Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Physikalische Adresse der Schnittstelle lässt sich nicht ändern

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von tsb2001 Beitrag anzeigen
    Warum nimmst du nicht einfach den DNS vom Provider?
    Und nimmst somit den Router als DNS-Server? Ist doch der klassische und auch einfache Weg?

Du legst dir selbst Steine in den Weg und postest Angaben, die verwirren und nicht den tatsächlichen Konfigurationsstand hergeben und fragst mit diesen Daten nach Lösungen für dein Problem. Das ist für den, der sich dieser Sache annimmt, unschön...
    Wann habe ich was gepostet, was verwirrend ist und nicht dem tatsächlichen Stand entsprechen? Wenn jemand durch meine Posts gestört fühlt, muss ja nicht antworten

Kommentar

Hier:Anmerkung 2019-09-09 020507.png

Und damit hast du gefragt, warum die Fehlermeldung kommt "Cannot resolve host". Und das liegt nunmal an der 0.0.0.0 beim Eintrag "DNS"

Deshalb wollte ich dir mit den gemachten Angaben deinerseits helfen und habe dich auf den Fehler aufmerksam gemacht...
      Von dir kommt dann so ein 'kann nicht sein, da hat schonmal was anderes drin gestanden, hat aber auch nicht funktioniert'. Das verwirrt ungemein!

Schreib mal die 192.168.178.1 als DNS rein und guck mal, ob es dann funktioniert.
      Zuletzt geändert von tsb2001; 09.09.2019, 08:46.

Kommentar

Nein, nein, ich habe schon unterschiedliche DNS Adressen probiert. Nur im Webinterface wird immer 0.0.0.0 angezeigt. Daher hatte ich ja geschrieben:

DNS ist schon einer eingetragen - 8.8.8.8, es wird nur nicht angezeigt. DHCP hatte ich ausgeschaltet, weil einige hier im Forum Probleme damit hatten.

​​​ Ich bin erst am Freitag wieder zuhause, dann probiere ich den IP Router neuzustarten bzw. kurz vom Strom zu nehmen. Ich weiß nicht, warum meine DNS Adressen im Web nicht angezeigt werden.

Kommentar

Vielleicht ist es zwar eingetragen aber nicht richtig abgespeichert, vieleichthat die 0.0.0.0 ja einen Grund, das würde auch erklären, warum der Zeitserver nicht gefunden wird.
          Viel Erfolg Florian

Kommentar

Zitat von tsb2001 Beitrag anzeigen
            Schreib mal die 192.168.178.1 als DNS rein und guck mal, ob es dann funktioniert.
            Auch der DNS des Providers bringt hier keine Änderung:

ETS:
            Anmerkung 2019-09-14 195928.png

Web:
            Anmerkung 2019-09-14 200037.png

Muss ggf. an der Fritzbox was eingestellt werden? IP-Forwarding oder ähnliches?
            Zuletzt geändert von GrayWolf; 14.09.2019, 19:15.

Kommentar

DHCP ist hier eingeschaltet, es sollte also eigentlich der DHCP-Server den DNS-Server liefern.
              Ich glaube, dass daher der manuelle DNS-Server nicht übernommen wird.
              Versuch doch mal die Adresse in der Schnittstelle manuell zu konfigurieren.

Kommentar

das hatte ich bereits auch getestet. Irgendwie bringen all diese Einstellungen irgendwie nichts. Ich werde mal MDT anschreiben:
                Anmerkung 2019-09-14 202622.png

Kommentar

Die Schnittstelle bzw. den Router hast Du dann nach den ganzen Änderungen in der ETS aber auch jedes mal wieder mit dem Applikationsprogramm neu programmiert?

Kommentar

Zitat von Glotzkowski Beitrag anzeigen
                    Die Schnittstelle bzw. den Router hast Du dann nach den ganzen Änderungen in der ETS aber auch jedes mal wieder mit dem Applikationsprogramm neu programmiert?
                    Ja, klar ​​

Kommentar

So, das Problem konnte behoben werden, auch wenn ich die Ursache nicht ganz nachvollziehen kann.

Mein MDT IP-Router hängt direkt an der Fritzbox. Auf das MDT-Webinterface verbinde ich mich mit dem Laptop über Google Wifi (hängt kabelgebunden an der Fritzbox). Alles funktioniert, die Seite kann aufgerufen werden usw. Auch auf ETS greife ich über Google Wifi zu, kann programmieren und alles einrichten. Soweit alles ok, bis auf DNS des IP-Routers.

Dann habe ich mich testweise ins Fritzbox-WLAN, statt über Google Wifi, eingewählt und konnte sehen, dass die DNS korrekt gesetzt ist. Die Zeit wurde korrekt angezeigt und ich konnte erfolgreich die Test-E-Mails verschicken.

Auch jetzt, wenn ich mich wieder über Google Wifi einwähle, funktioniert es und DNS wird korrekt angezeigt. Irgendwie eigenartig das Ganze. Aber wichtig ist, dass es funktioniert.

Vielen Dank nochmal für die Unterstützung hier!

Kommentar

Unter diesen Umständen möchte ich gar nicht wissen was "Google Wifi" da als Wireless-Infrastruktur-Komponente noch so mit den Daten anstellt...

Kommentar

Geht leider nicht anders. Das Haus ist groß, WiFi zu schwach. Muss daher verstärkt werden. Ich hatte ein zwei Repeater getestet, aber leider mit Einbußen bei der Geschwindigkeit.

Kommentar

Lädt...
                          X