Wenn du das mit Steinel TP lösen möchtest, solltest du wirklich drei Stück einsetzen. Und immer daran denken, dass die Dinger gerne auch Bewegungen in angrenzenden Räumen bemerken und darauf reagieren. Deshalb möglichst mittig oberhalb der Bereiche anbringen, in denen Präsenz detektiert werden soll und die Reichweite passend einstellen.
Einen Kommentar schreiben:
-
Ja, das finde ich sehr gut! Komplett dunkle Ecken wirken gerade in so größeren Räumen "bedrohlich" (etwas übertrieben, mir fällt nur gerade kein besseres Wort ein).Zitat von AudiQ7 Beitrag anzeigenwenn niemand in der Küche ist dass ich hier das licht dimmen kann wenn jemand noch im Esszimmer ist
Wenn du das mit Steinel TP lösen möchtest, solltest du wirklich drei Stück einsetzen. Und immer daran denken, dass die Dinger gerne auch Bewegungen in angrenzenden Räumen bemerken und darauf reagieren. Deshalb möglichst mittig oberhalb der Bereiche anbringen, in denen Präsenz detektiert werden soll und die Reichweite passend einstellen.Zitat von AudiQ7 Beitrag anzeigenAnbei mal eine Zeichnung, ich hoffe die ist verständlich.
Einen Kommentar schreiben:
-
Ich würde einen TP mittig über den Tisch und einen mittig über die Couch setzen, in der Küche ginge auch noch ein anderer PM, der könnte im Bereich der Halbinsel montiert auch noch den restlichen Raum als 2. Sektor überblicken und so die TP freigeben. Die Trennung zwischen WoZi und Essen würde ich weglassen, das wird klein klein vom Raumgefühl.
Ohne detailliertere Grundrisse zu kennen, würde ich überlegen die Halbinsel ans Fenster statt an die Tür zu setzen.
Das Wohnzimmer ist als reines TV-Zimmer möbliert, wobei dann das Fenster auch zugemauert werden könnte. Ich würde von der Couch gerne rausschauen wollen statt auf eine Wand, sprich Couch auf die andere Seite. Wenn die an der planoberen Wand steht, dann kann sie auch größer ausfallen, nur vom TV Platz bist du dann eingeschränkt. Leinwand an der Decke oder ein TV zwischen den beiden Fenstern.
Einen Kommentar schreiben:
-
Bei der Anordnung des TP ist mit Fehlauslösungen zu rechnen, da er durch die Fensterfronten auch noch gut in den Außenbereich schauen wird. Der TP ist nicht für deutlich rechteckige oder verwinkelte Raumgeometrien geeignet.
Die Abtrennung WZ/Essen wie ist das konstruktiv vorgesehen?
Die Küchenzeile neben der Eingangstür, wie ist das zu verstehen, Flachstrecke oder Hochschränke? weil eine Flachstrecke als eher klassische Halbinsel und dann immer gegen das Türbrett schauen ist auch irgendwie nicht schön.
Wenn beides Küchen Insel und die Zimmertrennung Deckenhoch sind, dann solltest da sowieso drei Melder einplanen.
Fernsehwand gegenüber der Fensterfronten ist auch nicht so praktisch, bzw. hat man immer Rollo unten wenn der läuft. Fenster im Sofarücken versuche ich zu vermeiden. TV an der 4,5m Wand würde auch ein Mitschauen von Nachrichten vom Esstisch/Küche ermöglichen.
Wenn schon so offene Wohnraumkonzepte dann konsequent, ansonsten Wand und Tür wenn man jeweils seine Ruhe haben will?!?
Einen Kommentar schreiben:
-
Das stimmt, ich dachte einfach nur dass ich dann sagen kann, wenn niemand in der Küche ist dass ich hier das licht dimmen kann wenn jemand noch im Esszimmer ist.Zitat von Fidelis Beitrag anzeigenUnd ob das im Alltag wirklich praktisch ist, dass das Licht dich "verfolgt"... Vermutlich eine nette Spielerei für ein paar Tage und danach eher überflüssig und nervig.
Anbei mal eine Zeichnung, ich hoffe die ist verständlich.
Angehängte Dateien
Einen Kommentar schreiben:
-
Grundsätzlich ja, weil du die TP sehr genau in ihrer jeweiligen Reichweite einstellen kannst. Ob sich das technisch bei dir umsetzen ließe, lässt sich deutlich einfacher mit einer Zeichnung der Raumsituation beurteilen. Und ob das im Alltag wirklich praktisch ist, dass das Licht dich "verfolgt"... Vermutlich eine nette Spielerei für ein paar Tage und danach eher überflüssig und nervig.Zitat von AudiQ7 Beitrag anzeigenkönnte ich das mit 3 TPs realisieren?
Grundsätzlich solltest du über TP dort nachdenken, wo du wirklich Präsenz erfassen möchtest, also wo sich Personen länger ruhig aufhalten. Wenn es um Bewegung geht, dann lieber "normale" IR-Melder einsetzen.
- Likes 2
Einen Kommentar schreiben:
-
Hallo zusammen,
Bei mir ist das Wohnzimmer/Esszimmer und die Küche länglich über 12m angeordnet.
Meine Idee war in der Mitte (Esszimmer) einen Sensor zu befestigen um eine Anwesenheit zu erkennen. Jetzt würde ich aber eher eine lichtsteuerung realisieren, wenn ich zum Beispiel von der Küche ins Wohnzimmer gehe dass ich ein Licht habe das mich sozusagen verfolgt.
könnte ich das mit 3 TPs realisieren?
Einen Kommentar schreiben:
-
Der VPM ist nicht mehr und nicht weniger als eine PM-Applikation auf einem anderen Gerät. Bei Verwendung mit dem TP werden die TP-Rohdaten Bewegung, Präsenz und Helligkeit genommen, sonst sind alle weiteren KO des TP nicht relevant (also auch nicht der Lichtausgang).Zitat von bastiaux Beitrag anzeigenIch dachte, dass man genau das mit dem VPM in den Griff bekommt, dass der TP seine Präsenz kurzzeitig verliert oder den Lichtausgang trotz nicht abgelaufener Nachlaufzeit ausschaltet, oder liege ich falsch?
Bei richtiger Parametrierung ist Deine Frage von oben mit "Ja, das kann er" beantwortet werden.
Gruß, Waldemar
- Likes 1
Einen Kommentar schreiben:
-
c4orbi Ich dachte, dass man genau das mit dem VPM in den Griff bekommt, dass der TP seine Präsenz kurzzeitig verliert oder den Lichtausgang trotz nicht abgelaufener Nachlaufzeit ausschaltet, oder liege ich falsch?Zitat von c4orbi Beitrag anzeigenIch hab es bei mir mit dem VPM gelöst, was gut funktioniert (für den Fall dass der TP korrekt funktioniert und nicht die Präsenz verliert).
Hat außerdem jemand in letzter Zeit seine TPs ausgetauscht bekommen und kann etwas zu Verbesserung durch aktuelle Hardware sagen?
Einen Kommentar schreiben:
-
Ich werde wohl, nun das erste Mal in fast 4 Jahren einen meiner TPM beim Support melden müssen.
Die ganze Zeit hat er funktioniert, auf einmal hat er immer TruePresence gesendet und das Licht ging nicht mehr aus. KNX-Klemme raus half für 2h. Empfindlichkeit runter gestellt, half für 24h. Entfernung verringert, half wieder für 24h. Update gemacht komplett (hatte ich bisher nicht, da er lief). Das half keine 2h.
Nun muss ich im Kinderzimmer immer Nachtmodus einschalten, damit die Lichter gesperrt sind.
Gesteuert wird über einen VPM und im Zimmer ist ein MDT Glaspräsenzmelder. Nur dieser darf einschalten, aber das hilft ja nicht, da der TPM es dann ewig leuchten lässt, da er ja Bewegungen erkennt.
Die anderen 2 TPM und eine TP haben bisher gut gearbeitet. Seit dem VPM im Einsatz eigentlich perfekt. Lediglich der TP im Schlafzimmer hängt sich manchmal nachts auf und startet neu. Das blendet ein wenig, kam aber bisher nur 3-4 mal vor.
Mal schauen, was Steinel sagt.
Viele Grüße
Nils
Einen Kommentar schreiben:
-
Ich hab es bei mir mit dem VPM gelöst, was gut funktioniert (für den Fall dass der TP korrekt funktioniert und nicht die Präsenz verliert).
Ich kann das VPM auch aufgrund des mächtigen Logikmoduls nur empfehlen.
Einen Kommentar schreiben:
-
Umgekehrt. Der PIR erkennt eine Person beim Betreten des Raumes (des Bereichs) und schaltet das Licht ein (Licht = irgendeine Aktion). Gleichzeitig gibt der PIR dem TP Bescheid, dass dieser jetzt ebenfalls aktiv werden soll. Danach schickt der TP regelmäßig die Information, ob er eine Präsenz erkennt oder nicht. In der Regel nimmt man dafür die halbe Nachlaufzeit des Haupt-Melders, also des PIR. Wenn dieser bspw. 5 Minuten nach der letzten Präsenz das Licht ausschalten soll, sollte der TP alle 2 Minuten seinen Status auf den Bus schicken, damit auch dann noch das Licht anbleibt, wenn eine Nachricht nicht beim PIR ankommt. Wenn der TP meldet, dass er keine Präsenz mehr sieht bzw. die Meldung "hier ist Präsenz" ausbleibt, übernimmt der PIR wieder und schaltet das Licht gemäß Nachlaufzeit aus.Zitat von Kamir Beitrag anzeigenHabe gerade Sorge, dass ich den Bus überlaste, wenn der PIR ununterbrochen dem TP die mögliche Anwesenheit schickt.
- Likes 2
Einen Kommentar schreiben:
-
Ja, für die Grundfunktionalität wird er ausreichen.Zitat von Kamir Beitrag anzeigenBedeutet das, dass der BWM55 theoretisch ausreichen würde
- Likes 1
Einen Kommentar schreiben:
-
Danke euch beiden vielmals! Das hilft mir schonmal weiter.
Bedeutet das, dass der BWM55 theoretisch ausreichen würde, wenn es mir bloß um die Präsenz geht und HLK Steuerungen darüber nicht geplant sind?Zitat von willisurf Beitrag anzeigenEs geht um die Lichtkanäle, die ja ggf. auch Ersatz für den Meldekanal sind (z.B. wegen HLK Funktionalität). Mit zwei Kanälen bis Du da halt schnell an der Grenze.
In was für einem Zyklus wäre das dann? Habe gerade Sorge, dass ich den Bus überlaste, wenn der PIR ununterbrochen dem TP die mögliche Anwesenheit schickt. Ich verstehe das so, dass der PIR dem TP in einem festgelegten Intervall eine Meldung schickt, ob Anwesenheit erkannt wurde. Da man keine Verzögerung beim Betreten des Raumes haben will, sollte diese ja nahezu durchgehend der Fall sein? Oder geht es darum, dass der PIR sofort das Licht schaltet und dann z. B. innerhalb von einer Minute (oder was wäre der beste Zyklus?), den TP freigibt, damit dieser die Präsenz hält? Dann müsste die Meldung an den TP bloß innerhalb der eingestellten Nachlaufzeit beim PIR erfolgen, oder?Zitat von gbglace Beitrag anzeigenUnd dem TP zyklisch senden lassen.
Einen Kommentar schreiben:


Einen Kommentar schreiben: