Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Gira Homeserver und awattar

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Wie hoch sind denn Wirkungsgrad bzw. Verluste, wenn man den Batteriespeicher aus dem Netz lädt und dann später wieder im Haus einspeist? Hat man da nicht mindestens 10% Verluste?

Kommentar

Gefühlt sind die Verluste bei Blei-Akkus größer, da Lade- und Wechselrichter-Verluste sich addieren. Und zu den Verlusten kommt noch der Verschleiß der Batterien. Mastervolt gibt für AGM z.B. mit 500 Zyklen an. Bei Lithium kann das zwar rund das 10fache sein - die sind aber auch fast um diese Faktor teurer.
      Gruß Christian

Kommentar

Zitat von 6ast Beitrag anzeigen
        Wie hoch sind denn Wirkungsgrad bzw. Verluste, wenn man den Batteriespeicher aus dem Netz lädt und dann später wieder im Haus einspeist? Hat man da nicht mindestens 10% Verluste?
        Der Wirkungsgrad (Kostal) liegt bei ca 97%

Kommentar

Zitat von Celsius Beitrag anzeigen
          Der Wirkungsgrad (Kostal) liegt bei ca 97%
          Ganz sicher? 97% für die gesamte Kette 230V AC -> Akku laden -> Akku entladen -> Wechselrichter 230V AC?

Ich kenn's jetzt nur vom Elektroauto, da hast du etwa 10% Ladeverluste alleine vom Netz bis zum Akku.

Zuletzt geändert von Gast1961; 12.08.2019, 10:28.

Kommentar

Zitat von 6ast Beitrag anzeigen

Ganz sicher? 97% für die gesamte Kette 230V AC -> Akku laden -> Akku entladen -> Wechselrichter 230V AC?

Ich kenn's jetzt nur vom Elektroauto, da hast du etwa 10% Ladeverluste alleine vom Netz bis zum Akku.
            Ich kann es noch nicht sagen. Datenblatt sagt 97% aber nicht ob das rein und raus ist. Anfrage bei Kostal läuft.
            sollte 97% nur eine Richtung sein, so sind es für beide Richtungen aber immer noch 94%.

Kommentar

Spannend ist ja die Berechnung was kostet die gespeicherte KWh über die Lebenszeit des Speichers.
              Der Wirkungsgrad ist ja nur ein Verlust zu dem dann noch die Alterung/Abschreibung/Wertverlust des Speichers hinzukommt.

Das Thema muss sich aber schon irgendwie rechnen, da ich neulich einen Bericht über eine Firma gesehen habe, die Speicher an Kunden verkauft, die dann Netzspitzen abpuffern und es sich angeblich darüber rechnet. Also zu niedrigen Preisen oder über eigenen Solarstrom den Speicher aufladen und dann zu Hochpreiszeiten einspeisen.
              Gruß Christian

Kommentar

War das Thema nicht wegen einem bausteinnum die Preise von awattar bzw. der Börse abzufragen?? Gibt es da jetzt schon was ?

Mit freundlichen Grüßen
                kai

Kommentar

Ich habe leider noch nichts gehört:-(
                  Habe zwar leider selber keine Zeit, bleibe aber am Thema dran.
                  Für E-Auto-Fahrer scheint eine Integration in die Open BW Ladestation in Vorbereitung zu sein.

viele Grüße,

Frank

Kommentar

Für Loxone gibt es bereits fertige Bausteine ( https://www.loxwiki.eu/display/LOX/A...Tar+hourly+API )
                    Hat nicht vielleicht jemand Lust und Zeit, soetwas für den Gira Homeserver zu basteln? ;-)

Kommentar

Sehr interessantes Thema!
                      Bin gerade auch am überlegen zu aWATTar zu wechseln. Homeserver ist vorhanden, PV, Wärmepumpe und EAuto auch...

Kommentar

Hallo Zusammen,
                        wollte mich mal erkundigen ob sich da mittlerweile was ergeben hat?
                        Gibts das einen Baustein für Gira?

schöne Grüße
                        Felix

Kommentar

Meines Wissens nicht. Gucke mich aber auch gerade um. Mein Versorger bietet aber keine intelligente Messeinrichtung an laut Tibber-Homepage. Da die so "nett" zu Endkunden sind auch wenig Motivation nach einem zu fragen. Daher tendiere ich gerade zu Tibber mit Pulse. Auf der anderen Seite sind die Bewertungen von Tibber unterirdisch.

Bzgl. deiner Herausforderung: Rufe doch einfach via GET die API ab und parse es via JSON-Parser: https://www.awattar.de/services/api

Kommentar

Hier gibt einen parallelen Thread zur Umsetzung auf dem X1: https://knx-user-forum.de/forum/%C3%...en#post1838753

Viele Grüße

Kommentar

Hallo zusammmen,

ich versuche gerade mit hilfe der awattar api auf dem Gira HS die Preise zu ermittelt und erreiche keinen positive Antwort.
                              Ich brauche wohl einen Tipp den ich habe keine Ahnung was ich falsch mache.

Ich starte den Abruf mit folgenden Einstellungen

image.png

image.png​​

sowie folgender Auswertung

image.png

Die Originalantwort der Webside im Browser ist:

image.png
                              ​​
                              Den Preis hinter marketprice": möchte ich in einem KO speichern.

Wenn ich in Debug des HS nachschaue erhalte ich folgende Anwort aber keine Daten.
                              Wo liegt mein Fehler, ich bin für jedem Tip Dankbar

image.png
                              Zuletzt geändert von IHDpeitzmeier; 10.03.2024, 21:49.

Kommentar

Die API-Dokumentation besagt diese sei HTTPS.

Entsprechend musst Du 443 als Port nehmen und den Telegramm-Typ festlegen.

https://www.awattar.de/services/api

Kommentar

Lädt...
                                X