Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Zennio Z35 irrwitzige Ladezeiten

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Patrik2075
    antwortet
    In my experience, if you start a download of application and then press cancel in any Zennio-product, it may cause a very long time to download the applicationprogram the next time.

//Patrik

Einen Kommentar schreiben:

• evolution
    antwortet
    Sowas habe ich erwartet. Das nenne ich mal unbefriedigend!

• Beleuchtfix
    antwortet
    Mhm, gute Frage, ich weiß es nicht mehr, oder wahrscheinlicher ist, dass ich nie eine richtige Antwort bekommen habe. War dann irgendwie nichtmehr so wichtig für mich.
    Gruß Florian

• evolution
    antwortet
    Zitat von Beleuchtfix Beitrag anzeigen
    Dann ist natürlich die Frage, warum eine Programmierung per X1 nicht möglich ist. Ich verhandele gerade mit dem Zennio Support, vielleicht finden die ja eine Lösung.
    Florian, was ist hier eigentlich rausgekommen? Liegt es etwa doch am X1?

• evolution
    antwortet
    Zitat von Norbe Beitrag anzeigen
    ich behaupte mal, ja, weil ich mittlerweile auch auf ner anderen Baustelle 2 Z35 in Betrieb genommen habe un es da auch so schnell ging
    Das liegt nur daran, dass die FW aktuell war und nicht übertragen werden musste. Sobald eine neue Version vorliegt, wird es wieder länger dauern...

• KNXBUAB
    antwortet
    Das problem hatten wir auch bei älteren Schnittstellen, diese unterstützen nicht das LongFrame Protokoll

• Norbe
    antwortet
    ich behaupte mal, ja, weil ich mittlerweile auch auf ner anderen Baustelle 2 Z35 in Betrieb genommen habe un es da auch so schnell ging

• Gast1961
    antwortet
    Zitat von Norbe Beitrag anzeigen
    Hätte ich nicht für möglich gehalten, ist aber so.
    Und das lag wirklich ganz sicher an der Schnittstelle und nicht am oben nachgewiesenen Effekt (einmaliges Geräteupdate bei Änderung der Applikationsversion)?

• Norbe
    antwortet
    Alsooo Leute

Ich muss den Beitrag hier mal aktualisieren.
    Offensichtlich lag das Problem wohl nur an der Schnittstelle.
    Meine ABB USB (die ist max. 2 Jahre alt) hat das offensichtlich nicht gepackt. Ich hab mir die kleine weinzierl USB 312 geholt und habe wirklich in anderen Dimensionen programmiert, was die Zennios anbelangt.
    Ladezeiten waren nicht mehr >1 min
    Hätte ich nicht für möglich gehalten, ist aber so.
    Erstaunlicherweise hatte ich den Erfolg mit dem weinzierl IP Interface nicht (Z41 in 22min geladen) aber nicht
    Jetzt machen auch die Zennio Displays eher wieder Sinn.

• BadSmiley
    antwortet
    Also ich spiele gerade mit dem Z35 herum.. nach dem 1. Download.. wenn ich jetzt Parameter ändere (Menü Seiten dazu mache oder Beschriftungen ändere) und GAs schupse dauert es danach so lange:
    z35.PNG
    Ist ein 216700 mit I00... also ich finde es gibt schlimmeres?

• KnoobX
    antwortet
    Ich habe einige Tests durchgeführt:

Download: Z35 mit einem KNX USB SC (APDU 220bytes) :
    2.3 - 2.2 --> Es dauert 9 Minuten 45 Sekunden.
    2.3 - 2.3 --> Es dauert 57 Sekunden.
    In beiden Downloads betrug die Framelänge 215:

https://zennioenglish.zendesk.com/at...e675594302.png
    Download von Z35 mit KIPI (APDU 254 Bytes):
    2.3 - 2.2 --> 12 Minuten 28 Sekunden
    2.3 - 2.3 --> 32 Sekunden
    In beiden Downloads betrug die Framelänge 234:

Download von Z35 mit IP-Schnittstelle (240 Bytes):
    2.3 - 2.2 --> 9 Minuten
    2.3 - 2.3 --> 19 Sekunden
    In beiden Downloads betrug die Framelänge 234:

Mein Computer ist für APDU 239 konfiguriert, das ist der Grund, warum wir die KIPI- und IP-Interface-APDUs nicht beibehalten können. Jedenfalls haben alle Tests die Rahmenlänge von 200 Bytes überschritten.

Nur zur Verdeutlichung: obwohl APDU in KIPI höher ist als beim IP Interface, können die Downloads mehr Zeit in Anspruch nehmen, da das KIPI auf eine Bestätigung wartet, während IP Interface nicht.

Alle Downloads wurden korrekt durchgeführt. Wenn das Z35 keine Downloads von mehr als 200 Bytes akzeptiert, wird der Download mit der unteren APDU durchgeführt, wobei die APDU des eigenen Z35 und die verwendete Schnittstelle verglichen werden, wie bereits https://knx-user-forum.de/forum/%C3%...77#post1378477 hier erklärt wurde.

Die Behauptung, das Z35 würde nur eine Rahmenlänge von max. 200 Bytes erlauben ist definitiv FALSCH.

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass das Z35, wie wir mit 3 verschiedenen Schnittstellen überprüft haben, höhere APDU-Rahmenlängen als 200 erlaubt.
    Sie sollten sich eventuell mit Gira in Verbindung setzen, da seine Schnittstelle der Grund für das gemeldete Verhalten sein kann.

• Beleuchtfix
    antwortet
    ... und viele Hersteller bauen Geräte und denken 10 Jahre lang, das bei einem so perfekten Gerät der Kunde keine Updates braucht, und Fehler gibt es eh keine.
    Gruß Florian

• concept
    antwortet
    Zitat von 6ast Beitrag anzeigen
    Die Welt ist ungerecht.

Volker hat Recht! So ist das!

• Gast1961
    antwortet
    Das ist schon lustig.

Zennio bietet ein Gerät an, das automatisch ein Geräteupdate auf den aktuellen Stand bekommt. Ohne es auszubauen, ohne es einzuschicken. Und weil KNX-TP langsam ist dauert das auch mal eine Weile. Wenn die Gerätesoftware tatsächlich ein Update brauchte. Dafür wird Zennio hier verprügelt.

Ein anderer Hersteller verkauft Geräte, die nicht über den Bus updatebar sind. Alle paar Monate ändert sich da was. Diese Geräte darf man ausbauen, einschicken, ein paar Tage warten und dann wieder einbauen. Dafür gibt's dann im Forum Lob für den tollen Service.

Die Welt ist ungerecht.

• evolution
    antwortet
    Zitat von concept Beitrag anzeigen
    Und auch wenn Frank nicht recht hat, dass die meisten User eine neuere Schnittstelle besitzen, dann haben diese doch erst recht die A***karte...
    ...sollte wohl "...nicht Recht haben sollte..." heissen. Denn ich bin nach wie vor fest davon überzeugt, dass jeder der hier postete, longframe unterstützende Schnittstellen nutzt!

Lädt...
X