Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Du musst dich vermutlich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche dir einfach das Forum aus, das dich am meisten interessiert.
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
altes Thema "Leda Luc Druckwächter über RS232 anbinden?" neu eröffnet
Puuh. Das ist natürlich ein stolzer Preis wenn man wie in meinem Fall nur gern die Rauchgastemperatur und nach Möglichkeit noch den Druckunterschied auslesen möchte.
Hi Intenos,
was hast Du gemacht bzw. was wirst Du tun?
Ich werde mir jetzt erstmal den LUC2 bestellen und dann wenn wir mal im Haus sind schauen, ob ich das RS232 Modul noch nachbestelle.
Nach Auskunft von Zennio ist es nicht möglich längere ASCII Texte zu Konvertieren.
Hattest du das damals mit dem Zennio versucht, oder im Voraus schon die Grenzen abgeklärt? Was ist die maximale Länge, die das Zennio verarbeiten kann? Ich werde bei mir nur den LUC2 haben, also nur 5 Werte auf der Schnittstelle. Eigentlich hatte ich wie du gehofft, den String von der LEDA Steuerung aufteilen zu können 🤔
Wenn jemand am Thema Kamin Abrandsteuerung mitLedatronik3, LUC2, und Komplettstation KS4 mit dem Leda RS232-Modul und Schnittstelle zu KNX Interesse hat, dann würde ich das noch detaillierter beschreiben.
ja ich stehe gerade an der Entscheidung einen LEDA Dimant H200W einzusetzen/ zu tauschen, und die Ledatronik 3 an KNX zu binden.
Es gibt zwar ein Prinzipschaltbild, aber das war es. Habe am Freitag mit dem Ofenbauer eine Termin.
Wäre schön wenn du die Komponenten und die Vorgehensweise hier beschreiben könntest.
Hallo,
hat schon mal jemand versucht den WEINZIERL 870 KNX BAOS Serial Interface RS232 einzubinden? Für den gibt es eine Produktdatenbank mit bis zu 250 Datenpunkte die massig Datentypen einbindet. Wenn nicht, teste ich die jetzt mal.
Gruß
Sylvio
Hallo,
hat schon mal jemand versucht den WEINZIERL 870 KNX BAOS Serial Interface RS232 einzubinden? Für den gibt es eine Produktdatenbank mit bis zu 250 Datenpunkte die massig Datentypen einbindet. Wenn nicht, teste ich die jetzt mal.
Gruß
Sylvio
Hallo Sylvio
Was willst du denn mit dem Weinzierl870 einbinden? Etwa auch ein Leda RS232-Modul? Wieso geht ihr nicht in den DIY-Bereich, da hab ich eine billigere Variante vorgestellt.
Also zum WEINZIERL, der geht nicht! Dafür müsste der RS232 Adapter von LEDA das BAOS-Protokoll unterstützen. Kann er nicht.
Deine DIY-Lösung ist Klasse. Man braucht nicht mal den teuren RS232 Adapter von LEDA. Leider habe ich den schon gekauft. Nun besorge ich mir noch einen einfachen RS232 to IP Converter für 30,00€ und werte die Daten dann im Homeserver von Gira aus. Mal sehen ob mir das gelingt. Wenn nicht gucke ich mir das mit dem Arduino mit Siemens Busankoppler mal an. Da ist aber auch ganz schön viel Hardware dabei.
Das ist doch nicht viel Hardware! Das sind doch nur drei Teile miteinander verbunden. Die Programmierung ist da um einiges schwieriger. An der feile ich gerade noch, bin aber auf dem richtigen Weg.
Du hast wohl eine Leda-Steuerung? Mich würde da die Adresse von dem Leda RS232 Adapter interessieren. Da wir ja quasie Nachbarn sind, könnten wir uns mal austauschen bei Interesse.
Das Auslesen der LEDA RS232-Schnittstelle geht über ein RS232 to IP Adapter. Ich habe mir einen einfachen BGNing USR-TCP232-302 von pusr.com für 32,00€ besorgt. Die Date werte ich über meinen Gira Homeserver aus und virtualisiere sie. Der würde die Daten auch auf den Bus senden, wenn notwendig.
Gerne.
Bild 1 (USR) die Einstellungen der der USR (RS232 to IP Adaper, bei mit IP 192.168.2.10, Port 8234). Der HS (Homeserver) hat bei mit die IP 192.168.2.2.
Bild 2 (HS_Absender) die Einstellungen im HS (IP/KNX Telegramme empfangen).
Bild 3 (HS_Empfangen) die Einstellungen zum Empfangen.
Bild 4 (HS_Details) Details zu den Parametern der IP/KNX Telegramme und KO (Kommunikationsobjekte)
Bild 5 (HS_Logik) die Logik für die Umwandlung der KOs (sind bei mir übrigens nur interne KO, da ich sie nicht im KNX brauche).
Bild 6 (HS_Ansicht) wie ich es im HS dargestellt habe (geht bestimmt auch schöner).
Ich werde mir noch einen Alarm einbauen, wenn die IP des RS232 zu IP-Adapters nicht erreichbar ist und wenn bei aktiven Abbrand (Temperatur >50°C) der Differenzdruck unter 4 Pa sinkt.
Leider ist meine Abbrandsteuerung nicht von LEDA sondern von Brunner. Sonst hätte ich diese Werte nun auch im Bus.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über die Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen. Weitere Informationen findest Du in unserer Datenschutzerklärung.
Indem Du unten auf "ICH stimme zu" klickst, stimmst Du unserer Datenschutzerklärung und unseren persönlichen Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken zu, wie darin beschrieben. Du erkennst außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Deines Landes gehostet wird und bist damit einverstanden, dass Deine Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, gesammelt, gespeichert und verarbeitet werden.
Kommentar