- ... es geht um einen anderen Melder, der mit einer geringeren Frequenz arbeitet.
- ... mir stößt der Kommentar auf, der liest sich arg esoterisch (siehe hierzu auch http://www.natur-baumarkt-wende.de/e...ung/index.html bzw. Chuck McGill
). - ... wenn ich richtig lese die Werte von Steinel weit unter den BfS Grenzwerten liegen.
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Steinel True Presence – Präsenzmelder
Einklappen
X
-
Ich möchte noch mal die Fragen ab #631 hoch holen. Gibt es mittlerweile Informationen zur Strahlenbelastung? Einzige Quelle im Netz ist "Diagnose Funk" wobei...
-
BadSmiley ich sehe keine andere Möglichkeit beim TP diesen sonst über den Zustand "Licht an - mach aus!" zu informieren, ausser auf dem KO1 als Hörende den Status des Aktorkanals zu legen. Wie sollte man das sonst lösen, wenn das Licht auch durch andere "Dinge" geschaltet wird (Szene z.B.).
Einen Kommentar schreiben:
-
Hier wurde ja schon darüber berichtet, dass der TP durch dünnere Wände "durchschauen" kann.
Hat schon jemand versucht, die Reichweite des TP durch geeignete zusätzliche Abdeckungen/Abschirmungen einzuschränken?
Z.B. mit einer Metallplatte?
Hintergrund wäre bei mir die Nutzung eines TP in einem L-förmigen Raum.
Die kritischen Wände wären mit Putz 15cm dick (1x massive, 1x Ziegelwand mit Hohlräumen).
-
Bis jetzt hat es bei mir bei allen MDT PMs von Generation .01 bis .03 funktioniert.Zitat von BadSmiley Beitrag anzeigenGibt es PM bei denen das klappt
Also sollte doch die RM Adresse auf das KO9 (Eingang schalten?) das scheint ja, wie oben beschrieben auch nicht zu funktionieren.
2020-02-04_073414.jpg
-
Achso, bitte entschuldige, dann habe ich es falsch verstanden. Aber auch das ist eigentlich falsch. Wird das Licht von einem anderen Gerät als dem PM geschaltet, muss diese Information eigentlich auf den Eingang der Kanals. Den PM mit hören zu lassen ist eine interessante Idee, bin ich noch gar nicht darauf gekommen. Gibt es PM bei denen das klappt?
-
Bei mir ist das der Schaltausgang der PM.Zitat von BadSmiley Beitrag anzeigenDer Eingang ist für manuelles schalte
Und ich komme darauf, weil das hier im Forum hier ständig als grundlegendes Prinzip von KNX gepredigt wird.
2020-02-04_072541.jpg
-
Der Eingang ist für manuelles schalten, wie kommt man auf die Idee da einfach einen Status drauf zu legen?
-
Bei mir war es tatsächlich auch, dass ich die Rückmeldung als hörende Adresse auf KO1 gelegt hatte. Nach entfernen dieser Verknüpfung ist keine Totzeit mehr vorhanden.Zitat von Fisch Beitrag anzeigenEs besteht eine Totzeit zwischen ausschalten nach Ablauf der Nachlaufzeit und dem Wiedereinschalten
-
Stimmt, hab' den Status jetzt vom KO 1 getrennt und jetzt reagiert er auch innerhalb von 30s. Die Totzeit von 3s habe ich jetzt nicht ausprobiert.Zitat von mumpf Beitrag anzeigenNimm die Aktor-Rückmeldung raus und probiere es aus, das Verhalten wird sich ändern.
Weil Du oben nur vom KO 9 geschrieben hattest, war ich der Meinung, daß es mit KO 1 funktionieren müßte.
Die war von Anfang an drauf. Wobei mir gerade einfällt, daß der Melder nicht innerhalb von 2 Tagen nach Bestellung bei mir war,Zitat von mumpf Beitrag anzeigenWobei ich sehe gerade: Version 1.1? Wo hast Du die her?
es hat ca. 1 Woche gedauert bis ich ihn erhalten habe.
Vielleicht wurde bei meinem Melder das FW-Update schon im Werk gemacht.
crewo
Wahrscheinlich ist es das Beste den Support damit zu nerven.
-
Und: Natürlich hab ich die 2-3s Pause beim Betreten des Raumes, obwohl alles passend eingestellt ist. Wobei sicher sein kann man sich ja nie, schließlich stimmt das Handbuch ja nicht was den Modus der Erkennung angeht.
-
Noch schlimmer ist der Fehler, wenn du nach einer Sperre einen Kanal aktivierst, dann geht nämlich trotz erkannter Präsenz das Licht aus und nicht wieder an! Ich hab das bei mir von Schlafen -> Wach, da aktiviere ich den Vollautomat-Kanal und deaktiviere den Halbautomat, der Nachts nur ausschaltet. Dann kommt noch der Fehler dazu, dass gesperrte Kanäle keine Änderung von "Tag/Nacht" mitbekommen und somit auch noch der Helligkeitswert nie stimmt.
Weiterhin sende ich zyklisch Tag/Nacht von der Wetterstation, wenn jetzt mein Vollautomat-Kanal am Morgen aktiviert wird, hat der noch den Modus "Nacht", dann kommt die Wetterstation und sendet "Tag", dann geht ebenfalls das Licht aus. Im Prinzip stehe ich aktuell so am Morgen 2x im dunkeln, das kommt total super an - NICHT!
Ehrlich: Ich verfluche das Ding gerade, blöderweise hab ich meine MDT nun bereits anderweitig verplant, sonst würde ich in beiden Bädern wieder auf MDT umstellen und damit leben, das eventuell mal das Licht ausgeht wenn ein Kind duscht. DAS ist der einzige Vorteil aktuell zu früher.
-
Doch... zumindest in allen meinen Versuchen verhält sich KO1 als hörende Adresse genau so wie KO9, obwohl es in der Anleitung anders beschrieben ist.Zitat von Dirk will spielen Beitrag anzeigen"leider" habe ich den Status vom Aktor auf's KO 1 gelegt, das sollte es also nicht sein.
Nimm die Aktor-Rückmeldung raus und probiere es aus, das Verhalten wird sich ändern. Allerdings weiß dann der Melder nicht mehr, ob das Licht extern ein- bzw. ausgeschaltet wurde.
Die einzige Lösung, die ich bisher gefunden habe: 3 Sekunden nach einem "AUS" lösche ich die Sperre. Dann geht das Licht beim erneuten betreten wieder an (außer man macht das innerhalb dieser 3 Sekunden).
Das nach dem Firmware-Update da immer noch 1.0 steht, ist bekannt. Wir hoffen alle, dass zukünftige Updates sich nicht so verhalten werden. Wobei ich sehe gerade: Version 1.1? Wo hast Du die her?
Auch ich habe die Melder aus der Einführungs-Aktion.
Gruß, Waldemar
- Likes 1
-
Hallo,Zitat von Dirk will spielen Beitrag anzeigenWenn ich jetzt aus dem Raum gehe und nach 30s das Licht aus geht,
ich aber innerhalb 30s nach Ausschalten wieder in den Raum gehe, wird zwar Präsenz erkannt, das Licht aber nicht
wieder eingeschaltet.
Ich habe bei meinen TP ein ähnliches Verhalten. Es besteht eine Totzeit zwischen ausschalten nach Ablauf der Nachlaufzeit und dem Wiedereinschalten. Wenn man während diesem Zeitraum den Raum erneut betritt, schaltet der Melder nicht wieder ein.
Gruß
Franz
-
Hallo Waldemar,
"leider" habe ich den Status vom Aktor auf's KO 1 gelegt, das sollte es also nicht sein.
Ein Firmware-Update hatte ich nicht gemacht, allerdings steht bei mir als Version
[1] 1.1 | 1
[2] 1.1
[3] 2.0.8
Und selbst mit der neuen Firmware steht ja als Version wohl immernoch die 1.0 da.
Von daher weiß ich gar nicht genau ob ich die selbe Firmware habe wie "ihr".
Der Melder ist aus der Aktion von Ende Oktober letzten Jahres.
Grüße
Dirk