Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Du musst dich vermutlich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche dir einfach das Forum aus, das dich am meisten interessiert.
Kommt auf die Aktoren an.
Bei den Griesser/BMS Aktoren verriegelt die Automatiksperre nur die Zentralfunktionen.
Lokalbedienung = Tastendruck funktioniert dann immer noch.
Die 2te Frage kann ich Dir leider nicht beantworten.
Bei den Griesser/BMS Aktoren verriegelt die Automatiksperre nur die Zentralfunktionen.
Lokalbedienung = Tastendruck funktioniert dann immer noch.
Wenn ich in den Parametern Sperrfunktion die Automatiksperre auf "Nur Objekt" setze bekomme ich bei den KOs nur z.B.:
Kanal 1, Lokalbefehl, Automatiksperre
aber kein Objekt für Zentralbefehl.
Ist das so in Ordnung?
Du musst unter EINGÄNGE -> Zentralbefehl -> Alle (oder Reduziert, je nachdem was du brauchst) auswählen.
Standardmäßig ist da AUS ausgewählt.
Damit kommen dann zu den Lokalbefehlen, die Zentralbefehle.
(Musst du pro Kanal machen)
Automatikfunktionen lässt du dann über diese Befehle laufen und kannst über die Automatiksperre die Zentralbefehle sperren.
Du musst unter EINGÄNGE -> Zentralbefehl -> Alle (oder Reduziert, je nachdem was du brauchst) auswählen.
Das hatte ich bereits auf "Alle Objekte".
Aber es gibt nur die KOs:
Kanal 1, Lokalbefehl, Automatiksperre
aber keine KOs für
Kanal 1, Zentralbefehl, Automatiksperre
Das ist doch nicht das was ich dafür brauche, oder?
Das ist OK so.
Der Typ des Objekts ist Lokalbefehl.
Auszug aus der Hilfe:
Jede Auswahl ausser keine aktiviert die Automatiksperre.
Wenn diese aktiviert ist, werden keine Befehle von der BMS-Zentrale und vom Kommunikationsobjekt "Zentralbefehl" ausgeführt - ausser Sicherheitsbefehle.
Bei meinen Hager TXA-Aktoren gibt es nur eine Blockierung, ohne extra Handbedienung, dass ist natürlich blöd. Wäre schön wenn die Quadra auch intern die Automatik außerbetrieb setzen könnte...
@panzaeron:
Funktionieren tut es nicht, heute morgen bin ich (und viel schlimmer meine bessere Hälfte) wieder um 6:40 Uhr von den auffahrenden Rollläden geweckt worden, d.h. die Automatiksperre funktioniert nicht.
Die Automatiksperre der Quadra funktioniert bei mir definitiv nicht!
Habs jetzt auch schon mehrmals getestet, am Anfang auch über die Zeit und gestern am Abend nochmal einfach per Taster die Schalfzimmer Storen gesperrt ( sind in einem eigenen Sektor ) den Tastendruck per Busmonitor überprüft! Heute morgen wieder das selbe Theater mit dem WAF weil das Dämmerungsprogramm wieder alle Storen hochfährt!
lg Gerry
hier gehts zum neuen PEAKnx Touchpanel (designed für die Gira UP Dose) + PEAKnx Controlmicro 8" ! http://www.peaknx.com
Mich würd interessieren, arbeitet jemand von euch schon mit der Automatiksperre und den Zeitprogrammen der Quadra?
Wär komfortabel geht aber leider bei mir nicht so wies soll, darum meine Frage ob das schon bei jemanden Fehlerfrei funkt oder obs da noch einen allgemeinen Bug gibt!?
danke
lg Gerry
hier gehts zum neuen PEAKnx Touchpanel (designed für die Gira UP Dose) + PEAKnx Controlmicro 8" ! http://www.peaknx.com
damit die Automatiksperre funktioniert, muss diese auch durch den Aktor untzerstützt werden.
Das Kommunikationsobjekt "Automatiksperre" der Quadra müssen mit dem entsprechenden Objekt des BMS Aktors (MCU-2;MCU-6;MCU-9) oder der Griesser Aktoren verbunden werden.
Die Fahrbefehle der Quadra müssen dann mit den zentralen Objekten des Aktors verbunden werden und die Taster mit den lokalen Objekten.
Siehe hierzu auch im helpfile des Aktors.
Normalerweise parametriert man den Aktor so, dass die Automatiksperre des einzelenen Motors bei der lokalen Betätigung aktiviert wird.
Fahrbefehle auf den zentralen Objekten werden dann nicht ausgeführt.
Die Quadra senden dann nur zu einer beliebigen Zeit eine "0" um die Sperre wieder zu deaktivieren.
freu mich schon aufs testen und ergibt jetzt auch für mich einen Sinn!
Hab vorher eine 1 auf das Automatiksperrobjekt der Quadra gesendet aber da die Automatiksperre ja kein Eingang sonder ein Ausgang ist, kann das ja nicht klappen
Und nochmal zur Erinnerung, speziell wenn man das Dämmerungsprogramm sperren will ist es wichtig das man das Objekt der Quadra AUF/AB mit dem Objekt des Aktors AUF/AB und NICHT AUF/NACHT verknüpft, denn hier wird das Dämmerungsprogramm trotz der Sperre ausgeführt!
lg Gerry
Die Quadra senden dann nur zu einer beliebigen Zeit eine "0" um die Sperre wieder zu deaktivieren.
Hallo Ingo,
jetzt muß ich aber doch mal genauer nachfragen: Wann/wie sendet denn die Quadra eine 0/1 auf die Automatiksperre? Ist das Bestandteil von irgendwelchen Programmen? Ich habe hierzu nichts in den Einstellungen finden können, sprich der Trigger für die Automatiksperre muß dann außerhalb der Quadra erfolgen und der Aktor (ebenfalls ja außerhalb der Quadra) sperrt dann ALLE Zentralbefehle (außer AUF/NACHT @Gerry: ). Wo und wie liegt dann der Sinn in der Verknüpfung der Automatiksperre des Aktors mit der Quadra? Sorry, aber da steh ich aktuell leider auf'm Schlauch... Oder sendet die Quadra erst gar keine Befehle mehr, wenn die Automatiksperre an ist (also kein ausschließlicher Block durch den Aktor)??
VG, Oliver
Wieso wird das Teil als Wetterstation ohne Einschränkungen verkauft u. nicht z.b als: alle Funktionen nur mit bestimmten Aktoren der Marke....
Es kann ja wirklich nicht sein, dass man sich eine Wetterstation kauft u. dann muss man noch die Aktoren tauschen um alles nutzen zu können.
Ich finde es auch schwach, dass es bis heute noch keine ordentliche Beschreibung der einzelnen Programme, Funktionen usw gibt
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über die Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen. Weitere Informationen findest Du in unserer Datenschutzerklärung.
Indem Du unten auf "ICH stimme zu" klickst, stimmst Du unserer Datenschutzerklärung und unseren persönlichen Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken zu, wie darin beschrieben. Du erkennst außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Deines Landes gehostet wird und bist damit einverstanden, dass Deine Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, gesammelt, gespeichert und verarbeitet werden.
Kommentar