Du gehst auf Datenpunkte und kopierst den Text Datenpunkt und änderst die Kopie auf 1.001 (binär) ... dann machst du im Logikblatt einen neuen Ausgang mit dieser Kopie
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Meldungstext auf mehrere GT2 schicken und quittieren/ Gira X1 debugging
Einklappen
X
-
Zitat von fuetti Beitrag anzeigenNun möchte der X1 aber, dass ich einen String im Wertgenerator angebe - sonst verweigert die GPA die Simulation/ Inbetriebnahme
Wertgenerator mit nichts drin auf Datenpunkt Text 16.000 und das dann auf den GT2-Texteingang
Kommentar
-
Zitat von intelligente Haustechnik Beitrag anzeigenIch hab das grad mal nachgestellt, das funktioniert bei mir:
Wertgenerator mit nichts drin auf Datenpunkt Text 16.000 und das dann auf den GT2-Texteingang
Kommentar
-
fuetti Könnte dir eventuell mein entwickelter Baustein für die Verwaltung von Benachrichtungen (inkl. Quittierung) für den X1 weiterhelfen? Eventuell löst dieser ja dein Problem.
https://knx-user-forum.de/forum/supp...ungsmanagement
LG cop
Kommentar
-
Zitat von intelligente Haustechnik Beitrag anzeigenfuetti Bist Du da schon weiter gekommen?
Hast Du mal ein neues Projekt genommen und nur das getestet?
Was sagt die Hotline?
Jeder der einen X1 hat, kann das ja relativ einfach selbst mal nachstellen. Für den Fall, dass ich etwas falsch mache ;-)
Zitat von supercop89 Beitrag anzeigenfuetti Könnte dir eventuell mein entwickelter Baustein für die Verwaltung von Benachrichtungen (inkl. Quittierung) für den X1 weiterhelfen? Eventuell löst dieser ja dein Problem.
https://knx-user-forum.de/forum/supp...ungsmanagement
LG cop
Kommentar
-
Zitat von fuetti Beitrag anzeigenAuch in einem neuen, leeren Projekt erhalte ich die Meldung 'Der Parameter "Wert" vom Baustein "Wertgenerator" ist nicht initialisiert'
Jeder der einen X1 hat, kann das ja relativ einfach selbst mal nachstellen. Für den Fall, dass ich etwas falsch mache ;-)
ich habe das mal ausprobiert und behaupte mal, dass du was falsch machst ...
logik.PNG
Gruppenmonitor.PNG
- Likes 1
Kommentar
-
Zitat von EugenDo Beitrag anzeigenich habe das mal ausprobiert und behaupte mal, dass du was falsch machst ...
Kommentar
-
Zitat von fuetti Beitrag anzeigenAuch in einem neuen, leeren Projekt erhalte ich die Meldung 'Der Parameter "Wert" vom Baustein "Wertgenerator" ist nicht initialisiert'
Auf das Forum und den Link habe ich leider keinen Zugriff. Ansonsten wäre ich interessiert, was der Baustein kann, wie ich ihn einbinde und ob er mir hilft :-)
Eingang: Benachrichtigung (STRING)
Eingang: Quittierung (BINARY) - Quittierung der obersten Benachrichtigung
Eingang: Abfrage (BINARY) - Abfrage alle aktuellen Werte der Ausgänge
Ausgang: Aktuell (STRING) - Aktuelle Benachrichtigung in der Warteschlange
Ausgang: Anzahl (DWORD) . Anzahl der vorhandenen Benachrichtigungen
Ausgang: Fehler (BINARY) - Fehlerflag bei Durchführung der Logik
Ausgang: Fehlermeldung (STRING) - Fehlertext bei Durchführung der Logik
Der Baustein ermöglicht eine Verwaltung von Benachrichtigungen und deren Quittierung. Dabei wird die Logik im FIFO (First In - First Out) durchgeführt. Die Funktion Trigger lässt zusätzlich die aktuelle Meldung manuell abfragen.
Anwendungsfall z.B: Meldungsfunktion auf dem MDT Glastaster
Dabei wäre es möglich, notwendige Meldungen in die Warteschlange zu schreiben und die oberste Meldung auf dem Glastaster anzuzeigen. Mittels der Funktion Quittierung kann die oberste Meldung quittiert werden und die nächste Benachrichtigung wird an die oberste Stelle geschoben. Vergleichbar ist dieses mit Meldungen von Alarmanlagen, wo die Meldungen abgefragt und nacheinander quittiert werden können. Die Anzahl der offenen Meldungen lässt zusätzlich eine numerische Anzeige von Meldungen zu.
Kommentar
-
Zitat von EugenDo Beitrag anzeigenInterne Variante, Text, keine Initialisierung
Dann habe ich es wieder rausgenommen und nochmal in Betrieb genommen - dann ging es auch damit?? Also komplett ohne Inhalt - und nun sendet der X1 auch einen Null-String (also leer) und quittiert damit die Meldungen auf allen GT2 :-D
Aber warum es nun funktioniert verstehe ich nicht so ganz.
supercop89 : Der Baustein hört sich echt interesant an. Ich habe zwar nicht unbedingt die Idee meine GT2 massiv dafür zu nutzen (man will ja nicht immer erst x Meldungen wegklicken müssen bevor man ihn nutzen kann). Aber wenn man die Größe des FIFO eingeben kann, wäre das eine tolle Sache, die ich mal testen würde.
- Likes 1
Kommentar
-
Hallo Zusammen,
leider bekomme ich es nicht hin, mit dem gezeigten Beispiel Textmeldungen zu löschen.
Ich verwende die aktuellste Version des GPA's (4.8) und kann über die ETS mit Hilfe eines NULL Strings die Meldung am GT2 löschen.
Kann mir vielleicht einer von euch sagen was ich falsch mache oder mir einen Tipp geben, wie man es alternativ hinbekommt, Meldungen am GT2 über den X1 zu löschen?
Logik.png
Variable.png
Vielen Dank schonmal im voraus und beste Grüße!
Kommentar
-
Wie sehen die Eigenschaften des Eingangsbausteins "Textmeldung Loeschen" und der zugehörige Datenpunkt aus? Vergleiche mit Beitrag 25
Kommentar
Kommentar