Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Velux KLF200 + Homeserver

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

mjpnuernberg Bin zufällig auf diesem Thread gestoßen: Wo beim KLF200 bekommst du denn den Status "Geöffnet" her? LT. Dokumentation zieht das Relais nur mal kurz an wenn es seine Position erreicht hat (egal ob geöffnet oder geschlossen).

Kommentar

Ich mache das in Verbindung mit einer Logik im HS. Das KLF200 ist mit einem normalen Jalousieaktor verbunden. Über die Fahrdauer steuere ich sozusagen auch die Öffnung in %. Ich habe meine Logik wie folgt aufgebaut. Bei Sonne und gleichzeitiger Temperatur im Dach über 22 Grad, schließt die Jalousie auf 75% und gleichzeitig öffnet sich das Fenster um 25%. Den Status möchte ich sicher haben, deswegen übernimmt hier der HS einige Aufgaben. Sprich wenn die Ansteuerung auf 25% auf kommt, erwartet der HS zur Rückmeldung des Aktors auch die Rückmeldung über das geöffnete oder geschlossene Fenster und macht nur aus diesen zwei Rückmeldungen (Jalousieaktor und KLF200) das Statusobjekt. Erhält er beide Rückmeldungen im Zeitfenster von 2 Minuten nicht, kommt eine Fehlermeldung. Allerdings war das noch nie der Fall. Bisher funktioniert das super. Hat Dir das geholfen?

Kommentar

Ja, danke - das hilft, kenne mich aus.

Kommentar

Noch niemand hat sich getraut einen Baustein für den Homeserver zu betreiben, gibt es schon einen für den X1?

Kommentar

Ich glaube für den HomeServer gibt’s nen Baustein:
            https://knx-user-forum.de/forum/öffe...er-klf-200-api

Kommentar

Für den X1 gibt es einen, schau mal hier

Kommentar

danke, hab gesucht aber nicht gefunden

Kommentar

Lädt...
                X