Zitat von turbotopo
Beitrag anzeigen
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Mini-Blitze Voltusspots und MDT-RGBW-Dimmer
Einklappen
X
-
Zitat von vento66 Beitrag anzeigenNein, das reicht sehr wahrscheinlich nicht.Viele Grüße
Tobias
Kommentar
-
Zitat von turbotopo Beitrag anzeigenMein Elektriker hat die Verkabelung im Schaltschrank nicht Norm-Gerecht druchgeführt.
Dort liegen von den Reihenklemmen 230V, KNX-Buskabel, und 24V-Kabel alle im Schaltschrank ohne die Isolierung des Kabels (nur die Isolierung der Adern ist logischerweise noch vorhanden).
In ienem anderen Forum-Post wurde ich beiläufig darauf aufmerksam gemacht, dass das falsch ist und behoben werden muss
Kommentar
-
Zitat von vento66 Beitrag anzeigenNein, das reicht sehr wahrscheinlich nicht.
Bei mir reicht es jedenfalls!
Wenn VCC+ verbunden ist, kann ich alleine durch Berührung mit den Fingern am LED einen Lichtblitz auslösen.
Wenn der Trafo getrennt ist, braucht es mehr!
In der Garage wo 230V LED verbaut ist, reicht es, wenn auf dem 5x1.5 nym die anderen beiden ungenützten Leiter verbunden sind!
Dann Blitzt das LED dauerhaft (sehr leicht).
Bei 230V habe ich zum Test mal so etwas einbauen lassen, und das Licht war weg! (Habe es dann aber komplett ändern lassen,
ist nun nicht mehr notwendig)
https://www.amazon.de/dp/B07GLVN6RC/...11_TE_SCE_dp_1
Anbei ein Bild on Dir mir markiertem Relais: Hier kannst Du den Trafo direkt anklemmen.
tmp.jpg
Zitat von meti Beitrag anzeigen
Muss aber auch in der Applikation aktiviert sein.
Laut VDE müssen für SELV Anwendungen eine doppelte oder verstärkte Isolation gegenüber Niederspannung vorhanden sein,
also eine Bemessungs-Stoßspannung von 4.000 V...
Eine Einzelader H05V-K hat meist nur 2000V.
Aber wie groß der Abstand sein muss, kann ich leider nicht sagen.
Kommentar
-
Zitat von givemeone Beitrag anzeigen
Ohne Dir zu wiedersprechen, aber ein versuch lohnt sich, auch wegen des geringen Aufwandes.
Bei mir reicht es jedenfalls!
Wenn VCC+ verbunden ist, kann ich alleine durch Berührung mit den Fingern am LED einen Lichtblitz auslösen.
Wenn der Trafo getrennt ist, braucht es mehr!
In der Garage wo 230V LED verbaut ist, reicht es, wenn auf dem 5x1.5 nym die anderen beiden ungenützten Leiter verbunden sind!
Dann Blitzt das LED dauerhaft (sehr leicht).
Bei 230V habe ich zum Test mal so etwas einbauen lassen, und das Licht war weg! (Habe es dann aber komplett ändern lassen,
ist nun nicht mehr notwendig)
https://www.amazon.de/dp/B07GLVN6RC/...11_TE_SCE_dp_1
Anbei ein Bild on Dir mir markiertem Relais: Hier kannst Du den Trafo direkt anklemmen.
tmp.jpg
Im Standard(Auslieferungszustand der DB) ist das so, wenn also nichts verändert wurde ist da nichts zu tun.
Laut VDE müssen für SELV Anwendungen eine doppelte oder verstärkte Isolation gegenüber Niederspannung vorhanden sein,
also eine Bemessungs-Stoßspannung von 4.000 V...
Eine Einzelader H05V-K hat meist nur 2000V.
Aber wie groß der Abstand sein muss, kann ich leider nicht sagen.
und ich bräuchte das dann für jeden meiner 10 Netzteile?
für den Fall, dass mein ELI damit nix anfangen kann, wie muss er da angeschlossen werden? einer ins Grüne und einer ins Schwarze?Viele Grüße
Tobias
Kommentar
-
Zitat von meti Beitrag anzeigenIst es Normgerecht, wenn man einen Abstand zwischen 24V und 230V Leitern einhält oder muss man wirklich den Mantel bis zum Aktor (oder wie weit?) ziehen? Wie sieht das mit 24V Verkabelung über Leerrohr und Einzeladern aus?
Einzeladern von 24V und 230V im gemeinsamen Leerrohr ist nicht ok wg. (a) elektrischer Sicherheit und (b) störender Verkopplungen (EMV).
Kommentar
-
Nein. Das ist das Relais, an dem Du die Trafos anschließen kannst. Diese können dadurch bei nichtgebrauch stromlos geschalten werden
(brauchen also auch keinen Standby-Strom mehr).
Der (Tolle) MDT-Dimmaktor hat das fest mit eingebaut, um dir da szu erleichtern!
Aber dein Eli sollte das wissen und sollte auch das richtige machen können!
Kommentar
-
Zitat von turbotopo Beitrag anzeigenuff..und was reicht da aus? was kann ich ihm sagen?
So wie das momentan ist geht's gar nicht, das ist mehr als Pfusch.
Kommentar
-
Zitat von givemeone Beitrag anzeigenAber dein Eli sollte das wissen und sollte auch das richtige machen können!
und die EntstörKondensatoren benötige ich dann nicht oder?Viele Grüße
Tobias
Kommentar
-
Zitat von 6ast Beitrag anzeigen24V SELV und 230V räumlich sauber trennen. Sowas sollte er aber selbst mal gelernt haben.
So wie das momentan ist geht's gar nicht, das ist mehr als Pfusch.
Könnte es PRobleme geben, wenn die Reihenklemmen nebeneinander 1x 24V und 1x230V haben oder ist der Abstand bei den Dingern schon ausreichend?
bin mal gespannt was er sagt...gezahlt hab ich die Rechnung von 22k noch nicht :-)
Zuletzt geändert von turbotopo; 13.11.2019, 08:34.Viele Grüße
Tobias
Kommentar
-
Zitat von turbotopo Beitrag anzeigenkönnte er, um nicht die ganzen Kabel neu zu ziehen, Leerrohre verwenden? (nur für mich, damit ich weiß was er darf und was nicht).
Könnte es PRobleme geben, wenn die Reihenklemmen nebeneinander 1x 24V und 1x230V haben oder ist der Abstand bei den Dingern schon ausreichend?
Wer hat denn die Anordnung im Verteiler so geplant, warst du das oder der Elektriker?
Sag deinem Elektriker, daß 24V als Schutzkleinspannung (SELV) behandelt werden muß.
Kommentar
-
Zitat von ;n142642924V SELV und 230V räumlich sauber trennen. Sowas sollte er aber selbst mal gelernt haben.
Ich verweise mal auf die Anfrage in der DE von 2013 mit der Stellungnahme von Werner Hörmann (die Grundlagen haben sich normativ bis heute nicht wirklich geändert)...
https://www.elektro.net/wp-content/a...05_13_PP10.pdf
Da das PDF für jeden im Netz zu finden und offen zugänglich ist, stelle ich den Link so ein.
Ich glaube, hier verwechseln viele den Trennungsabstand unter der Anwendung der VDE 0800-Reihe (Fernmeldetechnik). Dort findet sich der Trennungsabstand von 10cm wieder (müsste die VDE 0800-174-2. sein).
Da es sich hier um keine Anlage nach der VDE 0800 handelt, sondern um eine Beleuchtungsanlage, findet die vorgenannte Vorschriftenreihe auch keine Anwendung.
Trennungsabstände sind daher nicht nötig, sofern alle Leiter (auch Aderleitung im Verteiler) für die höchstmöglich vorkommende betriebsübliche Spannung isoliert sind.
- Likes 1
Kommentar
-
Zitat von tsb2001 Beitrag anzeigenTrennungsabstände sind daher nicht nötig, sofern alle Leiter (auch Aderleitung im Verteiler) für die höchstmöglich vorkommende betriebsübliche Spannung isoliert sind.
Sprich: Wenn Ummantelung bei 230v oder Selv ab ist, dann muss man Abstand >= 4mm einhalten.
knx-kabel.png
Viele Grüße
Tobias
Kommentar
Kommentar