Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Gira S1 registrieren

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Gira S1 registrieren

    Ich versuche verzweifelt den S1 zu registrieren. Das Geräteportal funktioniert nicht wie in der Anleitung beschrieben.
    Es wird die ID verlangt, aber reklamiert die Seriennummer (die ja nicht bekannt ist)

    Kann jemand helfen?

    Gruß
    Celsius



    #2
    Ja, Gerät in die Hand nehmen und Seriennummer abschreiben oder einscannen. Du kannst kein "fremdes Gerät" registrieren.
    Viel Erfolg
    Florian

    Kommentar


      #3
      Hallo Florian
      Ich habe das Gerät in der Hand. Es gibt keine Seriennummer, nur eine Registrierungs ID, die ich auch eintrage. Darauf hin kommt die Fehlermeldung
      "Diese Seriennummer kann nicht zugeordnet werden.

      Kommentar


        #4
        Die ID sollte die Mac sein. Stimmen die über ein?
        Dieser Beitrag enthält keine Spuren von Sarkasmus... ich bin einfach so?!

        Kommentar


          #5
          Ich habe eine Seriennummer auf der Secure Card gefunden. Wenn ich die nun in die Eingabemaske eingebe, dann wird diese Fehlermeldung ausgegeben.
          " Die Registrierungs-ID muss 20 Zeichen lang sein und besteht nur aus den Zahlen 0 bis 9 und den Buchstaben A bis Z."
          S1_regist_mit ID.JPG

          Gruß
          Celsius

          Kommentar


            #6
            Nur mal so als info das gerät MUSS schon am Netz hängen sonst geht es nicht!!

            Die regestrierung geht nicht wenn das gerät offline ist!

            Also netzwerk rein und gut ist.

            Kommentar


              #7
              Oh stimmt. Das mit der Mac war der x1. Sorry.
              Dieser Beitrag enthält keine Spuren von Sarkasmus... ich bin einfach so?!

              Kommentar


                #8
                Ich habe es auch mal mit dar MAC versucht. Mit und ohne Doppelpunkte. Es bleibt bei der Fehlermeldung.

                Ich habe das S1 noch nicht in der Anlage. Hat das damit etwas zu tun?
                gruß
                Celsius

                Kommentar


                  #9
                  Ja. Das Gerät muss online sein und verbindung zum ise Server haben.
                  Dieser Beitrag enthält keine Spuren von Sarkasmus... ich bin einfach so?!

                  Kommentar


                    #10
                    Vielen Dank für die Hilfe. In der Anlage eingebaut, hat es auf Anhieb funktioniert.
                    Gruß
                    Celsius

                    Kommentar


                      #11
                      Ich hänge mich hier mal drauf, ich habe ein ähnliches Problem bei einem Kunden, jetzt schon mit dem zweiten S1.

                      Ich bekommen Geräteportal bei der Anmeldung die Info, dass die ID (Seriennummer) nicht zuordenbar ist. Normal kommt die Meldung ja, wenn das Gerät nicht online ist: https://partner.gira.de/service/faq/...t.html?id=1920

                      Vor Ort ist eine FritzBox 7590 HE vom Kunden online über VDSL. Mein Notebook kann auch problemlos ins Internet über LAN. Das S1 hängt auch direkt an der Fritz. Das WebIF erreiche ich auch vom S1 (DHCP aktiv). Das erste S1 war vom Kunde, daher dachte ich, dass das ggf. schon einmal registriert war/ist, doch jetzt mit meinem jungfräulichem S1 von Gira klappt es wieder nicht, selber Fehler. Gira Hotline kann auch nicht mehr weiter helfen, außer "nochmal austauschen".

                      Kann es sein, dass die Fritz 7590 HE da irgendwas blockiert? Switch und Firewall sind sonst keine eingebaut, mit anderen Fritzboxen hatte ich aber das Problem bisher auch noch nie. Was könnte hier noch das Problem sein?

                      Das Ding meldet sich ja quasi nicht bei Gira online an, die Frage ist Warum?
                      Zuletzt geändert von knxhans; 31.07.2019, 12:06.

                      Kommentar


                        #12
                        knxhans

                        machmal nslookup auf "geraeteportal.gira.de" von dem S1 Embedded Switch ... vllt. ist da einfach die Auflösung durch den lokalen DNS Server nicht möglich ...

                        Unbenannt.PNG

                        Kommentar


                          #13
                          irgend sowas muß es sein... irgendwelche WhiteLists in der Fritz zu befüllen wäre meine nächste ID gewesen

                          Was mache ich, wen das mit dem nslookup nicht wie bei dir aussieht vor Ort? Andere Router?

                          Kommentar


                            #14
                            anderen DNS Server im DHCP der Fritzbox vorgeben ... z.B. den Google 8.8.8.8 oder 8.8.4.4

                            Kommentar


                              #15
                              wieder was gelernt, wusste gar nicht, dass man das verstellen kann

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X