Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Erster Drittentwickler-Logikbaustein für den Gira L1 und X1: Textformatierer

Einklappen
Dieser Beitrag wurde beantwortet.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von Werschlauistfragt Beitrag anzeigen
    Pfeil für die Tendenz
    ich habe nach Trendanzeige gesucht; die Realisierung ist nicht trivial: Der Pfeil für die Tendenz ist das Vergleichsergebnis des aktuellen vom vergangenen Wert; es braucht also einen Speicher für den vergangenen Wert und eine Definition, zu welchem Zeitpunkt der vergangenen Wert := aktueller Wert gesetzt wird. Dann ist die Realisierung mit den LBS Formelauswertung und Textformatierer nicht mehr schwer.

Kommentar

Man nehme den aktuellen Temperaturwert von OpenWeatherMap und den Vorhersagewert für in 1, 2 oder 3 Stunden (je nachdem wie die Tendenzanzeige reagieren soll). Dann ein..zwei Vergleiche (z. B. mit der Formelberechnung). Und weil man die dann schon hat, kann man damit auch gleich den gewünschten Text ausgeben. Oder man nimmt dafür einen Textformatierer.

Wichtig: Nicht Vorhersagewerte von OWM mit eigenen Messdaten vergleichen, das wird immer ungenau. Wenn es eigene Messdaten sein sollen, dann kann man die mit einem Telegrammverzögerer zwischenspeichern. Damit bekommt man aber natürlich keine Vorhersagetendenz, sondern eine rückschauende.
      Zuletzt geändert von hyman; 22.05.2022, 07:09.

Kommentar

Für den zweiten Webrequest benötige Ich immer einen zuvor generierte authID. Diese müsste ich zusammen mit folgenden Text in den Body des Webrequest schreiben: {'jsonrpc': '2.0','id': 1,'method': 'dataGetCurrentData' ,'params': {'authId':'WEIßICHNICHT'}} Bei dem ersten Webrequest wird nur die authID ausgegeben. Wie müsste ich die Daten beim Textformatierer eintragen, damit auch immer die vorher generierte authID eingetragen wird ?

Kommentar

Hallo zusammen,
          sind die Kachel vom X1 immernoch begrenzt oder kann man mittlerweile über mehrere Zeilen Texte schreiben ?

Kommentar

Wenn sich daran etwas geändert hätte, dann hättest Du hier viele Lobeshymnen und Danksagungen lesen können. Insofern leider immer noch begrenzt.

Kommentar

Ein wirklich toller Baustein, vielen Dank hyman! Kurze Frage: Die Doku sagt "=" ist als Character nicht möglich. Da ich SSML (also XML inkl. Attributen und damit key/value Zuweisungen a la '<break time="3s"/>') ausgeben möchte in Richtung einer Text-to-Speech-Engine, bräuchte ich auch innerhalb eines Bool Typs die Möglichkeit, "=" zu nutzen. Kann man das irgendwie escapen? Das übliche "" funktioniert leider nicht.

Beispieltext für meine Formatvorlage:
              <speak>Folgende Fenster und Tueren sind noch offen: {Arbeitszimmer:B||Arbeitszimmer <break time="2s"/>) }</speak>
              Zuletzt geändert von pazoozoo; 22.08.2022, 22:30.

Kommentar

Ist das noch aktuell, oder gibt es die Möglichkeit Textmeldungen auf zwei Zeilen darzustellen?

Viele Grüße und danke

Kommentar

Leider bisher nix Neues: Nur einzeilig.

Kommentar

Danke, dann anderer Ansatz:

Ich bekomme dieses Ergebnis mit der folgenden Formel: "DateTime.ParseExact("19700101", "yyyyMMdd", System.Globalization.CultureInfo.InvariantCulture) .AddSeconds({start_timestamp:I}).AddSeconds({timez one:I}).ToString()"

image.png
                    Wie muss ich die Formel ändern, dass ich mit nur die Uhrzeit also 5:00 Uhr Anzeigen lasse. Dann würde ich mit einer Zeile auskommen. Denn das Datum kenne ich, da die Daten nur +24h gelten. Irgendwie erinnert mich das noch an Intel 80286 Zeiten, als man noch mit dem Speicher so haushalten musste ;-)

Kommentar

https://learn.microsoft.com/en-us/dotnet/api/system.datetime.toshorttimestring?view=netframewor k-4.0

Die passende Methode dürfte ToShortTimeString sein (wenn Du die Sekunden nicht brauchst) …
                      Zuletzt geändert von hyman; 18.01.2023, 13:29.

Kommentar

Zitat von hyman Beitrag anzeigen
                        https://learn.microsoft.com/en-us/dotnet/api/system.datetime.toshorttimestring?view=netframewor k-4.0

Die passende Methode dürfte ToShortTimeString sein (wenn Du die Sekunden nicht brauchst) …
                        Hat geklappt, danke...

Kommentar

Habe jetzt erst den Baustein so richtig entdeckt und wollte mal besten Dank sagen!

Konnte aus 3 Seiten 1 machen.
                          Angehängte Dateien
                          Zuletzt geändert von kmk85; 17.02.2023, 23:56.

Kommentar

Das ist eine nette Idee. Dem Dank an hyman schließe ich mich gerne an!
                            BF191FF7-6687-4265-9154-10365F587DD0.jpg
                            Gruß Bernhard

Kommentar

Hallo in die Runde,

das sieht alles sehr gut aus und ich würde das auch gerne testen. Wo finde ich die aktuelle Version?

Viele Grüße

Thomas

Kommentar

Der Link zur aktuellen Version steht im # 2 dieses Threads.

Kommentar

Lädt...
                                X