Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Steinel True Presence – Präsenzmelder

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• willisurf
    antwortet
    Ja, externe Empfindlichkeit wäre toll, leider ist diese ja noch nicht einmal für die Lichtkreise einzeln einstellbar.
    Realistisch wird sich bei der Applikation gar nichts mehr tun, bzw. selbst wenn -rein theoretisch- etwas neues käme, würde ich das vor einem Update seeehr lange beobachten.

Zitat von Cybso Beitrag anzeigen
    Aktuell experimentiere ich mit einer sehr langen Nachlaufzeit (15 Minuten) auf dem zweiten Lichtkanal des PIR-Melders, welcher das Licht zwangsweise abstellt, wenn für diesen Zeitraum niemand in den Blickfeld des Infratorsensors gekommen ist.
    Gute Idee!
    Zuletzt geändert von willisurf; 03.11.2021, 14:29.

Einen Kommentar schreiben:

• Cybso
    antwortet
    Zitat von willisurf Beitrag anzeigen
    Wie löst Du damit das Problem der Fehlauslösungen?
    Ausgelöst wird nur durch den PIR. Ausbleibende Abschaltungen bleiben ein Problem, aber solange im Obergeschoss des TE nicht permanent rumgerannt wird, sollte das wohl zu vernachlässigen sein.

Für das Problem "offenes Fenster" bzw. Waschmaschine hab ich tatsächlich auch noch keine befriedigende Lösung. Leider ist man bei uns im Bad für den PIR-Melder außerhalb des Blickfelds, wenn man unter der Dusche steht. Aktuell experimentiere ich mit einer sehr langen Nachlaufzeit (15 Minuten) auf dem zweiten Lichtkanal des PIR-Melders, welcher das Licht zwangsweise abstellt, wenn für diesen Zeitraum niemand in den Blickfeld des Infratorsensors gekommen ist.

Eine extern ansteuerbare Empfindlichkeit des TPs würde viel helfen, aber hier sind wir wieder beim Thema Steinel + Software.

• willisurf
    antwortet
    Hier käme wieder die Kombination PIR-Melder als Master und TP als Slave in Betracht
    Wie löst Du damit das Problem der Fehlauslösungen?

Ich habe bei mir bei zwei Meldern due Empfindlichkeit auf 1(!) heruntergedreht, damit Waschmaschine und Backofen(gebläse) die TruePresence Erkennung nicht weiter triggern.
    Funktioniert trotzdem gut. In den Räumen benötige ich keine Erkennung der Atembewegungen.

• mumpf
    antwortet
    Hier käme wieder die Kombination PIR-Melder als Master und TP als Slave in Betracht,
    Ja, das verhindert, dass das Licht an geht, aber gerade das Windbeispiel führt dazu, dass es zu lange an bleibt.

Dafür wüsste ich aber auch keine Lösung.

Gruß, Waldemar

• Cybso
    antwortet
    Das kann ich mir tatsächlich vorstellen. Bei geöffnetem Fenster geht der TP bei mir auch nicht aus, weil er die leichten Bewegungen des Fensterflügels erkennt. Hier käme wieder die Kombination PIR-Melder als Master und TP als Slave in Betracht, falls dies das Problem sein sollte.

• jcd
    antwortet
    Wenn es in diesem Fall denn tatsächlich ein Echo ist. Ich bin vergangene Woche kräftig gegen eine Tür gerannt, im Nachbarraum ein ganzes Stück entfernt machte der Steinel darauf das Licht an.
    Das muss durch die Erschütterung (der Macht ) ausgelöst worden sein.
    Bei GK Decken kann ich mir das auch gut vorstellen wenn jemand oben drüber läuft.

• Cybso
    antwortet
    Wie soll denn die Software erkennen, aus welcher Richtung das Radarecho (was es ja im Prinzip ist) gekommen ist?

• crewo
    antwortet
    Ich finde das ist einfach nur ein weiterer Mangel am Produkt, was der Hersteller lösen muss, statt hier mit Bastellösungen zu arbeiten. Der Hersteller muss damit rechnen, dass der Melder in GK-Decken oder auch Holzdecken montiert wird, da darf keine Erkennung „nach oben“ aktiv sein. Das lässt sich vermutlich sogar per Software lösen, aber da wären wir vermutlich bei der schlechtesten Disziplin von Steinel angelangt…

• knxlog
    antwortet
    Das blech hätte ich halt gebogen und pulvern lassen.
    Die bisherigen tests mit dünner Alufolie haben nicht viel gebracht. Am besten wäre halt ein angeschlossener PE am blech, dann hätte man eine richtige Abschirmung. Werde mal auch den Sensor öffnen und versuche hier zu schirmen.

• willisurf
    antwortet
    Muss kein dickes Kupferblech sein. Dünne Alufolie tut es genauso (Skineffekt) gut oder schlecht.

• knxlog
    antwortet
    Eventuell nen kupferblech mal hinter den Sensor kleben. Bin am überlegen sowas mir fertigen zu lassen für die Wandmontage in kritischen Räumen.

• jcd
    antwortet
    Ändere mal die Sensitivitätseinstellungen für das Szenario von 9 (?) auf eine Einstellung mit „leichter Industrie“ (4 und kleiner), das sollte den Melder unempfindlicher für Vibrationen machen.

• willisurf
    antwortet
    Es gab irgendwann mal die Idee, ob man statt flächig mit Alufolie ggf. auch (punktueller?) mit Absorbermaterialien arbeiten könnte. Also so etwas

Vielleicht hast Du ja die Chance eun kleines Abfall-/Musterstück zum Testen zu bekommen.

• Crashman
    antwortet
    Decke mit UP Dose. Alufolie durch 68mm wird jetzt eher schwierig…

• gbglace
    antwortet
    Deckenmontage oder Wandmontage?

Lädt...
X