Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Vorteile eines Multirooms...

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von Hightech Beitrag anzeigen
    Die Y-Kabel brauche ich nur, weil ich parallel in den Russound MCA-C3 und den Denon gehe. Beim MCA-C5 braucht man das auch nicht, der hat für jede Quelle Cinch in und out, schleift also das Signal durch.
    Die y-Kabel sind sichtlich nicht das Hauptargument. Der Monoprice ist hinsichtlich Integrierbarkeit und Preis sicherlich sehr interessant. Zumal es keine Aktivierung vom Händler gibt und somit ein Import nach Deutschland sehr unkompliziert ist.

Kommentar

Ja, klingt so als ob Monoprice der "neue Russound" ist (orange is the new black und so ;-)) - bis zum MCA-C3 und C5 ging das mit dem Import ja auch völlig problemlos und musste nicht aktiviert werden. Die wollen halt den heimischen Markt schützen - einerseits verständlich, andererseits dann ärgerlich, dass der Preis hier eben fast das 3-fache beträgt.

Aber ab und zu findet man in der amerikanischen Buch noch C3 oder C5, auch nagelneu.
      Möchte den Komfort meiner Installation nicht mehr missen!

Kommentar

Ich habe den Monoprice mal angesehen, ich war irritiert bzg. 18x6 Matrix... sollte wohl 6x18 sein. Das teil läuft mit 110V und 230V - sehr gut! Kann ich ihn mit dem KNX verbinden? Wie ist es mit APP Steuerung? Ich finde die Keypads auch schön, da ich nicht immer das Telefon in der Hand habe... in Gegensatz zu den Kindern...
        Behind every great man is an even greater woman.

Kommentar

Zitat von Venta3 Beitrag anzeigen
          Ich habe den Monoprice mal angesehen, ich war irritiert bzg. 18x6 Matrix... sollte wohl 6x18 sein. Das teil läuft mit 110V und 230V - sehr gut! Kann ich ihn mit dem KNX verbinden? Wie ist es mit APP Steuerung?
          18 Zonen bei 6 Quellen oder 6 Quellen mit 18 Zonen, ich wußte nicht, dass es da einen Standard gibt
          Per RS232 einbindbar... Verbindung wird nicht gehalten, aber Statusabfragen funktionieren via UDP-Telegramme bestens. APP nutze ich nicht, habe alles über Szenen oder über die Visu am Laufen.

Kommentar

Zitat von Haiphong Beitrag anzeigen
            Kann die DM900 einen richtigen multicast Stream in das LAN senden ??
            ( Ist ein Plugin erforderlich ?? )
            Ist wie bei der alten Dreambox immer noch ein Unicast-Stream. ... bei mir muss es aber kein Multicast sein, da nur 3 Leutz im Haus wohnen. Wir schauen auch sehr wenig LiveTV und dementsprechend ist im Netzwerk wenig Verkehr für LiveTV-Streams erforderlich. Die UHDs brauchen da wesentlich mehr Bandbreite.

Kommentar

Hi Ingo,

Zitat von Crazyus Beitrag anzeigen
              Was ich auch schon öfter genutzt habe sind CAT 6/7 Kabel und Cinch oder Klinke auf RJ45 Adapter.
              da muss ich doch nochmal nachhaken. Hatte auch schon überlegt, wie ich das analoge Audiosignal von Klavier/PC aus den entsprechenden Räumen zum Multiroom-System bekomme. CAT-Kabel klingt da echt nach einer Idee, ist geschirmt und liegt ja sowieso überall. Wie hast du das dann in der Praxis umgesetzt? Das "normale" Netzwerkkabel zweckentfremdet, sprich von Netzwerkdose im Raum zum Patchpanel im Schrank und dann jeweils an der Dose und Patchpanel ein kurzes Adapterkabel auf Audiostecker? Oder direkt ein eigenes Kabel, dass komplett getrennt von Dose/Patchpanel liegt speziell für Audio (wobei man es ja dann wieder von vornherein entsprechend einplanen müsste und nachträglich wieder nur mit Aufwand woanders hin bekommt)?
              Chris

Kommentar

Dazu nutze ich fertige Adapter.
                Da der Multiroom Verstärker meist im gleichen Schrank wie das Netzwerk ist, bietet sich das Netzwerkkabel an.

Ich hab dir mal 2 gängige verlinkt.

3,5mm auf Cinch
                https://amzn.to/34sbwtf

Cinch auf Cinch
                https://amzn.to/2M1JSNc

Kommentar

@Venta3 Tja was bringt das ganze Multiroom Zeugs in deinem Falle?
                  Ich denke nur den Luxus, dass eben das altbekannte "Küchenradio" in der Decke integriert ist und nicht in jedem Raum irgendwelche Radiogeräte rumstehen.

Mehr ist das bei mir nicht. Die gute Mucke läuft über ne High End Anlage im Wohnzimmer. Küche, Bad, Wohnzimmer und Schlafzimmer haben Deckenlautsprecher. Es ist ganz cool wenn man Sonntagvormittag im Bett liegt und über das Smartphone Mucke an die Deckenlautsprecher schickt. Oder beim Duschen Musik hören kann.

Hier meine Konfiguration:
                  https://knx-user-forum.de/forum/%C3%...74#post1342974

Kommentar

Zitat von knxtemp Beitrag anzeigen
                    @[B][Tja was bringt das ganze Multiroom Zeugs in deinem Falle?
                    Ich denke nur den Luxus, dass eben das altbekannte "Küchenradio" in der Decke integriert ist und nicht in jedem Raum irgendwelche Radiogeräte rumstehen.
                    Full Ack. Multiroom macht in meinen Augen nur Spaß und in einem Smarthome nur Sinn, wenn es auch integriert ist und man es in Szenen etc. nutzen kann. Die zusätzlichen Bedienelemente wären für mich auch too much - bei mir saind teilweise ein/aus und laut/leise auf die normalen Taster aufgelegt, ansonsten Visu oder Sprachsteuerung.....
                    Möchte den Komfort meiner Installation nicht mehr missen!

Kommentar

Zitat von Hightech Beitrag anzeigen
                      Multiroom macht in meinen Augen nur Spaß und in einem Smarthome nur Sinn, wenn es auch integriert ist und man es in Szenen etc. nutzen kann.
                      Bin voll bei dir! Wenn schon, denn schon, sonst kann ich es mir sparen...
                      Behind every great man is an even greater woman.

Kommentar

Lädt...
                      X