Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Hänger in ETS 5

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Ich habe das Problem nun auch, wenn ich versuche eine MDT Bedienzentrale 86 in der ETS zu parametrieren. Der Hänger tritt nur bei dieser Applikation auf und kann oft nur duch Neustart der ETS behoben werden. Damit scheidet die Umstellung auf MDT für mich wohl vorerst mal aus.

    Kommentar


      #17
      Ich wiederhole meine Frage nach der DCA.

      Kommentar


        #18
        Nein, bei mir zumindest ist keine DCA installiert. Der "Freeze" tritt bei mir auch nur auf, wenn ich in den Parametern der Applikation Funktionen editieren möchte.
        Zuletzt geändert von whosnext; 18.08.2020, 16:02.

        Kommentar


          #19
          Sorry, ja. Habe 2 Apps aktiv:
          • MDT Glastaster II Smart
          • MDT SCN-DALI 16/32.03
          Habe die Apps mal deaktiviert und werde es die Tage mal überprüfen, ob es wieder zu solchen Hängern kommt.
          Allerdings gefällt mir das Deaktivieren der Apps nicht. Ich habe sie ja nicht zum Spaß ;-)

          Kommentar


            #20
            Keine guten Nachrichten: Ich habe die Apps deaktiviert, aber ich bekomme weiterhin 100% Komplettauslastung der ETS, wenn ich nur hier und da mal was (falsches?) anklicke. Ich werde echt wahnsinnig! Ich MUSS diese blöde Software nutzen, um Dinge einzustellen. Das kann echt nicht wahr sein! Seit

            Was kann ich machen, um irgendwie nach de Ursache zu suchen? Ich bin vollkommen ratlos ... BITTE HELFT MIR? Oder ist hier wirklich der KNX-Support gefragt?
            Zuletzt geändert von fabiradi; 03.09.2020, 21:33.

            Kommentar


              #21
              Startest Du die App immer frisch, oder nutzt Du irgendwie einen Ruhezustand o.ä.?
              Ich habe das Problem sehr stark wenn ich mit Ruhezustand (Hibernate) arbeite.

              Das Problem kommt bei mir in 2 Fällen:
              a) wenn ich Geräte programmiere
              b) wenn ich Parameter von Geräten verändere


              zu a) das Problem ist nahezu weg, ich hatte es fast immer, nun nur mehr gefühlt jeden "20. Programmierversuch".
              Meine Linie hat 70+ Teilnehmer, die Buslast während des Programmieren ist entsprechend gross, Geräte werden neugestartet, etc.
              Vermutlich ist mir die Spannung zusammengebrochen. Ich habe einen Linienkoppler, eine zusätzliche Spannungsversorgung eingesetzt und die Linie entsprechend aufgetrennt. Seither ist es wie gesagt "fast" weg.

              zu b) das erscheint bei mir wenn ich das "Parameter" Tab offen habe und zwischen unterschiedlichsten Geräten hin und her wechsle. Meist, wenn ich das Gerät mit dem Ruhezustand verwendet habe.

              Wann erscheint es bei Dir und was sind Deine Rahmenbedingungen?

              Kommentar


                #22
                Hab gerade meinen neuen Laptop aufgesetzt mit Xeon E-2286 und 64 Gig RAM. Da läuft die ETS sogar ziemlich flüssig.. Hast Du einen 2. Rechner mal zum probieren?

                Kommentar


                  #23
                  Zitat von fabiradi Beitrag anzeigen
                  Oder ist hier wirklich der KNX-Support gefragt?
                  Definitiv

                  Kommentar


                    #24
                    Hier noch ein paar Details:
                    • Ich arbeite am Mac in einer virtuellen Maschine mit Windows 10 (erst VMware Fusion, jetzt Parallels).
                    • Oft wird die ETS laufend mit Windows in den Ruhezustand versetzt.
                      • Ich starte die ETS aber auch fast genauso oft komplett "frisch" neu.
                      • Teils starte ich Windows neu, dann die ETS.
                      • Das Verhalten ist aber immer gleich.
                    • Ich habe etwa 70 Geräte auf einer der 3 Linien (die anderen nur max. 20).
                      • Das Programmieren hat oft etwas länger gedauert und ab und zu mal nicht funktioniert, aber das fand ich in Ordnung.
                    • Die IP-Schnittstelle ist von MDT in Tunnel-Modus ohne NAT.
                      • Manchmal musste ich kurz auf NAT umstellen, wenn es Verbindungsprobleme gab. Das ist aber schon lange nicht mehr aufgetreten. Es kann auch an der alten Schnittstelle von Enertex gelegen haben. Die wirkte irgendwie nicht so robust, was die Verbindungen angeht
                    Ich habe zwar immer noch öfter die 100% (50% bei zwei Prozessoren), aber es scheint weniger zu sei, seitdem ich folgendes gemacht habe:
                    • IP-Interface ist "komplett" auf der 1.1-Linie
                    • Tunnel-Adressen sind auch jeweils 1.1.###
                    • openHAB nutzte eine FESTE Tunneladresse.
                    • ETS nutzt ebenfalls eine feste Adresse und kommt hier nicht in Konflikt mit openHAB.
                      • Hier scheint das Problem gelegen zu haben: openHAB hatte aufgrund einer automatischen Zuweisung der Adresse immer mal wieder eine andere, je nach "Reihenfolge" von ETS und openHAB.
                      • Die ETS hat demnach teilweise als openHAB "gefunkt" bzw. empfangen ... wollen? Irgendwie so war es bestimmt.Und dann kam vermutlich alles durcheinander.
                    Sollte sich das nicht dauerhaft verbessern, werde ich wirklich mal den Support kontaktieren. Meist braucht man bei solchen Anfragen aber auch schon vernünftige Infos, damit man eine brauchbare Antwort bekommt und nicht mit den Standard-Hilfen konfrontiert wird. Ich wollte erstmal auf eure Erfahrung in diesem Thread setzen.

                    Kommentar


                      #25
                      Zitat von fabiradi Beitrag anzeigen
                      Meist braucht man bei solchen Anfragen aber auch schon vernünftige Infos, damit man eine brauchbare Antwort bekommt und nicht mit den Standard-Hilfen konfrontiert wird.
                      Mag sein; es gibt aber auch folgenden Gesichtspunkt: Wir (ich arbeite auch für den KNX-Support) haben einige Reports über extrem langsame ETS-Operationen bekommen, ohne dass wir das bislang eindeutig reproduzieren oder auf eine spezifische Konfiguration einengen konnten. Selbst wenn wir nicht unmittelbar helfen können, erhöht jeder Support Case die Chance, dass das Problem gefunden wird.

                      Kommentar


                        #26

                        Soo, die Antwort des KNX-Supports auf meine Anfrage:
                        Klaus Gütter: Habe ich die Anfrage falsch formuliert oder wichtige Infos vergessen? Irgendwie ist genau das eingetreten, was ich schon vermutet hatte: Ich habe eine nicht hilfreiche Standardantwort bekommen, bei der man sich noch nicht einmal die Mühe macht, auch nur im Ansatz nach einer Lösung zu suchen. Offensichtlich stößt man sich an der VM-Geschichte. Wahrscheinlich muss ich mir jetzt Windows-Hardware kaufen, nur um danach vor demselben Problem zu stehen?

                        Kommentar


                          #27
                          fabiradi hast du das Problem lösen können? Ich habe das gleiche Setup (mit Parallels) und die ETS läuft echt seeeehr langsam. Deutlich besser als VirtualBox aber für lange Arbeiten nervig träge.

                          Kommentar


                            #28
                            Ich finde das interessant tatsächlich mal von anderen Nutzern zu Hören, dass es gleiche oder ähnliche Probleme gibt. Ich höre immer nur von der Konnex, dass ich der Erste bin, und es sowas noch nie gemeldet wurde. Es hat schon einen Grund, warum es keine tel. Hotline gibt.
                            Es wäre deutlich schneller und einfacher, gerade für SI´s, die tagtäglich an meherern Projekten arbeiten müssen eine tel. Unterstützung zu bekommen.
                            Und da bin ich nicht der Einzige, der so denkt. Der Kunde sitzt Dir im Nacken und du bist mit Erstellung von Doku´s beschäftigt um den Support zu füttern.
                            Manchmal würde ich gern in die Tastatur beißen wollen.

                            Kommentar


                              #29
                              Zitat von marbon Beitrag anzeigen
                              fabiradi hast du das Problem lösen können? Ich habe das gleiche Setup (mit Parallels) und die ETS läuft echt seeeehr langsam. Deutlich besser als VirtualBox aber für lange Arbeiten nervig träge.
                              Ich bin jetzt bei einer separaten Windows-Box angekommen. Die läuft ausschließlich für die ETS5. Schnell ist da auch nichts. Ich gehe per RemoteDesktop drauf.

                              Ich glaube, dass es allgemein einfach sehr langsam programmiert ist bzw. man sich zu wenig Gedanken über Performance gemacht hat. Vielleicht geschehen unglaublich viele Datenbank-Zugriffe, die sich auf großen "Rennmaschinen" nicht bemerkbar machen, aber mit etwas weniger Leistung sehr schnell Probleme zeigen. Ich kann es allerdings nicht nachvollziehen. Die Software sollte von der Komplexität nicht so groß sein. Man trägt oftmals nur Parameter in irgendwelche Strukturen ein. Dafür wird dynamisch ein UI erzeugt.

                              Zitat von felby Beitrag anzeigen
                              Ich finde das interessant tatsächlich mal von anderen Nutzern zu Hören, dass es gleiche oder ähnliche Probleme gibt. Ich höre immer nur von der Konnex, dass ich der Erste bin, und es sowas noch nie gemeldet wurde. Es hat schon einen Grund, warum es keine tel. Hotline gibt.
                              Ich habe ein anderes Problem im Support offen, das seit über 1 Jahre "bearbeitet" wird. Das hat auch mit der Geschwindigkeit zu tun: Ich suche regelmäßig nach Gruppenadressen, um diese zuweisen oder ändern zu können. Die Suche in einer Liste ist ziemlich langsam, oft mehrere Sekunden bei kaum mer als 150 Einträgen. Richtig schlimm wird es, wenn eine "globale Suche" nutzt, also einen Such-Ordner mit "Verknüpfungen 0 oder größer". Dadurch hat man alle GAs in einer Liste (perfekt). Sucht man darauf, ist es schon mal relativ langsam. Führt man danach noch eine (oder gleichzeitig mehrere) Leseaktionen aus, geht die ETS komplett in die Knie. Mehrere Minuten ist sie vollständig auf 100% CPU-Auslastung. Windows läuft währenddessen vollkommen flüssig weiter. Man kann im Netz surfen oder andere Dinge machen. Nur die ETS ist blockiert. Meist wartet man ~10 Minuten. Ein falscher Klick: wieder 10 Minuten weg. Ich habe schon mal über eine halbe Stunden gewartet und dann hart die ETS geschlossen. Ich hatte einfach keine Geduld mehr. Ich vermute, dass sich durch die Leseabfragen und den Suchordner irgendwelche mehrstufigen Schleifen ergeben, die sich gegenseitig "aufschaukeln".

                              Zitat von felby Beitrag anzeigen
                              Es wäre deutlich schneller und einfacher, gerade für SI´s, die tagtäglich an meherern Projekten arbeiten müssen eine tel. Unterstützung zu bekommen.
                              Und da bin ich nicht der Einzige, der so denkt. Der Kunde sitzt Dir im Nacken und du bist mit Erstellung von Doku´s beschäftigt um den Support zu füttern.
                              Manchmal würde ich gern in die Tastatur beißen wollen.
                              Die schlechte Geschwindigkeit ist mein größter Kritikpunkt! Jeder Klick dauert unfassbar lange. Man verliert den Fokus und traut sich nicht, Dinge auszuprobieren, weil die Sorge besteht, dass man wieder 5-10s auf eine Reaktion warten muss. Einige Sache gehen in 2-3s, aber das sind nur wenige.

                              Kommentar


                                #30
                                Zitat von Klaus Gütter Beitrag anzeigen
                                Mag sein; es gibt aber auch folgenden Gesichtspunkt: Wir (ich arbeite auch für den KNX-Support) haben einige Reports über extrem langsame ETS-Operationen bekommen, ohne dass wir das bislang eindeutig reproduzieren oder auf eine spezifische Konfiguration einengen konnten. Selbst wenn wir nicht unmittelbar helfen können, erhöht jeder Support Case die Chance, dass das Problem gefunden wird.
                                Im Oktober 2020 habe ich eine sehr detaillierte Beschreibung des Fehlers mit allen Schritten zum Reproduzieren angegeben (s. Hänger für 10 Minuten). Das gleiche ca. 1 Jahr später erneut, weil ein neuer Support-Kollege den Fall übernommen hat. Bisher noch immer keine Lösung. Für den Hersteller der Software sollte es möglich sein, umfangreiche Debug-Ausgaben erzeugen zu lassen, um dem Problem etwas näher zu kommen. Ich hoffe, dass dies kurzfristig noch passieren wird – nach gut 1,5 Jahren Wartezeit.

                                Ich vermute wirklich, dass man hier etwas ineffizient programmiert hat (Datenbank-Verbindung immer auf/zu für jede Anfrage, o.ä.) und dies in vielen Fällen nicht aufgefallen ist. Für mich ist nicht nachvollziehbar, wie die Art der Daten und Strukturen, die man mit der ETS pflegt, zu so langen Wartezeiten in der Bedienung führen. Ich kenne das Problem von einer internen Applikation, bei der auch jede Datenabfrage eine Verbindung aufgebaut hat, die sofort danach wieder verworfen wurde. Das ist kaum im täglichen Betrieb aufgefallen bis wir Batch-Operationen gemacht haben, die selbst mit wenigen Zeilen eine unglaublich lange Laufzeit hatten. Die Datenabfrage selber hat einen Bruchteil der Zeit eingenommen. Der überwiegende Teil ging für den Verbindungsaufbau drauf. So in etwa könnte ich mir das Problem vorstellen. Spontan sehe ich keine Aktionen, die auf einen hohen Rechenaufwand hindeuten. In Web-Applikationen hilft oft auch ein Index auf bestimmte Tabellenzellen, meist aber erst bei wirklich vielen Einträgen. Wie gesagt: Das sind nur Vermutungen an Hand des Verhaltens.

                                Ich schaue mal, ob ich die Infos aus dem myKNX-Ticket hier poste. Vielleicht gibt es ähnliche Erfahrungen. Erstmal möchte ich dem Support aber noch die Möglichkeit geben, eine Lösung zu finden.
                                Zuletzt geändert von fabiradi; 06.02.2022, 16:06.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X