Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

PJLink mit dem HomeServer

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Hightech
    antwortet
    Hi!

So, bin gerade dabei, das bei mir einzubauen und hab ein paar Fragen:
    • POWR ? - breim Status request schreibst Du die Antwort auf ein 1-Bit Objekt, lt. Spec kommen da aber Werte von 0-3 (off, on, cooling, warming) zurück. D.h. immer wenn cooling oder warming zurückkommt, würde Dein request das Statusobjekt nicht setzen! Oder verstehe ich da was falsch?
    • Was machst Du mit dem POWER RE Objekt? Da kommt doch nur ein OK oder ERR zurück. Wäre es nicht einfacher, nach jedem Schaltbefehl einfach einen Status Request hinterherzuschicken? Denn wenn Du mit POWR 1 den Beamer einschaltest und dann ein OK zurückbekommst, weißt Du ja nicht, ob er eingeschaltet ist oder warming?
    • Unter welchem Menüpunkt hast Du bei Deinem Beamer die Option gefunden, die Verschlüsselung auszuschalten? Hab meinen noch nicht ausgepackt, vielleicht sehe ich das dann sofort, aber in der Bedienungsanleitung hab ich nichts gesehen.
    Grüße

Olaf

Einen Kommentar schreiben:

• danit
    antwortet
    Bitte gerne.

Du darfst dies gerne noch erweitern wen du Zeit hast.
    Es gibt noch ganz viele Funktionen die noch nicht drin sind.

Das Search Telegramm ist eigentlich dazu gedacht, dass du in deinem Netzwerk den Beamer suchen kannst.
    Wenn du das Search Telegramm an eine Broadcast Adresse sendet, sollte dein Beamer antworten.
    Ich habe das Search eigentlich nur am Anfang benutzt um die Kommunikation zu testen.

Zu der zweiten Frage:
    Ich sende einen Befehl über Webabfrage da diese von Beamer bestätigt werden und ich dies auswerte.
    Wenn sich der Status des Beamer ändert, sendet dieser Automatisch über UDP die Statusänderung. Die kann ich über IP Telegramm empfangen auswerten.
    Dies ist sehr hilfreich, da der Staus auch gesendet wird, wenn mit der Fernbedienung etwas verändert wird.
    Ich musste nur beim Beamer die IP Adresse eingeben wo diese Stausänderungen hin sollen.

Du kannst aber auch den aktuellen Status von Beamer abfragen in dem du nicht einen Befehl sendest sondern eine Abfrage. Dabei antwortet der Beamer dann einfach mit dem entsprechenden Status.

Beispiel:
    HDMI Input setzen = "%1INPT(SP)31(CR)" Antwort von Beamer = "%1INPT=OK" oder ERR
    Quelle abfragen = "%1INPT(SP)?(CR)" Antwort vom Beamer = "%1INPT=31(CR)"

Wenn ich nun die Quelle am Beamer direkt ändere schickt er von sich aus ein "%2INPT=31(CR)"

Ist alles in diesem Dokument noch einmal ausführlich beschrieben. https://pjlink.jbmia.or.jp/english/d...PJLink_5-1.pdf
    Da sind auch alle Befehle drin die Theoretisch möglich sind. Kommt aber immer auf den Beamer an ob der das auch kann.

Bin gespannt auf dein Feedback.

Grüsse.

• Hightech
    antwortet
    Hi!

Super, danke Dir. Muss ich mir dann in Ruhe mal anschauen, wenn mein Beamer da ist (kommt vermutlich am Montag). Dann werde ich sicherlich noch fragen haben....

2 Fragen aber schon jetzt nach kurzem Drüberschauen:
    • Wofür ist dieses Search-IP-Telegramm?
    • Du sendest also Änderungen über Webabfragen und empfängst Rückmeldungen, die kommen, ohne dass Du was geschickt hast, über IP-Telegramme empfangen?
    Grüße

Olaf

• danit
    antwortet
    Hallo Zusammen

Sorry das ich mich so lange nicht mehr gemeldet habe.

Das PJLink über den HomeServer funktioniert ganz gut.

Die Webseitenabfrage funktioniert. Auch die Antwort kann verarbeitet werden.

Den Status des Beamers bekommst du aber über IP-Telegramm UDP.

Das PJLink darf aber nicht verschlüsselt sein.
    Bei meinem Epson hatte ich die Einstellung dies zu deaktivieren.

Ich steuere meinen Beamer nun so.

Ich habe noch nicht alle Funktionen des PJLink in meinen HomeServer eingepflegt. Da fehlte mir die Zeit.
    Die Grundfunktionen funktionieren aber gut.

Ich habe dir meine Konfiguration angehängt.

Ich hoffe es hilft.

Angehängte Dateien

• Hightech
    antwortet
    Dass es Telnet sein muss, steht in der Protokoll-Doku von Epson (nicht das pdf sondern ein excel-File). Frag mich aber nicht, wo ich das damals runtergeladen hab.

Ok, werde ich versuchen, wenn der Beamer da ist.... die Antworten kann ich mir auch durch-die-Brust-ins-Knie holen - der iviewer (also meine Visu) kann ja telnet. Beim Russound mache ich das auch so. Ok, dann hab ich im HS den richtigen Status immer erst, sobald ich die Visu an einem iPhone oder iPad aufrufe, aber damit kann ich leben... vielleicht klappt es ja auch mit der Webabfrage...

Ich werde berichten!

EDIT:

Ich sehe gerade, die Protokoll-Doku, die ich hab, wo telnet gefordert ist, nutzt ein anderes Protokoll - ESC/VP21
    Zuletzt geändert von Hightech; 03.07.2020, 10:14.

• EugenDo
    antwortet
    Zitat von Hightech Beitrag anzeigen
    enn das Protokoll ist ja eine telnet-Session?

Wie kommst Du dadrauf? Mein Beispiel hier (https://knx-user-forum.de/forum/öffe...11#post1370711) war zwar im Telnet Client, aber auf dem Port 4352. Und es ist schon das PJLINK Protokoll, wie in der verlinkten PDF unter Post #10 https://knx-user-forum.de/forum/öffe...90#post1370690 beschrieben.

Im HS wählst Du dann TCP und Port 4352 ... die Session solltest Du nach definierter Anzahl der empfangenen Zeichen abbrechen, sonst wird das ja nie geschlossen. Die Frage ist aber, ob Du wirklich die Antworten brauchst?!?

• Hightech
    antwortet
    Funktioniert das, wenn man TCP auswählt und dann Port 23? Denn das Protokoll ist ja eine telnet-Session? Klar, der HS hält die Telnet dann nicht aufrecht, aber damit kann man leben (naja, vielleicht kann man damit leben - der Denon AVR kann bspw. nur eine Telnet-Session parallel (eins und parallel, oh man, Olaf ;-) Und da ist die Frage, ob nach dem Request des HS die Session schnell genugt wieder freigegeben wird...

Menno, warum kann ich denn keine Logikbausteine programmieren. Für den Denon gibt es ja einen Baustein, der auch eine Telnet-Session aufbaut und hält, so dass er alle Rückmeldungen mitbekommt, auch wenn man über die Fernbedienung steuert..

• EugenDo
    antwortet
    Ich habe zum Thema nichts weiter gemacht.... ich würde es aber mit "Web-Seiten/IP-Geräten" ausprobieren.

• Hightech
    antwortet
    Hi!

EugenDo
    danit

Seid Ihr mit dem Thema weitergekommen? Funktioniert es jetzt über IP-Telegramme? IP-Telegramm kann ja keine Rückmeldung auswerten. An der Stelle dann über Webabfragen?

Bei mir steht jetzt auch der Kauf eines EPSON an und ich will ihn per HS-LAN-PJLINK steuern... Regierung hat das Budget endlich genehmigt ;-)

Grüße

Olaf

• danit
    antwortet
    Ahh ok...
    Werde ich machen.
    Werde euch nächste Woche updaten wie es läuft.
    Vielen Dank schon jetzt.

• EugenDo
    antwortet
    Probiere es doch einfach aus

• danit
    antwortet
    Haha, ja sorry hab mein Fehler auch bemerkt.
    War etwas in eile beim schreiben. Bin aktuell noch an einer Weiterbildung.

Stört dies den HS nicht das zuerst ein PJLINK0 kommt und dann erst der eigentliche Befehl gesendet werden kann?

Wird das PJLINK0 auch in die Antwort aufgenommen oder nur die eigentliche Antwort?

Muss ich die Abfrage nach einer bestimmten Anzahl Daten beenden oder geht dies ohne?

Sorry für meine vielen Fragen aber Ihr seid mir eine grosse Hilfe. Danke.

• EugenDo
    antwortet
    Mit IP-Gerät (senden+empfangen) ... gut, dass du POWR korrigiert hast, ich zweifelte schon daran, lesen zu können

• danit
    antwortet
    Super, vielen Dank.
    Jetzt sehe ich es.
    Reicht dieser Befehl aus um die Verbindung zu öffnen den Befehl zu senden und die Verbindung wider zu schliessen?

Nach dem öffnen der Verbindung sendet der Beamer ja zuerst PJLINK0 anschliessend erwartet er den Befehl.
    Diesen Quittiert er ja dann mit %1POWR=OK
    Wie kann ich diese verarbeiten?

Wie mache ich dies wen ich einen Status abfrage mit %1POWR ? und die Antwort %1POWR=1 bekomme?

Kann ich das im HS auch verarbeiten?
    Zuletzt geändert von danit; 07.06.2019, 17:15.

• EugenDo
    antwortet
    hmm ... komisch ...

image_85496.png

Lädt...
X