Hallo
Ich habe nun schon einige kleinere Industrieprojekte sowie Schulen gemacht.
Bei meinem neuem Projekt bin ich allerdings ein bisschen ratlos.
- 26 Wohnungen mit KNX Steuerung
- Je Wohnung ein Gira G1 und Türkommunikation über das TKS Gateway
- Netzwerk von Außen kommt über Glasfaser direkt in den jeweiligen Medienverteiler in die Wohnung
- Zentraler Windwächter und Heizungsbefehle über Allgemeine Linie
Wie fange ich nun an?
In jede Wohnung muss ja auf jedenfall ein IP Router, damit ich das Gira G1 mit dem TKS Gateway und der KNX Installation koppeln kann.
Wie gestalte ich die Hauptlinie? IP Backbone mit zweiten seperaten IP Router Secure? dann müsste ich 26 Datenleitungen aus den jeweiligen Wohnungen in den Technikraum ziehen und dort nen eigenen Switch montieren.
Oder Klassisch Backbone über TP. Dann müsste in jeder Wohnung ein Linienkoppler. Wie kann ich dann die Hauptlinie gegen Zugriff sichern?
Desweiteren: Wie händele ich das mit dem Projekt? 26 Einzelprojekte oder nur eins und später trennen?
Hat von euch jemand Erfahrungen mit solch einem ähnlichen Projekt?
Viele Grüße
Rico
Ich habe nun schon einige kleinere Industrieprojekte sowie Schulen gemacht.
Bei meinem neuem Projekt bin ich allerdings ein bisschen ratlos.
- 26 Wohnungen mit KNX Steuerung
- Je Wohnung ein Gira G1 und Türkommunikation über das TKS Gateway
- Netzwerk von Außen kommt über Glasfaser direkt in den jeweiligen Medienverteiler in die Wohnung
- Zentraler Windwächter und Heizungsbefehle über Allgemeine Linie
Wie fange ich nun an?
In jede Wohnung muss ja auf jedenfall ein IP Router, damit ich das Gira G1 mit dem TKS Gateway und der KNX Installation koppeln kann.
Wie gestalte ich die Hauptlinie? IP Backbone mit zweiten seperaten IP Router Secure? dann müsste ich 26 Datenleitungen aus den jeweiligen Wohnungen in den Technikraum ziehen und dort nen eigenen Switch montieren.
Oder Klassisch Backbone über TP. Dann müsste in jeder Wohnung ein Linienkoppler. Wie kann ich dann die Hauptlinie gegen Zugriff sichern?
Desweiteren: Wie händele ich das mit dem Projekt? 26 Einzelprojekte oder nur eins und später trennen?
Hat von euch jemand Erfahrungen mit solch einem ähnlichen Projekt?
Viele Grüße
Rico
Kommentar