Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Steinel True Presence – Präsenzmelder

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• mumpf
    antwortet
    Hi Steinel Technical Support,

ich wollte noch kurz einen subjektiven Eindruck teilen:
    • Mit der neuen Firmware ist (subjektiv) das Offene-Fenster-Problem wesentlich besser geworden. Früher hatte ich häufig den Fall, dass bei offenem Fenster und leichtem Wind draußen (oder leichtem Durchzug durchs Haus) der Melder im TP-Modus geblieben ist und teilweise noch Stunden nach verlassen des Raumes noch Präsenz gemeldet hat. Das ist jetzt wesentlich besser geworden.
    • Allerdings ist das Problem nicht wirklich weg: Die 3 Tage, die der Sturm "Kirsten" bei uns wehte (bei uns eher böhig, aber nicht wirklich stürmisch, auf jeden Fall noch so, dass die Fenster offen bleiben konnten), war mal wieder Langzeit-Präsenz angesagt.
    Anders gesagt: Früher wurde "jedes Lüftchen" als Präsenz erkannt, jetzt muss es schon stärkerer Wind sein. Und - um das klar abzugrenzen: Durch Wind geht der Melder (Präsenz) nie an, dazu muss es eine echte Bewegung geben. Dann fällt er in den TP-Modus und den verlässt er dann eben für lange Zeit nicht mehr.

Ist IMHO wesentlich besser geworden, aber noch nicht perfekt...

Gruß, Waldemar

Einen Kommentar schreiben:

• Steinel Technical Support
    antwortet
    [QUOTE=fudi6489 ;n1537464]
    Blau markiert das Fehlverhalten mit oftmaligen Wechsel in der Speis:
    Ich habe das "TruePresence KO 80" und "Präsenz KO 81" verknüpft allerdings werden beide nicht beschrieben, wie aus dem Log ersichtlich ist, aber das "Präsenzausgang Präsenz KO 69" schon.
    Ein sehr merkwürdiges Verhalten.[/ ]

Lasse ich am Montag mal bei uns nachstellen, so wie die weiteren genannten Problemfälle. Bin ab jetzt wieder etwas fixer an Bord. Seht es mir nach, dass ich nicht auf jeden einzelnen Post eingehe hier, bevor ich nicht zu den Themen etwas inhaltliches sagen kann.

Wir werden die Dinge mit dem True Presence und Multisensor in der kommenden Woche nachstellen.

Vielleicht noch kurz zu den KO 80 / 81. Hier kann es schon sein, dass es schnelle Wechsel gibt. Ist der Sensor in der True Presence Erfassung, dann wird eine größere Bewegung dazu führen, dass er schnell in in Präsenzmodus wechselt. Bleibt diese Bewegung dann direkt wieder aus, dann "sucht" der Melder im True Presence Modus nach Signalen, die nach Atmung aussehen (Erklärung hierzu gibt es im True Presence Web Seminar bei den Dialog Days, ja ihr könnt euch auch als Privatleute gern anmelden). Ist kurz danach wieder eine größere Bewegung erkannt, dann wechselt es wieder. Das kann für viel Wechselei sorgen, aber wir wollten die Information die wir hier bieten können zumindest zur Verfügung stellen.

Bitte beachtet auch, dass nach Verlassen des Raumes noch ca. 30 Sekunden True Presence angezeigt wird, obwohl niemand da ist. Das ist die Analysezeit um sicherzustellen, dass niemand mehr im Raum ist.

Danke und Grüße

antwortet
    Zitat von Beleuchtfix Beitrag anzeigen
    Steinel Technical Support
    Ich habe noch einen Fehler gefunden, in der Geräte-Info wird ausgewiesen:
    Busspannung 38,4V (±0.5V)
    obwohl die Busspannung nur knapp 30V ist. Konnte ich auch auf anderen Anlagen nachstellen, liegt irgendwo bei 38V

Gruß
    Florian
    Danke, wird behoben!

• gbglace
    antwortet
    Ja genau der Punkt hat mich bisher auch abgehalten. Man will sich ja nicht überall ein drängeln.

• Marino
    antwortet
    Apropos alle eingeladen. Wenn man Privatmann ist, ist es kein Problem beim Pflichtfeld "Firma" einfach irgend etwas einzutragen?

antwortet
    Hallo nur als kurze Rückmeldung,

nach Urlaub und viel Vorbereitung zu unseren Dialog Days (www.dialogdays.com), zu denen natürlich alle herzlich eingeladen sind, werde ich mich über das Wochenende und kommende Woche hier den Themen wieder annehmen.

Bis dahin und Grüße

• Beleuchtfix
    antwortet
    In den ersten Beta-Versionen war das noch integriert, der Applikation hat ja auch ausgesprochen viele Kanäle, aber zum Produktstart wurde dann alles weichgespült.
    Gruß
    Florian

• gbglace
    antwortet
    Sektoren im Sinne von Tortenstücke wird nicht gehen, Da müsste es mehrere Sensormodule im Gehäuse geben.
    Mit mehr Software am Sensor könnte man aber ähnlich der Entfernungsmessung beim iHF-3D zumindest bei der Bewegungserkennung wohl in Donut-Ringen eine Zoneneinteilung hinbekommen. Ob aber die HW für das mehr an Software ausreichend ist ist auch noch eine Frage. Die Auswertung des TP-Modus scheint mir ja eh schon recht anspruchsvoll zu sein, ob das auch in unterschiedlichen Entfernungen gerechnet werden kann?

In einigen Szenarien der großen Wohnräume wäre das mit den Donut-Zonen schon eine brauchbare Option. Oder gleich für übers Bett im Schlafzimmer. TP im Nahbreich und Bewegung im Weitbereich.

• oyster
    antwortet
    Ich meine irgendwann mal gelesen zu haben, dass die Hardware des True Presence grundsätzlich verschiedene Sektoren unterstützen würde. Ist das wirklich so und ist absehbar ob und wann hierzu ein Update kommt?

• crewo
    antwortet
    Ohje, bei mir ist alles gut. Keine Aufhänger, keine Geistermeldung. Beide Melder (TP) und der Multi laufen durch seit dem Update. Ich hatte diese Probleme vor dem Update.

• Burgerking
    antwortet
    Ich habe seit dem Update ständige Präsenzmeldungen, auch TP, obwohl Niemand im Haus bzw. im Wohnzimmer ist. Keine Änderungen der Parameter nach dem Update.

Hat dieses Problem noch jemand?
    Nach einer Neuprogrammierung hat er eine Weile funktioniert, nun wieder das gleiche:

Unbenannt.jpg
    Angehängte Dateien

• BadSmiley
    antwortet
    Bei mir haben sie sich genau so direkt nach den update aufgehängt. Danach habe ich einen Bus Reset gemacht und seit dem laufen sie. Mal gucken ob es wieder vor kommt.

• Fisch
    antwortet
    Zitat von andreasrentz Beitrag anzeigen
    Zwei meiner aktualisierten Steinel TP (1x TP Multisensor, 1 x TP normal) haben sich jetzt schonmal aufgegangen , rote Status LED leuchtet und einzige Möglichkeit ihn wieder zum laufen zu bringen, ist einmal vom Bus abklemmen
    Dieses Verhalten hatte ich am Samstag auch bei einem TP Multisensor. Der läuft aber noch nicht mit der neuen Firmware. (noch kein Update gemacht)

Bei 2 TP normal, welche schon die neue Firmware haben, und einem weiteren TP Multisensor mit alter Firmware hatte ich dieses Verhalten noch nicht.
    Zuletzt geändert von Fisch; 25.08.2020, 09:49.

• mumpf
    antwortet
    Hi Jürgen,

ich habe es soeben nochmal ausprobiert, Taschenlampe - ging nach 12 Sek. aus - bei 2 Minuten Nachlaufzeit. Und eben - nach 2 Minuten - wieder an, wobei ich im Raum geblieben bin. Ich hätte erwartet, dass es aus bleibt, solange Präsenz im Raum ist...

Oh mann, ich hasse Verhalten, das nicht nachvollziehbar ist!

Gruß, Waldemar

P.S.: Der 2. Versuch ging nach 16 Sekunden aus und nach 25 Sekunden an... grrr!

• andreasrentz
    antwortet
    Zwei meiner aktualisierten Steinel TP (1x TP Multisensor, 1 x TP normal) haben sich jetzt schonmal aufgegangen , rote Status LED leuchtet und einzige Möglichkeit ihn wieder zum laufen zu bringen, ist einmal vom Bus abklemmen.
    Das hatte ich bei der alten Firmware nie, die anderen nicht aktualisierten laufen tadellos.
    Abstand der beiden Ausfälle ca. 1 Woche, mal schauen wann sich der dritte aktualisierte Melder aufhängt.

Lädt...
X