Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Schutzklasse 2 in Verteilerschränken, Verständnisfrage

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von Jem110 Beitrag anzeigen
    Hallo zusammen, jetzt muss ich nochmals das Thema hochholen. Wenn man PE Reihenklemmen angebracht hat die mit der Hutschiene verbunden sind, reicht es dann nur die Hutschiene die mit PE Reihenklemmen bestückt sind zu isolieren oder müssen dann alle Hutschienen mit Isolierstücke bestückt werden ?

grüsse
    Nur die Hutschienen auf denen sich PE Reihenklemmen befinden müssen gegenüber dem Traggestell isoliert werden.

Kommentar

Robby, danke. Ich habe wirklich schon gemeint das ich jede Hutschiene isolieren muss.

Top.

grüsse

Kommentar

Wenn dem so ist sollte es besser ein Elektriker ausführen

Kommentar

Zitat von Luc3y Beitrag anzeigen
          Wenn dem so ist sollte es besser ein Elektriker ausführen
          Servus, muss ich das verstehen? Robby hat doch richtig geantwortet oder?

grüsse

Kommentar

Genau darum geht es , Du bist unsicher und weist es nicht. Insofern sollte das letzte sein was Du tust selber da dran rumfummeln, weil sonst war es ggf. wirklich das letzte was Du getan hast.
            ----------------------------------------------------------------------------------
            "Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten."
            Albert Einstein

Kommentar

Göran, dafür ist ein Forum da um Fragen zu stellen. Anscheinend weißt du nicht um welche Isolierstücke es geht ansonsten hättest dein Kommentar sparen können. Glaube mir die Montage von den Isolierstücken bekomme ich selber noch hin. Aber nächstes mal frage ich gleich dich du allwissender.
              Zuletzt geändert von Jem110; 01.01.2021, 09:48.

Kommentar

Es geht bei dem Thema nicht darum was man handwerklich kann, sondern was darf man an den Stellen als Laie tun. Und letzteres ist eben nicht wirklich viel, das geht so ziemlich gegen null. Und man sieht ja auch das es in dem Forum in Sicherheitsdingen berechtigte fachliche Diskussionen gibt.
                Man kann sich da natürlich als Laie informieren und mitlesen, das ist ja positiv wenn jemand sich permanent weiterbildet. Dazu gehört aber eben auch zu lernen und zu wissen wo man eben dann selbst nicht Hand anlegt. Und meine Kritik geht genau in diese Richtung, das Du eben mit Deinem Wissensstand nicht nur nicht berechtigt bist sowas zu bauen sondern eben auch "noch" bei weitem nicht qualifiziert dazu bist. Insofern sind das gut gemeinte Ratschläge da die Finger von lassen.
                Gibt hier andere im Forum die ebenfalls formal nicht berechtigt sind sowas zu bauen aber inhaltlich wenigstens wissen was sie da tun.
                ----------------------------------------------------------------------------------
                Albert Einstein

Kommentar

Wobei man zugeben muss das hier so mancher "Laie" mehr Ahnung hat wie einige mit Meisterbrief da draußen.
                  Mit dem Thema Erdung bspw. hatte ich weder in der Ausbildung noch in der Meisterschule so viel zu tun wie hier im Forum.

Eigentlich müsste ich meinen Lebenslauf um "2013 - Heute KNX User Forum" ergänzen.

Auch finde ich es spannend wie manche Vorschriften in anderen Ländern völlig anders behandelt werden obwohl die "anerkannten technischen Regeln" ja eigentlich überall gleich sein sollten wenn man von der Physik ausgeht.
                  Zuletzt geändert von Crazyus; 01.01.2021, 10:45.

Kommentar

Göran, dafür ist ein Forum da um Fragen zu stellen. Anscheinend weißt du nicht um welche Isolierstücke es geht ansonsten hättest dein Kommentar sparen können. Glaube mir die Montage von den Isolierstücken bekomme ich selber noch hin. Aber nächstes mal frage ich gleich dich du allwissender.
                    Es geht sich wirklich nicht um die Montage der Isolierteile, sondern darum ob die Schutzleiterverbindungen zwischen den Hutschienen auch vernünftig gemacht ist. (Leiterquerschnitt, Auswahl der richtigen Schutzleiterklemmen usw.)
                    Schlechte oder ungeeignete Verbindungen wirken sich auf deine ganze elektrische Anlage aus.
                    Wie sieht es mit Messungen nach so einem Umbau aus? Ich denke nicht das sich ein Hobbyhandwerker ein geeignetes VDE0100 zulegen würde.

Ich teile auch Göran´s Beiträge da richtig. Ich spreche hier als Elektrofachkraft.

Kommentar

Zitat von Crazyus Beitrag anzeigen
                      Wobei man zugeben muss das hier so mancher "Laie" mehr Ahnung hat wie einige mit Meisterbrief da draußen.
                      Da gebe ich Dir recht.

Mit dem Thema Erdung bspw. hatte ich weder in der Ausbildung noch in der Meisterschule so viel zu tun wie hier im Forum.
                      Also meine Lehrlinge lernen so etwas schon auf der "Überbetrieblichen Fortbildung" und auch in der Berufsschule wird nach VDE0100 gemessen.

Eigentlich müsste ich meinen Lebenslauf um "2003 - Heute KNX User Forum" ergänzen.
                      ??? Du bist doch erst seit 2013 im Forum laut Profil

Auch finde ich es spannend wie manche Vorschriften in anderen Ländern völlig anders behandelt werden obwohl die "anerkannten technischen Regeln" ja eigentlich überall gleich sein sollten wenn man von der Physik ausgeht.
                      Ich habe hier in Aachen gleich 3 unterschiedliche Installationsvorschriften....Deutsch, Niederländisch, Belgisch

Kommentar

Ich habe hier in Aachen gleich 3 unterschiedliche Installationsvorschriften....Deutsch, Niederländisch, Belgisch
                        [ot]und leuchten dir die Unterschiede ein? [\ot]
                        Gruß Florian

Kommentar

Zitat von Beleuchtfix Beitrag anzeigen
                          [ot]und leuchten dir die Unterschiede ein? [\ot]
                          Gruß Florian
                          Ich kämpfe schon seid 37 Jahren.... ich lehne Angebote aus dem Ausland ab

Kommentar

Das verstehe ich schon Göran aber meine Qualifikation geben mir das Recht sowas zu tun. Jetzt kommt gleich wieder Kritik warum ich dann gefragt habe. Leider bin ich nicht allwissend und werde wenn ich mir unsicher bin, trotzdem hier fragen. Aber finde es trotzdem gut, dass man von manchen erfahren Profis in diesem Forum normale Antworten bekommt und ich es dann umsetzen kann.

Grüsse
                            Zuletzt geändert von Jem110; 01.01.2021, 10:49.

Kommentar

Das Du es nicht weist ist zwar nicht schön, muss ja auch nicht an Dir liegen, scheinst ja soweit Willig zu sein weiter zu lernen. Ggf hat es dann einfach im Ausbildungsangebot gehapert.
                              Albert Einstein

Kommentar

Das verstehe ich schon Göran aber meine Qualifikation geben mir das Recht sowas zu tun. Jetzt kommt gleich wieder Kritik warum ich dann gefragt habe.
                                Mir persönlich ist es vollkommen egal, wer was tut. Aber du widersprichst dir selbst.
                                Definition Elektrofachkraft VDE 0105-100:
                                ... kann selbstständig potentielle gefahren erkennen....

Würdest du auch zum Skalpell greifen und ne Herz OP machen, wenn du Zahnarzt bist?

Der Spielraum ist hier bewusst Eng gehalten.
                                Eine EFK die PCs zusammenbaut, ist per se keine EFK für Schaltschränke.
                                Eine EFK für Schaltrschränke ist perse keine EFK für andere Gebiete der Elektrotechnik.

Dies wird auch zur Zeit in die Überarbeitung der VDE 1000-10 aufgenommen
                                Elektroinstallation-Rosenberg
                                -Systemintegration-
                                Planung, Ausführung, Bauherren Unterstützung
                                http://www.knx-haus.com

Kommentar

Lädt...
                                X