Zitat von Marino
Beitrag anzeigen
Was ich aber mit großer Bestimmtheit sagen kann: Der Messerwert der Luftfeuchtigkeit ist nicht zu gebrauchen! Ich habe in einem Bad einen TP und im anderen Bad einen TP Multisensor. Beide sin Aufputz montiert und zeigen mir immer zwischen 40% und 55% Luftfeuchtigkeit an. Normalerweise liegt der Wert um die 45% herum. Nach dem Duschen/Baden steigt er auf max. 55% an, während mir ein Hygrometer mit hoher Genauigkeit, das direkt neben dem TP steht, beim Duschen zwischen 75 und 90% anzeigt. Da auch schon die Scheiben stark beschlagen, liegt der Messwert mit Sicherheit wesentlich näher am Anzeigewert des Hygrometers, als am Wert des TP.
Der Messwert ist in dieser Qualität für mich völlig unbrauchbar. Die Werte wurden sowohl über den Bus, als auch per Bluetooth überprüft, d.h. es hängt nicht fehlerhafter Parametrierung.
Ich wollte mit den Werten der TP die Lüftungsanlage steuern, sodass sie z.B. einen Gang höher schaltet, wenn in einem beliebigen Raum die Luftfeuchtigkeit auf über 60% steigt. Da der Messert aber stets unter 60% bleibt, ist das Gerät in dieser Hinsicht unbrauchbar. Da muss Steinel noch Feintuning betreiben.
Ich habe übrigens die aktuellsten Firmwares eingespielt, daran hängt es also nicht.a
Gibt es denn auch jemanden, der halbwegs plausible Luftfeuchtigkeitswerte im Bad von seinem TP erhält?
Viele Grüße
Torsten

Einen Kommentar schreiben: