Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Direkter Blitzeinschlag in die Elektroinstallation über eine Außenleuchte :-(

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von crettig Beitrag anzeigen
    wenn es dann wie bei mir ein mehr oder weniger entferntes Außenkabel erwischt dürfte es kaum Möglichkeiten für einen Schutz geben
    Na ja, Deine Gartenbeleuchtung befindet sich offensichtlich in der Blitzschutzzone 0. Wenn Du jetzt an der Grenze zur Blitzschutzzone 1, also wahrscheinlich an der Durchführung der Stromversorgung der Gartenbeleuchtung durch die Gebäudehülle einen gegeigneten, blitzstromtragfähigen Überspannungsableiter installiert gehabt hättest, dann hätte das die Folgen des Einschlages im Haus mit hoher Wahrscheinlichkeit verhindert oder zumindest deutlich verringert.

Der Dehn Blitzduktor ist natürlich nicht blitzstromtragfähig, würde also bei einem Direkteinschlag in die Wetterstation am SAT Mast nichts helfen. Daher würde man in einem solchen Fall eine Fangstange im geeigneten Abstand und mit geeigneter Ableitung außen am Haus isoliert montieren, um einen Direkteinschlag zu verhindern.

Disclaimer: Ich bin keine Blitzschutzfachkraft. Bei weiteren Fragen bitte Beiträge von User Dipol suchen.
    I am hoping the Internet of Incompatible Things mitigates the bad effects of the Internet of Insecure Things.

Kommentar

bitte auch die Versicherungsbedingen genau prüfen:

Neuwert
      Gleitender Neuwert

Im schlimmsten Fall wird nur Zeitwert ersetzt. Daher genau prüfen.
      MfG
      Chris

Kommentar

Was ich mich ja dauernd frage "ist der Sprung in der Klo Schüssel etwa auch vom Blitz?"
        Dieser Beitrag enthält keine Spuren von Sarkasmus... ich bin einfach so?!

Kommentar

Zitat von BadSmiley Beitrag anzeigen
          Was ich mich ja dauernd frage "ist der Sprung in der Klo Schüssel etwa auch vom Blitz?"
          ... ja, offenbar durch den enorm lauten Knall ... ist ja irgendwie auch ein "Spannungs-"Schaden >>> keine Ahnung ob das die Versicherung glaubt/ aktzeptiert, ist aber tatsächlich so. :-)

Kommentar

Hallo,

ich kenne das von vergangen Schäden (Hagel und Wäschetrockner Brand) so dass unsere Versicherung ich meine 25€ pro Stunde Eigenleistung bezahlt hat, und das sogar recht einfach per Formlosen schreiben, wurde allerdings auch so mit dem Gutachter abgesprochen.

Aber ich denke das hängt von der Versicherung ab.

Grüße

Kommentar

ich würde auch sämtliche knx-komponenten tauschen! erstens ist das testen, was noch geht und was nicht mehr zu aufwendig. zweitens können die komponenten, die vermeintlich noch funktionieren, irgend einen knacks oder eine massiv verkürzte lebensdauer haben. da wirst du nicht froh...
              gemäss forenregeln soll man bitte und danke sagen! also: bitte und danke!

Kommentar

Das ist echt bitter, mein Mitgefühl. Setze mich grad mit dem Thema Blitzschutz Außenbeleuchtung auseinander. Hattest Du in der Anlage irgendeine Form von Blitzschutz verbaut?

Kommentar

... nein bislang waren keine Blitzschutzkomponenten verbaut :-(.

Kommentar

Zitat von crettig Beitrag anzeigen
                    ... nein bislang waren keine Blitzschutzkomponenten verbaut :-(.
                    Ob es die auch für die Kloschüssel gibt?
                    Dieser Beitrag enthält keine Spuren von Sarkasmus... ich bin einfach so?!

Kommentar

Ob es die auch für die Kloschüssel gibt?
                      Beim Hausbau 1938 wurden wahrscheinlich Grauguss-Abwasserrohre verwendet oder durch moderne Gussrohre (SML) ersetzt. Da der Blitzeinschlag im Aussenbereich geschah und Grauguss elektrisch leitend ist, kann man sich den Rest leicht ausmalen. ;-)
                      Zuletzt geändert von BeeGee; 03.09.2019, 10:43.

Kommentar

Zitat von BeeGee Beitrag anzeigen

Beim Hausbau 1938 wurden wahrscheinlich Grauguss-Abwasserrohre verwendet oder durch moderne Gussrohre (SML) ersetzt. Da der Blitzeinschlag im Aussenbereich geschah und Grauguss elektrisch leitend ist, kann man sich den Rest leicht ausmalen. ;-)

... nein Wasser/Abwasser ist inklusive Hausanschluss durch Sanierung komplett neu, also im Fall Abwasser sind das alles Kunsttoffrohre. Ursache dürfte der extrem laute Knall beim Blitzeinschlag sein. Die WC-Keramik ist ja mit dem Boden verschraubt und dadurch leicht unter Spannung ... dann der Knall vom Blitzeinschlag ... und es war wohl passiert.

Kommentar

So ein Fall macht einen ja schon nachdenklich. Erstmal aber gute Nerven bei der Auseinandersetzung mit der Versicherung und dem Beheben des Schadens.

Ist es eigentlich "normaler" Leistungsumfang, dass die KNX-Installation durch die Gebäude/Hausratversicherung abgedeckt ist? Oder ist hier die juristische Auseinandersetzung mit der Versicherung schon vorprogrammiert? Ich meine in einem anderen Thread mal gelesen zu haben, dass man extra für solche Elektroanlagen Versicherungsschutz abschließen kann. Warum gäbe es so ein Angebot, wenn die normale Gebäude/Hausratversicherung das schon abdeckt?!

Zur Frage mit der Wetterstation an der SAT-Schüssel auf dem Dach: Könnte da eine Versicherung nicht argumentieren, dass man grob fahrlässig gehandelt (höchster Punkt, quasi eine ungewollte Fangstange) hat und die Regulierung / stark reduzieren?

Unser Nachbar hat in unserem Neubaugebiet so ziemlich als einziges Objekt eine Blitzschutzanlage mit Fangstange und Ableitungen... und wurde bislang von so ziemlich jedem hier (ca. 20 bis 30 Häuser, BJ >2015) belächelt. Wenn ich mir das so anschauen, frage ich mich, ob er nicht eher etwas klüger war als der Rest ...

Kommentar

Zitat von ruppsn Beitrag anzeigen
                            Unser Nachbar hat in unserem Neubaugebiet so ziemlich als einziges Objekt eine Blitzschutzanlage mit Fangstange und Ableitungen... und wurde bislang von so ziemlich jedem hier (ca. 20 bis 30 Häuser, BJ >2015) belächelt. Wenn ich mir das so anschauen, frage ich mich, ob er nicht eher etwas klüger war als der Rest ...
                            Die Frage ist halt immer wie hoch ist das Risiko. Ein direkter Einschlag ist halt sehr unwahrscheinlich. Vielleicht bekommt er aber jetzt alle alle Einschläge habe
                            OpenKNX www.openknx.de | OpenKNX-Wiki (Beta)

Kommentar

Zitat von ruppsn Beitrag anzeigen
                              Ist es eigentlich "normaler" Leistungsumfang, dass die KNX-Installation durch die Gebäude/Hausratversicherung abgedeckt ist?
                              Mein Versicherungsmakler hat beim Abschluss bzw. bei der Festsetzung des Gebäudewerts nach Besonderheiten gefragt. Ich habe die Gebäudesystemsteuerung mit einem entsprechenden Wert angegeben. Das wurde im Gebäudewert berücksichtigt und der Beitrag dementsprechend angepasst. Ich hoffe das ich es nie in Anspruch nehmen muss.

Kommentar

crettig Wie ist denn die Lage? War der Gutachter schon da? Was sagt er?

Kommentar

Lädt...
                                X