Zitat von turbotopo
Beitrag anzeigen
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Mdt RGB Dimmer 24V Spannung auf ausg. Kanal
Einklappen
X
-
Hallo, hatte auch schon mal das Problem bei einem Mdt 24V Dimmaktor unterputz. Musste ich auch die Trafo Spannung abschalten und wieder zuschalten, Mal hat es Wie gewünscht funktioniert mal nicht. Bei den Unterputz Geräten hat es extra ein Relais Kontakt wo Automatisch wenn die Kanäle abschalten die Versorgungsspannung abschaltet. Bei den Reiheneinbaugeräten sehe ich nur bei der Version AKD-0424R.02 So einen Kontakt bei der kleineren Version AKD-0424R2.02 gibt es diesen Kontakt nicht. Möglicherweise könnte es daran liegen das man die Verorgungsspannung abschalten muss
Kommentar
-
Zitat von Lenny2018 Beitrag anzeigenBei den Reiheneinbaugeräten sehe ich nur bei der Version AKD-0424R.02 So einen Kontakt bei der kleineren Version AKD-0424R2.02 gibt es diesen Kontakt nicht. Möglicherweise könnte es daran liegen das man die Verorgungsspannung abschalten mussViele Grüße
Tobias
Kommentar
-
Zitat von turbotopo Beitrag anzeigenich habe ja den "großen" 4Kanal-Dimmer. Was genau hast du getan um es zu beheben?
Kommentar
-
Zitat von turbotopo Beitrag anzeigenGND-Links und GND-Rechts sind mit einem Blauen Draht überbrückt.
Kommentar
-
Zitat von turbotopo Beitrag anzeigenDer Elektriker hatte mir damals gesagt, wie er das mit der Spannung getestet hat (Ob Spannung am Kanal anliegt):
Vcc+ und kanal
Einen sehr seltsamen Fehler hast du da ....
Kommentar
-
Zitat von 6ast Beitrag anzeigenUnd die +24 gehen vom Netzteil erst zur Reihenklemme (LED) und von dort zurück zum Dimmer
vom Netzteil geht es hoch zur Reihenklemme und dann zurück Dimmer.Viele Grüße
Tobias
Kommentar
-
was ich halt nicht blicke ist, dass er die Spannung für ein paar min aufrecht halten kann und dann nicht mehr bzw. wenn die Spannung an ist, dass er sie dann nach gewisser Zeit nicht mehr wegbekommt...
ich habe den Aktoren bisher in der ETS nur eine PA vergeben, also keine Logik oder so..ich werde die beiden Dimmer trotzdem nochmal komplett zurücksetzen (Gerät zurücksetzen im Menü der ETS oder?)
Viele Grüße
Tobias
Kommentar
-
Wenn die 24V von der Reihenklemme kommen, ist das nicht optimal. Die Leitung soll direkt vom Netzteil kommen.
Da hier offensichtlich keinerlei Sicherheitsabstände eingehalten wurden und die 24V direkt an den 230V Leitungen anliegen könnten hier auch böse Störungen eingekoppelt werden.
Es ist auf jeden Fall sinnvoll dies zu ändern.
Hinweise zu den Abständen findest du, wenn du nach "Sicherheitsbstände SELV 230V" oder "Sicherheitsbstände KNX 230V" suchst.
Die Busleitungen in der Verteilung sollte allde den grünen Mantel haben. Ansonsten muss ein Abstand von 4mm sichergestellt werden.
Kommentar
Kommentar