Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Gira homeserver Extern keine Verbindung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    Auch wenn Du nicht im WLAN bist? Also über mobiles Netz?

    Kommentar


      #32
      Ja natürlich ... und das nutz ich auch nicht erst seit gestern so ;-) ... wie gesagt check mal wie du das in der App eingestellt hast, Hostnamen werden nicht über den VPN gehen ... die direkte IP schon

      Kommentar


        #33
        Adresse ist die IP
        fernzugriff deaktiviert
        Sichere Verbindung aktiv

        geht aber leider nicht

        Kommentar


          #34
          Dann stimmt was an deinem VPN nicht würd ich denken.

          Erreichst du andere Geräte via VPN in deinem Netzwerk?

          Kommentar


            #35
            Ja, problemlos
            Die html-Seite vom HomeServer (debug etc) erreiche ich auch problemlos

            Kommentar


              #36
              ios oder android?

              Kommentar


                #37
                iOS

                Kommentar


                  #38
                  Läuft bei mir exakt so seit Jahren ... hab da leider keine Idee mehr

                  Kommentar


                    #39
                    nutze mal diesen Thread, weil das Thema sehr ähnlich ist:
                    Nutze seit einigen Jahren die Gira Homeserver App auf dem iPhone. Verbindung via VPN (ist mir wegen der Sicherheit wichtig) über Fritz!Box-VPN. Läuft soweit alles prima auch auf dem iPhone meiner Frau. Neulich fragt sie mich, warum ich immer VPN erst einschalten muss, bevor ich auf unser Haus zugreifen kann. Grund dieser Frage ist das Mysterium, dass bei ihr der Zugriff jederzeit funktioniert - auch ohne das VPN einzuschalten. Wie kann das sein? Hat jemand eine Erklärung und Lösung dafür?

                    Kommentar


                      #40
                      politisch inkorrekte Antwort wäre du müsstest Sie schon mal aus der Küche lassen ... nein Spaß beiseite ...
                      Wie hast du das Profil bei deiner Frau eingerichtet? Zufällig über den Gira Dienst?

                      Routest du (versehentlich) doch Ports nach aussen? Irgendwie Auto VPN konfiguriert mit nem MDM Profil? ...
                      Zeig doch mal ein Screenshot vom Profil auf dem Telefon deiner Frau bitte, ich denke dann kann man mehr sagen.

                      Kommentar


                        #41
                        Lösung (fast) gefunden:
                        Die Einstellungen für VPN auf den beiden Handys sind nahezu identisch: Nur dass ich bei meinem die "Adresse 2" so eingegeben habe: "-name-.giradns.com:80" (mit Port) bei dem meiner Frau ohne die ":80". Da habe ich jetzt die ":80" ergänzt und schon tut es was es soll: Zugriff nur mit eingeschaltetem VPN. Umkehrung auf meinem Handy habe ich natürlich auch gleich probiert: Ohne die ":80" habe ich da auch Zugriff ohne VPN.
                        "FAST GELÖST" sage ich deshalb, weil mich das nicht wirklich glücklich macht: Wieso komme ich auf diese Weise (ohne die :80) in mein Netz / auf den HS4? Freigaben in der Fritz!Box sind IPv4 - Ports 80 und 443 und IPv6 - Port 443. Fühle mich derzeit mit meinen Einstellungen nicht sicher.
                        @derPaul: Vielleicht hast du Recht, dass ich da was falsch mache ...

                        Kommentar


                          #42
                          Zitat von Zasi Beitrag anzeigen
                          Freigaben in der Fritz!Box sind IPv4 - Ports 80
                          Nicht dein Ernst! Offenes Scheunentor? Das klärt natürlich alles.
                          Zuletzt geändert von MatthiasS; 04.03.2023, 19:59.
                          Gruß Matthias
                          EIB übersetzt meine Frau mit "Ehepaar Ist Beschäftigt"
                          - PN nur für PERSÖNLICHES!

                          Kommentar


                            #43
                            Okay, ich erwarte natürlich hier keinen Lehrgang von euch. Deshalb nur die Frage: Wo/wie kann ich mich über das Thema Portfreigaben schlau machen, damit ich nicht länger ein offenes Scheunentor habe? Danke im Voraus!

                            Kommentar


                              #44
                              Port 80 mal ganz schnell schliessen. Dann geht es vom Handy natürlich auch nur noch per VPN. Ganz zur Freude deiner Frau

                              Kommentar


                                #45
                                Habe den Port 80 in der Fritz!Box ganz gelöscht. Keine Ahnung, warum ich den eingerichtet hatte. Jetzt habe ich nur noch Portfreigaben https / 443 mit IPv4 und v6 für den Homeserver. Werde mich wohl mit dem Thema nochmal intensiver beschäftigen. Danke erstmal!

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X