Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Steinel True Presence – Präsenzmelder

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• evolution
    antwortet
    Zitat von crewo Beitrag anzeigen
    Grundsätzlich funktioniert das über das mithörend auf KO 1 und wurde von mir auch schon so weiter oben beschrieben, nur eben mit dem Fehler, dass beim mithören noch einmal der Aktor geschaltet wird, das nervt etwas da ich hier wiederum Logiken habe, die ich nun ausnehmen muss, dazu ist das einfach ein nicht sinnvolles Verhalten. Selbst wenn der PM selbst einschaltet jagt er aufgrund mithören des Status nochmal den Ein-Befehl hinterher. Spätestens da fast man sich doch an den Kopf.
    Genau das tut er bei mir nicht! Die zwei Szenarien habe ich nochmals nachgestellt, mit folgendem Ergebnis:
    1. Der TruePresence schickt weder ein EIN-Telegramm auf die Schalt GA, wenn er über eine hörende Adresse das EIN-Signal bereits bekam. Und nach Ablauf der Zeit schaltet der TruePresence dann bei Nichtpräsenz aus.
    2. Wenn der TruePresence das Licht eingeschaltet hat und er kommt über die hörende Adresse ein zusätzliches EIN-Signal, dann schreibt er kein weiteres EIN-Telegramm auf die Schalt GA.
    Aus meiner Sicht ist dieses Verhalten vollkommen in Ordnung und nachvollziehbar. Da scheinen noch andere an deiner Kommunikation beteiligt.
    Hast Du Dir die Telegramme einmal angesehen und ggf. mitprotokolliert? Damit sollte der Urheber doch ausfindig zu machen sein?!

Einen Kommentar schreiben:

• crewo
    antwortet
    Laut Anleitung ist das Verhalten auch so beschrieben, stimmt aber auch nicht ganz:
    "Empfängt dieses Objekt ein Telegramm, verhält es sich wie "Lichtausgang X Eingang schalten"." -> Das stimmt in sofern nicht, dass zumindest nicht der Melder gesperrt wird, wie bei "Lichtausgang X Eingang schalten" der Fall. Macht ja auch keinen Sinn, dass bei Status-Meldung vom Aktor der PM gesperrt wird, aber eben macht es auch keinen Sinn, dass er noch einmal einen Ein-Befehl sendet...
    PS: Darauf bezog ich mich.

• crewo
    antwortet
    MDT hat explizit eine Lösung für den Status des Lichtkanals, Steinel nicht.

Zitat von evolution Beitrag anzeigen
    Wenn man einen Melder auf diese einfache Weise übersteuern, will reicht es vollkommen aus, dass man lediglich die Schalt-GA für den Aktor auf den PM-Ausgang und den Taster legt.
    Frank nimm es mir nicht übel, aber du liest meine Beiträge nicht oder überfliegst die nur und so muss man sich im Prinzip ständig wiederholen. Ich spreche nicht von Übersteuerung per Taster, das ist in der Tat simpel! Mein Problem ist ein "fremdgesteuertes" Einschalten der Aktorkanäle, z.B. durch eine Szene, trotzdem will ich und so sieht es die Funktion "Halbautomat" ja auch vor, dass diese zuverlässig vom PM wieder ausgeschaltet werden, wenn keine Präsenz mehr erkannt wird.

Grundsätzlich funktioniert das über das mithörend auf KO 1 und wurde von mir auch schon so weiter oben beschrieben, nur eben mit dem Fehler, dass beim mithören noch einmal der Aktor geschaltet wird, das nervt etwas da ich hier wiederum Logiken habe, die ich nun ausnehmen muss, dazu ist das einfach ein nicht sinnvolles Verhalten. Selbst wenn der PM selbst einschaltet jagt er aufgrund mithören des Status nochmal den Ein-Befehl hinterher. Spätestens da fast man sich doch an den Kopf.

• evolution
    antwortet
    Warum man aber bei einem PM, welcher ja zuverlässig als Halbautomat auch alle mit ihm gesteuerten Lichter ausschalten soll kein eigenes KO für Status zur Verfügung stellt, erschließt sich mir nicht.
    Weil man keinen weiteren Statuseingang benötigt. Wenn man einen Melder auf diese einfache Weise übersteuern, will reicht es vollkommen aus, dass man lediglich die Schalt-GA für den Aktor auf den PM-Ausgang und den Taster legt. Es besteht keine Notwendigkeit eine weitere Status-GA auf den Ausgang des Melders zu legen. Weniger ist hier mehr!

Deswegen ist das Verhalten unterschiedlich, ob der Melder die Schalt-GA mithört oder ob er manuell einen externen Tastereingang zulässt. Die nachstehende von Waldemar getroffene Aussage haben wir geprüft und sie ist definitiv falsch:
    Zitat von mumpf Beitrag anzeigen
    Ich habe es jetzt ausprobiert, der Empfang eines Telegramms auf dem Schaltausgang (KO 1) verhält sich so wie ein Telegramm bei "Eingang schalten" (KO 9). Auch der Sperrstatus wird gesendet und der Melder gesperrt. Somit ist die hörende Adresse auf KO 1 kein Workaround.
    Lediglich beim Schalten des Lichts über den externen Eingang (KO #9 für Lichtausgang 1) wird die Sperre gesetzt und gegebenfalls auch wieder aufgehoben. Beim Mithören des Schaltbefehls über die gemeinsame Schalt-GA auf KO #1 wird hingegen keine Sperre gesetzt. Das würde im übrigen auch überhaupt keinen Sinn machen, weil dann bspw. auch keine Halbautomatik umsetzbar ware.
    Btw. ist dieses Verhalten beim Mithören der Schalt-GA bei allen mir bekannten Meldern (auch bei MDT) identisch. Die unterschiedlichen Melder der unterschiedlichen Hersteller bieten lediglich unterschiedliche Parametriermöglichkeiten für das separate KO der Tastereingänge. Hier bietet MDT bei seinen Meldern und Tastern zweifelsohne die umfangreichsten Möglichkeiten.
    Zuletzt geändert von evolution; 23.10.2019, 09:33.

• crewo
    antwortet
    Exun das teste ich jetzt auch mal. Warum man aber bei einem PM, welcher ja zuverlässig als Halbautomat auch alle mit ihm gesteuerten Lichter ausschalten soll kein eigenes KO für Status zur Verfügung stellt, erschließt sich mir nicht. Sowas sollte doch Standard sein mittlerweile, schließlich haben doch auch die allermeisten Aktoren ein Status KO.

• evolution
    antwortet
    mumpf Danke für Deine Rückmeldung!

• mumpf
    antwortet
    Hi Exun,

danke für den Tipp, Deine Idee geht auch in die Richtung, die ich ausprobieren will. Aber warum nimmst Du einen Vollautomat, wenn Du sowieso nur die Halbautomat-Funktionalität haben willst?

Bitte aber mit deaktiviertem Flag "s" testen...
    Hallo Frank, ich habe jetzt mit deaktiviertem S-Flag getestet. Wie erwartet haben die hörenden GA an einem KO ohne S-Flag keine Wirkung. Weder bekommt der Melder ein externes Einschalten mit und schaltet dann nach der Nachlaufzeit ab noch ein Ausschalten, um bei nächster Präsenz wieder einzuschalten.

Werde demnächst das mit den 2 Kanälen mal ausprobieren,
    Gruß, Waldemar

• Exun
    antwortet
    Hi,
    mein Ansatz dazu ist ein 2. Kanal mit allen auszuschaltenden Lichtern (also Grundbeleuchtung aus Kanal 1 und andere Lichter, welche durch Szenen etc gestartet werden). Dieser ist als Vollautomat helligkeitsunabhängig (Ein und Aus) und Lichtausgang "Dimmwert" parametriert. Dann erscheint ein zusätzlicher Schaltkanal und man kann einen Filter einstellen, welcher nur noch Aus zu lässt, trotz Vollautomat. Der Slave-Eingang ist auf nur Ein parametrisiert und enthält alle Rückmeldungen, welche Ausgeschaltet werden, dh startet die Nachlaufzeit bei jedem Einschalten oder Präsenz. Eingang Taster enthält die ganzen Taster etc wie der Hauptkanal. Jetzt sollten immer alle Lichter egal wie eingeschaltet nach der Nachlaufzeit+Präsenz ausgeschaltet werden. Wichtig ist keine zyklische Rückmeldung der Aktoren.
    Zuletzt geändert von Exun; 22.10.2019, 19:36.

• mumpf
    antwortet
    Hi Frank,

ich teste das gerne auch noch mit deaktiviertem S-Flag, aber wenn das funktioniert, dann hast Du mein Verständnis von Flags auf den Kopf gestellt.
    IMHO: S-Flag gesetzt - das KO kann Telegramme vom Bus empfangen, S-Flag gelöscht - das KO empfängt keine Telegramme vom Bus.
    Mit gelöschten S-Flag sollte also
    der Schaltausgang ist auch ein Eingang
    nicht mehr stimmen. Und mit gesetztem S-Flag hab ich es vorhin getestet und es wird eine Sperre gesetzt...

Ich werde berichten!

Gruß, Waldemar

• evolution
    antwortet
    Zitat von mumpf Beitrag anzeigen
    Was fehlt, ist ein Eingang, der den Aktorstatus empfangen kann. Das Licht ist auf eine andere weise eingeschaltet worden, der Melder soll aber durchaus noch seine Funktion erfüllen und nicht gesperrt sein. So einen Eingang vermisse ich auch...
    Waldemar, der Schaltausgang ist auch ein Eingang. Dieser sperrt nicht und teilt dem Melder mit, wie der Schaltstatus ist. Bitte aber mit deaktiviertem Flag "s" testen...

• mumpf
    antwortet
    Hi Frank,

ich denke, ihr redet hier aneinander vorbei. Der derzeitige Lichtausgang n Eingang schalten (z.B. KO 9) ist der typische Tastereingang: Der User schaltet das Licht manuell ein bzw. aus und das soll der Melder mitbekommen und nicht übersteuern. Deswegen setzt er auch beim Empfang eines Telegramms eine Sperre. Ein durchaus sinnvolles Szenario und somit eine gute Funktion.

Was fehlt, ist ein Eingang, der den Aktorstatus empfangen kann. Das Licht ist auf eine andere weise eingeschaltet worden, der Melder soll aber durchaus noch seine Funktion erfüllen und nicht gesperrt sein. So einen Eingang vermisse ich auch...

crewo: Ich habe es jetzt ausprobiert, der Empfang eines Telegramms auf dem Schaltausgang (KO 1) verhält sich so wie ein Telegramm bei "Eingang schalten" (KO 9). Auch der Sperrstatus wird gesendet und der Melder gesperrt. Somit ist die hörende Adresse auf KO 1 kein Workaround.

Was aber gehen müsste (hab ich aber noch nicht ausprobiert): Man nutzt 2 Lichtkanäle: Einer ist ein Vollautomat, der das Licht so schaltet, wie bisher. Der 2. greift Franks Vorschlag auf: Ein Halbautomat, der das Licht ausschaltet und dessen "Eingang schalten" den Status des Aktors bekommt. Laut Anleitung setzt der Eingang schalten beim Halbautomat ja keine Sperre. Ich hab wahrscheinlich noch nicht alles bedacht, ich werde das mal ausprobieren und mich dann melden.

Gruß, Waldemar

• evolution
    antwortet
    Schon mal versucht das Flag "s" des KO #1 zu deaktivieren?

• crewo
    antwortet
    Nicht zwangsweise, beim MDT gehts problemlos - aber ich entnehme dem jetzt mal, dass es für den TP für diesen Fall keine "Musterlösung" gibt.

• evolution
    antwortet
    Das ist ein grundsätzliches Thema und hat nichts mit einem bestimmten Melder zu tun.

• crewo
    antwortet
    Das ist mir klar, trotzdem sendet er dann doppelt "Aus" - zudem brauche ich bei manchen Lichtquellen den Vollautomat möchte aber trotzdem sicherstellen dass der PM immer mitbekommt, wenn diese mal durch eine Szene ohne sein zutun eingeschaltet wird, sonst bleibt das Licht auf Dauer an.

Lädt...
X