Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Übersicht Tastsensoren

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von PeterPan Beitrag anzeigen
    a) Beschriftung: Keine!

b) Basalte-Taster sind nicht soooo teuer,

c) Nutzt man zudem ein Display auf Kopfhöhe
    Danke für die Tipps.
    a) kann ich nachvollziehen.
    b) naja. Temperatursensoren mache ich über 1wire, da kann ich diesen Vorteil nicht gegenrechnen. Und selbst wenn. 4400€ für Schalter sind einfach nicht drin :-(
    c) Was meinst du mit Display? Etwas wie ein Z38, oder ZAS, oder eine kleine Visu?
    Bedenke: Es gibt hier genug Beispiele und Erfahrungen, die zuerst jede Funktion auf eine Taste gelegt haben, nur um hinterher festzustellen, dass sie die ganzen Tasten gar nicht nutzen im täglichen Leben. Es gibt noch mehr Fälle, die nach und nach Taster durch BW oder PM ersetzt haben.
    Ja, das habe ich vor.
    Eigentlich vafourisiere ich momentan ja den ZAS (unschlagbar in Preis/Leistung), aber ich fürchte, dass der in den meisten Räumen "zu viel" ist. Eben aus obigem Grund.
    Und was ich eigentlich nicht will ist eine Mischung von unterschiedlichen Schaltern.

Mit einer kleinen KNX-Visus und sei es der WCI (KNX/IP Web Control Interface 306205 mit 40 Funktionen) kann man schicke Lösungen bauen ohne grossen Aufwand.
    Irgendwie funktionieren deine Links nicht. Ich komme darüber immer nach Dtwyler wo mir eine Übersicht angezeigt wird. Aber wenn ich mich richtig durchgeklicht hab, ist das der Server für die Visu, oder?
    Eine Visu hab ich ohnehin vor. Darüber werden dann -so wie du es glaube ich vorschlägst- die Dinge gemacht, die man nicht per Taster machen will (z.B. weil man es zu selten macht um sich die Knöppe zu merken).

Jalousien sollen gefälligst automatisch fahren.
    Sehe ich auch so.

Zitat von klaus407 Beitrag anzeigen
    Die Beschriftung ist beim ZAS von Zennio auf folgende Weise gelöst worden:
    Berührt man das Touchpanel im Bereich der zwischen den Tasten liegt, so erscheint im Display eine "Vorschau" der Tastenbelegung. Diese Texte sind in der ETS frei editierbar.
    Ja, das hab ich in der Web-Demo auch gesehen. Super!
    Was ich mir noch wünschen würde, beim ZAS, wäre eine flexible Programmierung des Menüs, in der Art einer Mini-Visu.
    Wäre das denkbar?

Gruß,
    Hendrik

Kommentar

Zitat von henfri Beitrag anzeigen
      ......
      Was ich mir noch wünschen würde, beim ZAS, wäre eine flexible Programmierung des Menüs, in der Art einer Mini-Visu.
      Wäre das denkbar?.....
      Wie flexibel brauchst Du's denn? Du hast 6 Statusanzeigen zur freien Auswahl mit frei editierbaren Texten.
      Grüsse aus Andalusien
      Klaus

Kommentar

Hm. Die hab ich in der Simulation nicht gesehen. Wie greife ich darauf zu?

Gruß,
        Hendrik

Kommentar

Erste Berührung zwischen den Tasten -> Vorschau
          zweite Berührung zwischen den Tasten -> Anzeigen
          In der Simulation sind's dann natürlich Maus-Click's.
          Grüsse aus Andalusien
          Klaus

Kommentar

Sehr schön, danke.

Zu deiner Frage: was ich mir noch wünschen würde:
            • Anzeige eines beliebigen Text statt der Uhr (z.B. Titel des Multiroom Audio)
            • Vielleicht könnte man sogar mehrere Texte für ein Custrom Menü an den Schalter senden
            • Ist dieses customer Menü offen, so haben die Taster eine andere Bedeutung, entsprechend dem Text

Wäre das denkbar?

Gruß,
            Hendrik

Kommentar

Hallo,

den Gira TS3 finde ich eigentlich nicht hübsch.
              Ausnahme: Diese Version
              http://www.gira.de/produkte/abbildun...1270821950.jpg

Kann mir jemand sagen, wo ich hierzu Preise finde?

Gruß,
              Hendrik

Kommentar

Hallo zusammen,

ich spiele gerade mit dem Gedanken meine Gira TS2/plus (zwei Jahre altes Haus) Tastsenoren mit dem Zennio ZAS zu ersetzen. Dabei möchte ich das ZAS in Augenhöhe montieren und auf "normaler" Schalterhöhe nur einen einfachen/zweifachen Tastsensor für die Grundfunktionen installieren. Jetzt suche ich nach einem geeigneten Tastsensor der gut mit dem ZAS von der Optik harmonieren würde. Sollte ein Glas Touchsensor sein. Von Zennio gibt es ja leider in dieser Richtung nichts? - Oder?

Die Berker TS Glas Touch 1-/2-fach wären eventuell etwas. Nur leider benötigen diese eine spezielle Einbaudose. Dazu müsste ich meine 60er Kaiserdosen ersetzen, was ich eigentlich nicht unbedingt machen möchte.

Habt Ihr mir vielleicht eine gute Alternative welche zum ZAS passen würde? Basalte wäre auch ganz nett nur preislich jenseits von Gut und Böse. Es muss doch etwas in der Art des Berker TS Glas Touch geben, was ich in eine "normale" 60er UP Dose einbauen kann. Wichtig es sollte auch ein Glas Touchsensor sein welcher von der Optik gut zum ZAS passen würde.

Danke schonmal für Eure Mühe!

Grüsse
                Jochen

Kommentar

Hoi Kollege..

Basalte Enzo

Gruss Peter
                  Angehängte Dateien
                  Smart Building Design GmbH (everything) - www.smart-building-design.com
                  Smart Building Services GmbH (Onlineshop) - www.knxshop4u.ch
                  Tapko Technologies GmbH (Sales DACH) - www.tapko.de
                  SBS GmbH on FB - PeterPan on FB

Kommentar

Hoi Kollege..

Basalte Enzo

Gruss Peter

Das ist klar, dass die Enzo superklasse sind - nur eben der Preis ist nicht toll. Ueber 400 € Gibt es denn wirklich keine andere Alternative?!?!?

Kommentar

Hoi..

für mich nicht.

Gruss Peter

Kommentar

die hier vieleicht? Produkte

Kommentar

Hoi..

für mich nicht.

Gruss Peter
                          Ich sehe schon ich werde wohl nicht an den Basalte vorbeikommen. Gibts denn irgendwo auch noch ne Beschreibung/Benutzerhandbuch/Applikationsbeschreibung vom Enzo? Habe nichts gefunden....

Wie sieht es denn beim Einsatz dieser Taster im Flur/Dielenbereich aus - gerade bei Nacht wäre es schön wenn die Tasten mit der LED beleuchtet werden könnten. Kann man das dort so einstellen oder dient die LED nur für Status?

Grüsse
                          Jochen

@Daniel: Die Denro habe ich mir auch schon angesehen. Aber dort ist wohl gar nichts mit LED bezüglich Beleuchtung in der Nacht im Flur/Dielenbereich. Aus meiner Sicht ist das für mich schon ein wichtiger Punkt.

Kommentar

Bei den Denro hast Du ein eingebautes OLED Display, das kannst Du beleuchten. Außerdem hast Du rund um den Drehknopf eine blaue LED Illumination.....

Was ganz anderes: Warum nimmst Du keine BWM?

LG
                            Christian
                            Gruß, Christian
                            Meine Installation: HS3, Denro One, TS3+, Basalte Auro, L&J Dimmer, DMX RGB LED, UVR1611+KNXGate+Webgate, Sonos Multiroom,Fritzbox, Iphone
                            http://meine.flugstatistik.de/chrini1

Kommentar

Hallo..

im Dielen/Flurbereich gibt es bei mir keine Taster.
                              Aber wer will. Die Sentido haben eine LED in der Mitte, die leuchtet im Ruhezustand bläulich.

Gruss Peter

Kommentar

Wie ich es gelesen habe hat das mit der Hintergrundbeleuchtung wohl auch der Enzo.

BWM war bei mir nie ein Thema, weil meine Frau das nicht wollte. Und ehrlich gesagt komme ich auch gut ohne zurecht.

Leider habe ich zum Sentido/Enzo bis jetzt immer noch keine Applikationsbeschreibung finden können?!

Kommentar

Lädt...
                                X