Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Du musst dich vermutlich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche dir einfach das Forum aus, das dich am meisten interessiert.
willisurf Kurzfristig würde ich den Weg versuchen den BWM als Master und den TP als Slave einzusetzen.
Längerfristig und wenn Steinel es nicht doch noch überraschenderweise schafft eine funktionierende Applikation raus zu bringen, würde ich gerne den VPM realisieren.
Vielleicht etwas OT und bestimmt schon irgendwo gefragt, konnte aber nicht wirklich was finden.
Gibt es das "KNX Virtual Presence Module" von "Smart-MF" auch irgendwo als fertiges Modul zu erwerben oder müsste man da auf den "OpenKNX REG1-Base Komplettbausatz" gehen?
bastiaux Wenn Du Dir sicher bist, das die Kanäle und Funktionalitäten des BWM55 auf Dauer ausreichen, kann man das versuchen. Der TP würde ja keinen Kanal benötigen, wenn er nur als Slave eingesetzt wird.
Wenn Du die Funktionalität haben möchtest, das der BWM55 den TP erst freischaltet (durchaus empfehlenswert), sieht das schon anders aus. Falls Du DIY nicht abgeneigt bist, hast Du mit dem VPM sowieso alle (und noch viel mehr) Möglichkeiten. So setze ich die Kombi BWM55 und TP bei mir an vielen Stellen ein.
Wenn DIY (bzw. der VPM) für Dich keine Möglichkeit darstellt und Du gleichzeitig bzgl. der nötigen Funktionalitäten unsicher bist, würde ich einen PIR mit mehr Kanälen von MDT nutzen.
Es müssen ja nun inzwischen "neue" STEINEL True Presence (Multisensor) auf dem Markt sein.
Ich hatte es irgendwann aufgegeben, zumal ja von STEINEL (erst nach großer Ankündigung.. jetzt passiert was, wir kümmern uns darum) nicht passiert war..
Aber wenn Sie gehen, gehen Sie ja gut.
Frage ist/sind die Probleme bei den nun gelöst?
Ist aber scheinbar noch nicht ganz zu Ende gedacht.
Trotzdem gerne immer wieder solche Ideen aufwerfen! Manchmal wirken Dinge erstmal absurd, ergeben aber im richtigen Zusammenhang plötzlich doch einen Sinn. Und mit KNX kann man überraschend kreativ werden...
Was stört es Dich das es KNX Geräte im Außenbereich gibt?
Stören nicht direkt, dachte nur ich könnte vtl. ein Gerät wie den TP drinnen nutzen um weitere Geräte draußen zu vermeiden, und somit Störungen wie Kurzschluss durch Feuchtigkeit o.Ä. aus dem Weg gehen. Und auch Löcher durch die Außenwand sparen.
Ist aber scheinbar noch nicht ganz zu Ende gedacht. 😉
Also wenn Ihr Jalousien habt und Du willst Die Reichweite soweit einstellen, das er auch noch ein paar Meter bis auf die Terrasse ragt, dann darfst aber auch bei Wind usw. Keine Jalousien mehr unten haben und die Dinger verfahren ohne Licht geht auch nicht. Weil das der Melder alles als Bewegung registriert.
Der Steinel hat keine Zonenerkennung insofern ist der komplett ungeeignet den Wohnbereich und die Terrasse gleichzeitig aber als getrennte Lichtzonen zu steuern.
Das ergibt so keinen Sinn. Einen separaten Melder für die Terrasse im Außenbereich und gut ist.
Was stört es Dich das es KNX Geräte im Außenbereich gibt? Die haben eine separate Linie und gut ist.
Ja, könnte ich schon. Aber ich möchte auch vermeiden, dass sich geladene Gäste, z.B. bei einer Grillparty auf meiner Terrasse, evtl. die ganze Zeit beobachtet fühlen wenn dort eine Kamera hängt.
Es wird dann wohl eher eine PIR-Sensor (entweder KNX oder 230V). Oder ich riskiere es doch mal mit dem True Presence. Die genannten Risikofaktoren sind in meinem Fall glaube ich nicht so sehr ausgeprägt bzw. kann ich sie gut entschärfen.
Mir ging es eher darum, ob ich draußen ein KNX-Gerät montieren muss, oder nicht. Dann nehme ich wohl doch lieber einen 230V PIR-Melder und hänge den an einen Binäreingang.
Ich würde das nicht empfehlen. Auch bewegende Pflanzen und vorbeifliegende Vögel würden dann auslösen. Ein PIR mit vertikal begrenztem Winkel (wegen Tieren) ist da besser geeignet.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über die Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen. Weitere Informationen findest Du in unserer Datenschutzerklärung.
Indem Du unten auf "ICH stimme zu" klickst, stimmst Du unserer Datenschutzerklärung und unseren persönlichen Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken zu, wie darin beschrieben. Du erkennst außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Deines Landes gehostet wird und bist damit einverstanden, dass Deine Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, gesammelt, gespeichert und verarbeitet werden.
Einen Kommentar schreiben: