Obwohl ich den Steinel schon eine Weile habe (ich hatte damals im Rahmen der Rabatt-Aktion zugeschlagen) fange ich erst jetzt an, mich so richtig damit zu beschäftigen.
Ich dachte eigentlich, ich hätte relativ "normale" Anforderungen um das Teil im Bad zu betreiben und zwar soll das Licht bei Präsenz eingeschaltet werden (prinzipiell egal ob Tag oder Nacht, eventuell würde ich später mal einen Schwellwert definieren, dass das Einschalten bei sehr großer Helligkeit doch nicht automatisch erfolgt).
Beim Einschalten soll aber (in Abhängigkeit meines Tag/Nacht Zustands) die eingeschaltete Helligkeit unterschiedlich sein. Die einfachste Variante wäre tagsüber wirklich "einschalten" und Nachts auf z.B. 30% dimmen (ggf. als weitere Variante Tags auch ein Dimmwert, falls 100% zu hell sein sollte).
Ich habe mir die Applikation jetzt mal angesehen und auch die Anleitung angeschaut und finde da irgendwie gar nicht die Parameter und KOs um das einfach umzusetzen. Das fängt schon damit an, dass es zwar in den Parametern die Möglichkeit gibt, gewisse Dinge für Tag und Nacht unterschiedlich einzustellen, aber... das ist irgendwie alles ziemlich schlecht beschrieben, bis ich erst herausgefunden hatte, dass das je Lichtkanal der "Eingang Nacht" ist und dieser dummerweise fest vorgegeben 0 = Tag und 1 = Nacht verwendet (=> Da bitte mal ein Beispiel an MDT nehmen, da kann man die Belegung frei definieren und bei mir ist es jetzt nun mal genau umgekehrt, super, muss ich noch eine Logik vorschalten...).
Und leider kann man den Dimmwert - soweit ich es bisher gefunden habe - wohl nicht in Abhängigkeit von Tag/Nacht vorgeben (=> Bitte auch hier in der Applikation nachbessern, ich halte das für eine extrem häufig genutzte Variante).
Sehe ich es da richtig, dass man dafür dann zwei Lichtausgänge definieren würde, mit unterschiedlichen Dimmwerten? Aber was ist dann der einfachste Weg, es so zu konfigurieren, dass am Tag Lichtausgang 1 und Nachts Lichtausgang 2 genutzt wird? Oder gibt es noch ganz andere Möglichkeiten, das elegant zu machen?
Sorry für die vielen (dummen) Fragen...
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Steinel True Presence – Präsenzmelder
Einklappen
X
-
In den meisten Räumen muss doch eh mindestens der Rauchmelder an der Decke hängen, was juckt da noch ein PM? Ich finde Rauchmelder da deutlich unattraktiver.
- Likes 5
Einen Kommentar schreiben:
-
Hast Du den Steinel schon mal "live" gesehen? Ich hatte ehrlich gesagt nicht so genau auf die Maße geachtet und hatte den TP basierend auf den Fotos irgendwie recht groß erwartet. "In echt" ist das wirklich ein recht kleines und noch dazu formschönes Kästchen... im Moment steckt er noch am Testbrett, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass der in ca. 2,50m Höhe optisch sehr störend wirkt...Zitat von koermer Beitrag anzeigenDanke für die Tipps. Will die Melder hinter dem Trockenbau haben, weil sich andere Familienmitglieder gegen Melder an der Decke wehren.
BES klingt sehr interessant, ich probier es aber tatsächlich mal mit einem wandmontierten Steinel, vielleicht funktioniert das dann bei uns und dann hat man all die anderen Sensoren in einem Gerät.
-
Wohnt Ihr schon im neuen Haus? Wenn nicht dann lass das Thema PM und Bleuchtung zwei Tage unangesprochen und danach nimm ne weiße Plastedose, vom Frischkäse oder so und klebe das mit einem Tesa-Powerstrip an die Decke mach nen Handy-Foto. Nach drei weiteren Tagen fange mal wieder mit dem Thema PM usw. an. Ich denke bis dahin hat niemand gemerkt das da schon ne halbe Woche ne Dose an der Decke klebte, weil man im gewöhnlichen Leben da gar nicht hinschaut und drauf achtet. Die Panik von wegen da ist alles mögliche an der Decke haben die nur wenn die sich das jetzt vorstellen sollen und in allen Häusern die Decken absuchen was da so verbaut ist.Zitat von koermer Beitrag anzeigenweil sich andere Familienmitglieder gegen Melder an der Decke wehren.
-
Auch wenn der Gipskarton einen Teil des Signals durchlässt: der Melder würde dann vom Gipskarton ein starke Radarecho sehen, was durch die geringe Entfernung extrem viel stärker ist als das Nutzsignal. Nicht empfehlenswert.Zitat von koermer Beitrag anzeigenDanke für die Tipps. Will die Melder hinter dem Trockenbau haben
- Likes 2
-
Danke für die Tipps. Will die Melder hinter dem Trockenbau haben, weil sich andere Familienmitglieder gegen Melder an der Decke wehren.
BES klingt sehr interessant, ich probier es aber tatsächlich mal mit einem wandmontierten Steinel, vielleicht funktioniert das dann bei uns und dann hat man all die anderen Sensoren in einem Gerät.
-
Hm, die Erfahrung von Waldmar kann ich so nicht bestätigen.
Ich hab' den Melder jetzt schon einige Zeit probeweise auf den Rollladenkasten gesetzt und dort funktioniert er bei mir sehr zuverlässig.
Die Gedenksekunde habe ich natürlich auch, aber die Erkennung funktioniert sehr zuverlässig und im dunkeln saß ich auch noch nicht.
Als Montagehöhe habe ich die Raumtiefe eingestellt und als Radius die knappe Raumbreite.
- Likes 1
-
Wandmontage macht keinen Sinn, da passt die Sensorgeometrie nicht, das hat Waldemar schon probiert. Und hinter den Rigips als Trockenbau, wüsste ich nicht welche Vorteile das haben sollte, gemacht ist er dafür jeden Falls nicht.
Kann mir sehr gut Vorstellen das das dann mit der Neuartigen Präsenzerfassung dann auch nicht wirklich funktioniert, von der Qualität der Temperatur und LF Erfassung ganz zu schweigen.
Als BWM mit HF-Technik für hinter den Trockenbau, ist der BES Ingenium HF Melder gemacht.
-
Der Thread ist jetzt riesig und vllt hab ich's übersehen, aber
Hat schon jemand Erfahrungen mit Wandmontage und Montage innerhalb einer abgehängten Decke gemacht? Vllt könnte man ja das Bohren vermeiden?
-
Hallo Waldemar,Zitat von mumpf Beitrag anzeigen...ich habe den MDT55 nicht, aber prinzipiell würdest Du den so programmieren, als ob er alleine im Raum wäre, also alle Deine Steuerungen (manuell, Szenen, Tag/Nacht etc) lässt Du den MDT55 machen. Wenn das dann so läuft, wie Du es willst, lässt Du den Steinel nur noch die Präsenzinformation schicken, also den Präsenzeingang auf zyklisch senden alle 15 oder 30 Sekunden (nur EIN) und das lässt Du dann an den Slave-Eingang des MDT55 gehen.
Danke für den Tipp. Ich habe das heute genauso ausprobiert und ich kann mit dem Ansatz tatsächlich alle meine Anforderungen umsetzen:- Schnelles Einschalten beim Betreten des Raumes
- Automatikmodus und Handmodus (inkl. Wechsel zwischen den beiden Modi in Abhängigkeit der Präsenz und/oder manuell)
- Automatisches Schalten in Abhängigkeit der Helligkeit und Präsenz im Automatikmodus
- Unabhängig davon einstellbar: Dimmen der Lichtkanäle, Schlafmodus und wohl auch Szenen (noch nicht getestet)
Ich brauche pro Kanal nur 2 Logikfunktionen zum Auslösen der beiden hellgrünen Übergänge im Zustandsdiagramm nach Drücken einer entsprechenden Taste "Automatikmodus AN" am Smart86, 4 Logikfunktionen bietet mir der MDT55 und 2 der TruePresence, reicht für 3 unabhängige Lichtkanäle.
Preislich sehe ich das jetzt so: Ich lege auf die 350€ (oder 210€ je nach Raum) des TruePresence nochmal 80€ für den MDT55 (an den Zugängen der Aufenthaltsräume) drauf und habe dann mein Rundum-Sorglos-Paket. Damit muss ich wohl leben. Oder hab ich etwas übersehen und es gibt einen PM auf dem Markt der eine vergleichbar gute Präsenzerkennung bietet und deutlich günstiger ist? Der Steinel bietet ja auch noch einige weitere Funktionen (z.B. Sensorik). Eigentlich kann ich nur mit den Lichtkanälen vom Steinel gar nichts anfangen.
Ich werde den Aufbau jetzt mal eine Woche so laufen lassen.
Grüße, Kai
IMG_98A6C29517CE-1.jpeg
- Likes 1
-
Unwahrscheinlich, bei mir sah es genauso aus. Ich vermute, dass Steinel die App nicht unter Android 9 getestet hat.Zitat von St1fT Beitrag anzeigenVielleicht bin ich auch einfach zu dumm. Bei mir klappt es leider nicht. Oder ich übersehe was.
-
Leider nein. Habe auch die anderen Melder versucht und für diese die passende Firmware.
Wie gesagt, kann warten bis ich ein anderes Handy in der Hand habe oder ich versuche es mal mit dem von der Frau.
Aber so wie ich es jetzt von Kai gelesen habe bleibt ja das Problem, dass der Melder sich vorgeschickte Telegramme nicht merkt.
Momentan löse ich das Problem bei mir so, dass nach dem entsperren Befehl, der Server das aktuelle Tag Nacht Telegramm neu schickt.
Zwar keine gute Lösung aber besser als tief in der Nacht mit 100% Beleuchtung herausgerissen zu werden.
Aber danke für eure Hilfe 👍
Grüße und ich werde berichten
Christoph
-
-
Ich hab den Steinel ohne Multisensor, bei mir siehts in der App nach dem Import des Files so aus:
Bildschirmfoto 2020-03-06 um 22.08.00.png
Hast du kontrolliert, dass du das korrekte File runtergeladen hast?
Grüsse
Paolo
-
Vielleicht bin ich auch einfach zu dumm. Bei mir klappt es leider nicht. Oder ich übersehe was.Zitat von bazzman Beitrag anzeigenIch hab das Update auch via iPhone gemacht, geht mit der Steinel App "SmartRemote" völlig problemlos.
Anleitung gabs wenn ich mich recht erinnere irgendwo weiter oben in diesem Thread (Firmware downloaden und öffnen mit der SmartRemote App).
bild3.png
bild2.png
bild1.png