Hallo zusammen,
dann möchte ich mich hier auch nochmal kurz einschalten, denn das hier:
macht mir, seit meiner ersten RWM-Installation doch etwas Bauchweh.
Ich habe 10 dieser GIRA RWM Dual Q, einige mit KNX Modul und einige nicht. Mein Plan war es eigentlich die Adern für die Hilfsspannung zu missbrauchen um alle RWMs zu vernetzen, habe jedoch leider erst später gelesen, das eben dies evlt. einen EMV-Alarm auslöst. OK, eigentlich auch kein Problem dachte ich, dann rüste ich eben alle RWMs mit dem KNX-Modul nach und fertig, aber kein KNX ohne Busspannung, also keine vernetzen RWMs.
Weitere Kabel in die Decke einzuziehen ist vermutlich nicht möglich.
Was mir allerdings grad noch einfällt, ich hätte von meiner 24V Beleuchtung noch N+PE jeweils Sternförmig in jedem Raum liegen, aber das ist wahrscheinlich ähnlich unzulässig wie die Hilfsspannung von KNX, oder?
Ich wäre auch bereit den KNX-Bus mit einer USV zu puffern, aber auch hilft ja nicht wenns im Verteiler brennt.
Hat jemand eine gute Idee wie ich das Bauchweh wegbekomme?
Liebe Grüße
BooStar
dann möchte ich mich hier auch nochmal kurz einschalten, denn das hier:
Ich möchte natürlich verhindern, dass wenn der KNX Bus ausfällt (Brand im Verteiler), nur noch ein Melder (der im Raum des Unglücks installiert ist ggf. im Keller) alarmiert und alle anderen Melder nichts mitbekommen.
Ich habe 10 dieser GIRA RWM Dual Q, einige mit KNX Modul und einige nicht. Mein Plan war es eigentlich die Adern für die Hilfsspannung zu missbrauchen um alle RWMs zu vernetzen, habe jedoch leider erst später gelesen, das eben dies evlt. einen EMV-Alarm auslöst. OK, eigentlich auch kein Problem dachte ich, dann rüste ich eben alle RWMs mit dem KNX-Modul nach und fertig, aber kein KNX ohne Busspannung, also keine vernetzen RWMs.
Weitere Kabel in die Decke einzuziehen ist vermutlich nicht möglich.
Was mir allerdings grad noch einfällt, ich hätte von meiner 24V Beleuchtung noch N+PE jeweils Sternförmig in jedem Raum liegen, aber das ist wahrscheinlich ähnlich unzulässig wie die Hilfsspannung von KNX, oder?
Ich wäre auch bereit den KNX-Bus mit einer USV zu puffern, aber auch hilft ja nicht wenns im Verteiler brennt.
Hat jemand eine gute Idee wie ich das Bauchweh wegbekomme?
Liebe Grüße
BooStar
Kommentar