Auch wenn Du nicht im WLAN bist? Also über mobiles Netz?
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Gira homeserver Extern keine Verbindung
Einklappen
X
-
nutze mal diesen Thread, weil das Thema sehr ähnlich ist:
Nutze seit einigen Jahren die Gira Homeserver App auf dem iPhone. Verbindung via VPN (ist mir wegen der Sicherheit wichtig) über Fritz!Box-VPN. Läuft soweit alles prima auch auf dem iPhone meiner Frau. Neulich fragt sie mich, warum ich immer VPN erst einschalten muss, bevor ich auf unser Haus zugreifen kann. Grund dieser Frage ist das Mysterium, dass bei ihr der Zugriff jederzeit funktioniert - auch ohne das VPN einzuschalten. Wie kann das sein? Hat jemand eine Erklärung und Lösung dafür?
Kommentar
-
politisch inkorrekte Antwort wäre du müsstest Sie schon mal aus der Küche lassen ... nein Spaß beiseite ...
Wie hast du das Profil bei deiner Frau eingerichtet? Zufällig über den Gira Dienst?
Routest du (versehentlich) doch Ports nach aussen? Irgendwie Auto VPN konfiguriert mit nem MDM Profil? ...
Zeig doch mal ein Screenshot vom Profil auf dem Telefon deiner Frau bitte, ich denke dann kann man mehr sagen.
- Likes 1
Kommentar
-
Lösung (fast) gefunden:
Die Einstellungen für VPN auf den beiden Handys sind nahezu identisch: Nur dass ich bei meinem die "Adresse 2" so eingegeben habe: "-name-.giradns.com:80" (mit Port) bei dem meiner Frau ohne die ":80". Da habe ich jetzt die ":80" ergänzt und schon tut es was es soll: Zugriff nur mit eingeschaltetem VPN. Umkehrung auf meinem Handy habe ich natürlich auch gleich probiert: Ohne die ":80" habe ich da auch Zugriff ohne VPN.
"FAST GELÖST" sage ich deshalb, weil mich das nicht wirklich glücklich macht: Wieso komme ich auf diese Weise (ohne die :80) in mein Netz / auf den HS4? Freigaben in der Fritz!Box sind IPv4 - Ports 80 und 443 und IPv6 - Port 443. Fühle mich derzeit mit meinen Einstellungen nicht sicher.
@derPaul: Vielleicht hast du Recht, dass ich da was falsch mache ...
Kommentar
-
Zitat von Zasi Beitrag anzeigenFreigaben in der Fritz!Box sind IPv4 - Ports 80Zuletzt geändert von MatthiasS; 04.03.2023, 19:59.Gruß MatthiasEIB übersetzt meine Frau mit "Ehepaar Ist Beschäftigt"
- PN nur für PERSÖNLICHES!
Kommentar
Kommentar