Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Du musst dich vermutlich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche dir einfach das Forum aus, das dich am meisten interessiert.
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Erster Drittentwickler-Logikbaustein für den Gira L1 und X1: Textformatierer
Aber so etwas machst Du ja im X1 in einem "Variablen-Datenpunkt" Typ Text und es muss nicht mit der Begrenzung von 14 Zeichen auf den Bus. Willst Du diesen Text aber noch auf einem textfähigen Tastsensor sehen -> dann geht das nur mit 14 Zeichen.
Danke! Mir waren diese Datenpunkte bisher nicht bekannt. Gut zu wissen
Eine andere Frage: Sind diese Datenpunkte persistent? dh. wenn ich eine neue Inbetriebnahme starte und sich ein Parameter nicht geändert hat wird dann eine Logik angestossen wenn die Änderung durch "Send-by-Change" abgefangen werden soll?
Persistenz kannst Du einstellen. Allerdings wird auch dann nicht jede Änderung gespeichert sondern nur alle 15 Minuten oder so. Send-By-Change sollte den ersten Wert nach einem Neustart immer durch lassen.
Ich versuche daher, ohne Persistenz auszukommen und rechne nach dem Neustart des X1 alle wichtigen Sachen einfach neu aus. Man kann ja Eingangswerte beim Start abfragen lassen. Dazu müssen sie natürlich auf dem Bus irgendwo mit einem L-Flag verfügbar sein …
Bei Sachen die von interner Vorgeschichte im X1 leben, klappt das natürlich nicht. Daher ist bei mir z. B. die Heizperiode persistent. Die lebt von mehreren Tagen Vorgeschichte, die es nirgends auf dem Bus gibt. Allerdings ändert sie sich auch nicht so oft, daher ist die Wahrscheinlichkeit, bei einem Neustart den falschen Wert zu haben, eher gering …
Copy/Paste von entsprechender Website. Nicht alle gehen auf allen Endgeräten. Man muss also ausprobieren -- am einfachsten vor der Inbetriebnahme schon mal auf den relevanten Endgeräten mit der Unicode-Seite checken ...
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über die Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen. Weitere Informationen findest Du in unserer Datenschutzerklärung.
Indem Du unten auf "ICH stimme zu" klickst, stimmst Du unserer Datenschutzerklärung und unseren persönlichen Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken zu, wie darin beschrieben. Du erkennst außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Deines Landes gehostet wird und bist damit einverstanden, dass Deine Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, gesammelt, gespeichert und verarbeitet werden.
Kommentar