Hallo, ich muss hier leider nochmals nachhaken.
Steinel Technical Support
Kurz vorweg:
Bitte achtet beim Öffnen vom Link nach dem Klick auf "Download" dass ihr keine Applikation sondern ein Word Dokument runterladet!
Dürfte irgendein Programm von der Gratisuploadseite sein.
ProblemLichtkurzEin-Ausschalten.docx
Das Fehlverhalten vom oftmaligen EIN/AUS schalten habe ich im vorherigen Beitrag schon aufgezeigt.
Blau markiert das Fehlverhalten mit oftmaligen Wechsel in der Speis:
Ich habe das "TruePresence KO 80" und "Präsenz KO 81" verknüpft allerdings werden beide nicht beschrieben, wie aus dem Log ersichtlich ist, aber das "Präsenzausgang Präsenz KO 69" schon.
Ein sehr merkwürdiges Verhalten.
Rot markiert Gang OG, Funktion wie gewünscht: (GELÖST VERHALTEN LT APPLIKATIONSBESCHREIBUNG )
Das KO "True Presence KO80 und Präsenz KO 81 wechseln laut Log bei Anwesenheit im Sekundentakt, dies ergibt in 4 Sekunden jeweils 4 mal einen Wechsel der beiden KO`s.
Dies kann doch nicht so gewünscht sein und sollte melderintern abgearbeitet werden, und erst nach ein paar Sekunden ausgegeben werden, oder nicht?
Liebe Grüße
Jürgen
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Steinel True Presence – Präsenzmelder
Einklappen
X
-
Nicht falsch verstehen, ich würde den Taster an KO9 anklemmen, den Aktor-Status an KO1 als hörend.Zitat von Beleuchtfix Beitrag anzeigenGrundsätzlich ist die Idee gar nicht so schlecht, einfach nur den Schaltaktor anzusteuern um eine Handschaltung zu aktivieren. Da die Präsenzerkennung ja ziemlich gesichert ist, kann man davon ausgehen, dass man gezielt den PM übersteuern möchte, bis zum Präsenzende.
Gruß
Florian
Einen Kommentar schreiben:
-
Wie bereits angekündigt hier ein Log von dem Phänomen.Zitat von fudi6489 Beitrag anzeigenHallo, bei mir ist es bei 2 von 14 Meldern seit dem Update vorgekommen dass die Beleuchtung vor der eingestellten Nachlaufzeit versucht abzuschalten.
Ich arbeite mit einer Nachlaufzeit von 30sek, teilweise auch 2min.
In diesen Fällen dimmte die Beleuchtung allerdings nach etwa 10sek Anwesenheit im Raum runter und danach wieder hoch, um 10sek später wieder runter zu dimmen.
Runter dimmen ist in diesen Fällen nur das Soft-Aus vom Aktor und wird ziemlich sicher ein Aus Signal des Melders sein, ist aber nach dem Verlassen des Raumes nicht mehr reproduzierbar da ich schon 3 mal die ETS angeworfen habe um den Busverkehr aufzuzeichnen.
Ist dieses Phänomen bei sonst jemanden auch schon aufgetreten, wenn nicht muss ich mal schauen ob ich den Busverkehr dauerhaft loggen kann um dem Problem auf die Schliche zu kommen?
Ansonsten funktionieren die Melder von der Erkennung absolut zufriedenstellend, und ich kann hier definitiv eine Kaufempfehlung abgeben, was vor dem Update absolut nicht der Fall war, und ich mich echt schon über den Kauf in den A... gebissen habe.
Freut mich dass Steinel nach doch längerer Zeit, wie es aussieht intensiv an der Verbesserung des Melders arbeitet.
LG Jürgen
Dies ist mittlerweile schon am vierten von 14 Melder aufgetreten und man bekommt es sofort mit.
Deswegen möchte ich an dieser Stelle einen Parametrierfehler nicht ausschließen, da sich ansonsten wahrscheinlich schon mehr Nutzer gemeldet hätten.
Ich bezweifle es aber fast da das Licht innerhalb von 14 Sekunden EIN/AUS/EIN/AUSschaltet und beim nächsten Betreten des Raumes wieder alles einwandfrei funktioniert.
Das Verhalten hat es vor dem Update nicht gegeben.
Szenario des hier geloggten Melders: 8
Die Parameter und Gruppenadressenzuordnung ist den angehängten Bilder zu entnehmen.
Link zum Log: ProblemLichtkurzEin-Ausschalten.docx
Ich habe bewusst kein Telegramm der Liste gelöscht, die für den Melder relevanten wurden blau markiert.
Liebe Grüße
JürgenZuletzt geändert von fudi6489; 19.08.2020, 21:48.
-
Grundsätzlich ist die Idee gar nicht so schlecht, einfach nur den Schaltaktor anzusteuern um eine Handschaltung zu aktivieren. Da die Präsenzerkennung ja ziemlich gesichert ist, kann man davon ausgehen, dass man gezielt den PM übersteuern möchte, bis zum Präsenzende.Zitat von crewo Beitrag anzeigenWarum muss denn das KO1 hörend überhaupt irgendwas steuern?
Gruß
Florian
- Likes 1
-
Steinel Technical Support
Ich habe noch einen Fehler gefunden, in der Geräte-Info wird ausgewiesen:obwohl die Busspannung nur knapp 30V ist. Konnte ich auch auf anderen Anlagen nachstellen, liegt irgendwo bei 38VBusspannung 38,4V (±0.5V)
Gruß
Florian
-
Warum muss denn das KO1 hörend überhaupt irgendwas steuern? Im Prinzip erwarte ich von einem hörenden KO, an dem der Status eines Aktors hängt, nur einen Soll/Ist-Abgleich. Mir wäre am liebsten, dass hier gar nichts passiert, es sei denn der Status vom PM passt nicht zum empfangenen Status vom KO1.
Beispiel:
- PM-Kanal ist auf EIN, Empfängt plötzlich ein "AUS", dann sollte der PM wieder ein "EIN" senden, solange die Rahmenbedingungen für EIN passen (Präsenz erkannt z.B.)
- PM-Kanal auf AUS, Empfängt EIN, dann Licht wieder AUS schalten
Warum in einem Raum mit dem PM etwas von "extern" über den Status des Aktor-Kanals gesteuert werden muss, verstehe ich gerade nicht, aber evtl. denke ich hier zu einfach. Mir würde jedenfalls genügen, wenn der PM weiß, dass der Aktor "EIN" ist obwohl dieser eigentlich "AUS" seien müsste. Alles andere mache ich doch über das KO9, oder nicht? Klärt mich gern mal auf, warum ihr 2 so komplexe Eingänge fürs Schalten haben möchtet
-
Hi Steinel Technical Support ,
ich habe mir nochmal anhand eines Sequenzdiagramms veranschaulicht, wie die Signalabfolge bei den KO9 und KO1 (hörend) sein würde, wenn das so verknüpft wäre, wie ich es bisher angenomen habe, also- Taster schaltet KO9 als manueller Eingang (egal, ob dann auch diese GA auch direkt mit dem Aktor verbunden ist oder nicht)
- KO1 sendend ist mit dem Aktor verbunden
- Status Aktor geht auf KO1 hörend
- Taster sendet AUS, KO9 empfängt das (AUS mit Nachlaufzeit)
- PM sendet aus über KO1, Aktor empfängt aus
- Aktor sendet Status AUS, PM empfängt AUS auf KO1 hörend
Insofern würde ich gerne die beiden "AUS ohne Nachlaufzeit"-Fälle ergänzen:
Schalten über hörenden Ausgang (KO1):- AUS Signal ohne Präsenz --> Falls das Licht AN ist => Licht AUS und sofort Rückfall in Standardbetrieb (Licht geht bei nächster Bewegung an), sonst im bisherigen Modus bleiben (in der Annahme, dass KO9 schon ausgeschaltet hat, Nachlaufzeit bleibt)
- AUS Signal mit Präsenz --> Falls das Licht AN ist => Licht AUS und sofort Rückfall in Standardbetrieb (Licht geht sofort wider an), sonst im bisherigen Modus bleiben (in der Annahme, dass KO9 schon ausgeschaltet hat, Nachlaufzeit bleibt)
Ich bin auf euer Feedback gespannt und werde auch weiter berichten, wenn mir noch was auffällt. Morgen (Montag) werde ich allerdings kaum online sein können.
Gruß, Waldemar
-
Nur als Anmerkung: NOCH sind die Probleme nicht alle behoben... Aber ich hoffe auch, genau so wie ihr.
Gruß, Waldemar
- Likes 2
-
Nein nein, alles gut. Wir hatten damals schon gesprochen, dass du mit deinen eigentlich zufrieden bist und die Verzögerung kaum merkst. Aber auch, dass es Probleme gibt, welche hier genannt wurden. Daher alles gut
-
Ok, aber denke die Probleme hatte ich nicht unerwähnt gelassen , oder ?
-
Du hast ihn mir ja schon auf dem letzten Treffen in Wiesbaden trotz "Fehler" empfohlen
aber ich denke auch, dass ich nun zuschlagen werde, wenn die Komponenten bestellt werden müssen.
-
Also ich habe 6 Stück, und nie so massive Probleme gehabt, jedoch habe ich auch immer gehofft das Steinel die Applikation mal verbessert, und hier ist ja jetzt einiges in Bewegung gekommen, bin da sehr zuversichtlich. Ich würde dann auch noch einige Präsensmelder tauschen, TP Erkennung ist perfekt, keine lästigen unnötigen langen Nachlaufzeiten nötig, optisch schick, der TP ist noch kleiner / unauffälliger wie der große Bruder und bringt auch schon allerhand Funktionsumfang mit. Denke den kann man jetzt bedenkenlose weiterempfehlen.Zitat von Amenophis Beitrag anzeigenIch stehe kurz davor den Melder zu kaufen aber die Probleme bisher haben mich abgeschreckt, wenn ich aber deine Vorschläge lese und sehe, dass Steinel Technical Support inzwischen hier gut vertreten ist bzw auch bereit auf unsere Wünsche und Vorschläge einzugehen + endlich Updates für den Melder bringt, werde ich ihn wohl doch kaufen
weiter so
-
Also ich hoffe ja immer noch, dass ein Aus ohne Nachlaufzeit möglich gemacht wird, Waldemar hat ja alles dazu gesagt. Die Rückmeldungen aus den Projekten kann ich ja verstehen, aber selbst das wäre ja auch noch gegeben , und das der Melder nochmal „Ein“ sendet ist ja nicht tragisch.
Vielleicht ist es ja wirklich so, dass die Rückmeldungen daher rühren weil sie es ja immer so gemacht haben und einfach nicht weiter nachdenken wollen bzw. sich damit zu beschäftigen.
Danke Waldemar für deine ausführliche Schilderung
-
Mit Android gehts echt zügig, alle 3 Updates in 15 Minuten. Mal gut das die das die Kinder eins hatten, bei IOS, beim großen Update hatte ich auch einige Abbrüche und das ist dann noch nerviger.
Trodzdem warte ich mit den weiteren Updates bis die jetzt vorgeschlagen Änderungen eingepflegt werden.
-
Einfach die ganze Familie des Kunden zum Grillen einladen und dann alle Handies einsammeln und fürs Update nutzen
.
Gruß, Waldemar